Kassner, Andreas

Andreas Kassner
Andreas Kassner

Strategy & Innovation Manager – Health Information Systems
Health Care Business Group
3M D-A-CH Region
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Straße 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (0)2131 14 0
E-Mail-Kontakt
www.3mdeutschland.de



Andreas Kassner hat seit Dezember 2016 bei der 3M Deutschland GmbH die Position des Strategy & Innovation Managers D-A-CH für den Geschäftsbereich Health Information Systems (HIS) übernommen. Basierend auf den jüngsten, umfangreichen Investitionen des Multitechnologiekonzerns in seine Healthcare-Sparte wird Andreas Kassner insbesondere die strategische Ausrichtung sowie Implementierung neuer Geschäftsmodelle und Produktlösungen für 3M HIS verantworten.

Andreas Kassner war zuvor Geschäftsführer der Servicegesellschaft des Bundesverbands Gesundheits-IT. Der Verband ist 2011 aus dem Zusammenschluss von VDAP (Verband Deutscher Arztinformationssystemhersteller und Provider) e.V. mit dem 1996 gegründeten VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen im Gesundheitswesen) e.V. hervorgegangen, dem der VDDS (Verband Deutscher Dental-Software Unternehmen) e.V. als Verband beigetreten ist.

Von 2008 bis 2011 war Andreas Kassner Geschäftsführer des VHitG e.V. und arbeitete zuvor lange Jahre für einen Anbieter von Healthcare-IT im Bereich der Produktintegration. Während dieser Zeit war er operativer Leiter der VHitG-Initiative "Intersektorale Kommunikation", die unter anderem den elektronischen Arztbrief der heutigen Telematikinfrastruktur entwickelt hat. Noch heute setzt er sich im Vorstand von IHE Deutschland aktiv für die Interoperabilität von IT-Systemen ein und ist Geschäftsführer von IHE Deutschland.



in E-HEALTH-COM:
  • als Autor: "Kampf dem Krebs", Ausgabe 5/2009