Albrecht, Peter

Dipl.-Ing. Peter Albrecht, MBA

Thurn und Taxis Str. 41a
82340 Feldafing
Mobil: +49 (0)171 8001 918
E-Mail-Kontakt



Herr Albrecht begann sein naturwissenschaftlich-technisches Studium an der TU München und hat es als Dipl.-Ing. an der Universität Wien erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus verfügt er über einen Abschluss zum MBA für Technologiemanagement der Technischen Universität (RWTH) in Aachen. Während seines Grundstudiums war er der Mitgründer einer Beratungsfirma mit Sitz in Wien bis Ende 1991. Im Jahr 1993 begann er seine Karriere bei einem führenden österreichischen Lebensmittelunternehmen als Assistent des CEO und schließlich übernahm er 3 Jahre später die Rolle des CEO bis Anfang 1998.

Mitte 1998 wechselte Herr Albrecht in die Position als CEO von Inflow Dynamics AG, einem Start-up-Unternehmen im Bereich MedTech Gefäßimplantate mit Sitz in München. Das Unternehmen wurde schließlich von Boston Scientific (BSC) Anfang 2003 übernommen. Herr Albrecht wurden zum Geschäftsführer des europäischen Boston Scientific Technologie Zentrums mit Sitz in München. Im Jahr 2010 wurde Peter Albrecht zum Leiter der Boston Scientific Corporate Research & Technology Group in Europa ernannt. Im Oktober 2014 wurde Peter Albrecht zum Direktor Operation für eine Boston Scientific Tochtergesellschaft (StarMedTec) mit Sitz in Starnberg bestellt.
Herr Albrecht wechselte Anfang September 2015 zur Firma Mölnlycke Healthcare AB mit Sitz in Göteborg, Schweden, in die Funktion des Global Vice President für Innovation & Clinical Research. Im Juni 2016 wurde Herr Albrecht zum Global Vice President R&D Treatment Franchise und R&D Shared Services (Laboratory, Prototypen, Innovation Support, Packaging) ernannt.

Herr Albrecht wurde im Jahr 2009 Mitglied des Health Technology Committee der American Chamber of Commerce Deutschland sowie Mitglied der Arbeitsgruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für den nationalen Strategieprozess "Innovation in Medizintechnik" in Deutschland im Jahr 2011. Im Jahr 2013 hat die Fraunhofer Gesellschaft in München Herrn Albrecht als Mitglied des Kuratoriums für das Fraunhofer Institut ISC in Würzburg ernannt. Herr Albrecht ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des MedTech Circle e.V. mit Sitz in München.