Presseschau

11.07.17

nachrichten.at Radeln durch die virtuelle Welt macht fit und hält jung

Medizintechnik: Wie motiviert man ältere Menschen zu mehr Bewegung? Eine Möglichkeit ist, sie beim Ergometer-Training mit einer speziellen Brille in eine computergesteuerte Realität "zu entführen."

10.07.17

Handelsblatt „Das Tempo bei der Digitalisierung nicht zu hoch ansetzten“

Zwei Drittel aller Krankenhäuser waren schon Ziel von Cyber-Attacken. Im Interview erklärt Medizintechnik-Experte Hannes Molsen, wie gefährdet Kliniken sind – und welche Fehler viele Häuser bei der Gefahrenabwehr machen.

09.07.17

Scharzwälder Bote Rehms Erfindung hilft zahlreichen Patienten

Markus Rehm, Ingenieur und Erfinder aus Villingen, hat mit seiner Erfindung der kontaktlosen Energieübertragung bei künstlichen Herzpumpen für eine "Sensation" gesorgt.

09.07.17

Handelszeitung Bei der Post bleiben grosse Erfolge im E-Health aus

Der Gesundheitsmarkt 
ist das Lieblingsprojekt von Chefin Susanne Ruoff. Dafür nimmt sie sogar in Kauf,
 Finanzlöcher zu stopfen.

28.06.17

RuhrNachrichten.de Telemedizin soll in NRW ausgebaut werden

Die Hausärzte werden weniger. Deswegen soll ein elektronischer Arztbesuch dabei helfen, Ärzte zu entlasten und die Wege für Patienten kürzer zu machen. Eine erster Testphase wurde gerade abgeschlossen. Nun soll die...

22.06.17

SZ.de App für Privatpatienten

Die Unternehmen der Branche wollen gemeinsam eine Karte für ihre Klientel entwickeln, die mehr Möglichkeiten als die elektronische Gesundheitskarte der Kassen haben soll. Auf den Datenschutz wollen sie dabei streng achten.

19.06.17

Luzerner Zeitung Praxisärzte sträuben sich

Das elektronische Patientendossier kann sich nur dann etablieren, wenn möglichst viele Leistungserbringer mitmachen. Doch gerade bei den Praxisärzten ist die Skepsis noch immer gross.

01.06.17

FR.de Hessen setzt auf E-Health

Da der Druck auf das Rettungswesen in Hessen steigt, setzt die Landesregierung auf E-Health. Sie fördert Innovationsprojekte mit 1,5 Millionen Euro im Jahr. Diese sollen die Qualität verbessern.

31.05.17

inFranken.de Selfie-Diagnose: Das Potenzial der Telemedizin

Ein Selfie vom Hautausschlag direkt an den Arzt schicken? Mediziner sehen darin viel Potenzial. In Deutschland gibt es aber ein Fernbehandlungsverbot.

11.05.17

FR.de Relikt Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte ist noch nicht im Dienst und schon technisch überholt. Was möglich wäre, zeigt eine App.

10.05.17

Handelsblatt Apple steigt ins Bett der Nutzer

Apple hat Fitness und Gesundheit schon lange als lukrativen Trend ausgemacht. Jetzt kauft der iPhone-Konzern eine finnische Firma, die Schlaf-Tracker unter die Bettlaken platziert – und auch dem Schnarchen zuhören kann.

19.04.17

NÖN.at CGM baut Zentrum für Innovationen

Standort Wiener Neudorf wird auf 100 Mitarbeiter aufgestockt.