Presseschau

22.06.17

SZ.de App für Privatpatienten

Die Unternehmen der Branche wollen gemeinsam eine Karte für ihre Klientel entwickeln, die mehr Möglichkeiten als die elektronische Gesundheitskarte der Kassen haben soll. Auf den Datenschutz wollen sie dabei streng achten.

19.06.17

Luzerner Zeitung Praxisärzte sträuben sich

Das elektronische Patientendossier kann sich nur dann etablieren, wenn möglichst viele Leistungserbringer mitmachen. Doch gerade bei den Praxisärzten ist die Skepsis noch immer gross.

01.06.17

FR.de Hessen setzt auf E-Health

Da der Druck auf das Rettungswesen in Hessen steigt, setzt die Landesregierung auf E-Health. Sie fördert Innovationsprojekte mit 1,5 Millionen Euro im Jahr. Diese sollen die Qualität verbessern.

31.05.17

inFranken.de Selfie-Diagnose: Das Potenzial der Telemedizin

Ein Selfie vom Hautausschlag direkt an den Arzt schicken? Mediziner sehen darin viel Potenzial. In Deutschland gibt es aber ein Fernbehandlungsverbot.

11.05.17

FR.de Relikt Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte ist noch nicht im Dienst und schon technisch überholt. Was möglich wäre, zeigt eine App.

10.05.17

Handelsblatt Apple steigt ins Bett der Nutzer

Apple hat Fitness und Gesundheit schon lange als lukrativen Trend ausgemacht. Jetzt kauft der iPhone-Konzern eine finnische Firma, die Schlaf-Tracker unter die Bettlaken platziert – und auch dem Schnarchen zuhören kann.

19.04.17

NÖN.at CGM baut Zentrum für Innovationen

Standort Wiener Neudorf wird auf 100 Mitarbeiter aufgestockt.

13.04.17

FAZ Apple arbeitet an Diabetes-Sensoren

Der amerikanische Konzern steigt offenbar in die Medizintechnik ein. Das Unternehmen will demnach Sensoren zur Behandlung einer Volkskrankheit entwickeln.

23.03.17

Der TagesspiegelTelemedizin: Ärzte ohne Grenzen in der Uckermark

Wer in der Uckermark Ruhe sucht, ist richtig. Wer krank wird, hat normalerweise ein Problem. Helmut Kalmutzke leidet an Krebs. Seine Heimat muss er trotzdem nicht verlassen. Spezialisten helfen aus der Ferne – per Telemedizin....

17.01.17

Wired Wenn der Arzt chatten will: Telemedizin im WIRED-Test

Wie ist es, wenn man für professionelle medizinische Ratschläge nur einen kurzen Anruf tätigen muss? WIRED hat das Zukunftsmodell Telemedizin getestet.

11.12.16

Stuttgarter NachrichtenTelemedizin im Klinikum Ludwigsburg: Visite per Videoschaltung

Der Arzt am Bildschirm: per Telemedizin können Mediziner aus Ludwigsburg ihr Wissen mit Kollegen in anderen Häusern teilen. So sollen die Patienten besser versorgt werden.

22.11.16

ZEIT Online Erster echter Praxistest für elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte geht in ihren ersten echten Praxistest: Rund zwei Dutzend Ärzte sollen den automatischen Online-Abgleich der Versichertenstammdaten wie Name, Geburtsdatum, Adresse und Details zur...