E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Per App zum Arzt: TK und Minxli erproben Fernbehandlung für Studierende

Über die App minxli können TK-versicherte Studenten in Heidelberg und Karlsruhe in einer Videosprechstunde mit einem regionalen Arzt kommunizieren.

Fieber, Kopfweh, Hautausschlag - oft stellen sich solche Symptome plötzlich und unerwartet ein. Gut, wenn man dann von Zuhause aus online einen Termin vereinbaren und mit dem Arzt per Videochat reden kann. Für Studierende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Uni Heidelberg machen das jetzt der Münchner Anbieter für Telemedizin-Anwendungen Minxli und die Techniker Krankenkasse (TK) möglich. In einem von der Landesärztekammer genehmigten Modellprojekt mit dem Namen #ealth4Students erproben sie ab sofort die Fernbehandlung von Studierenden ohne vorherigen Erstkontakt mit dem Arzt. 

 

 

Thomas Ballast, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TK: "Mit dem Pilotprojekt sind wir unter den Krankenkassen Vorreiter in Sachen Fernbehandlung. Wir wollen die Digitalisierung für unsere Versicherten nutzen, damit sie noch besser und komfortabler behandelt werden und sich auf die Genesung konzentrieren können." Besonders Studierende forderten mehr digitale Angebote für die Gesundheitsversorgung. Die TK habe dazu unter anderem die elektronische Gesundheitsakte TK-Safe sowie Pilotprojekte zum elektronischen Rezept und der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung entwickelt. "Damit wollen wir die medizinische Versorgung und den Kontakt mit der Krankenkasse möglichst einfach und unkompliziert gestalten", so Ballast. 

 

 

Wer fürs Studium in eine neue Stadt zieht oder aus dem Ausland nach Deutschland kommt, hat meist noch keinen Arzt seines Vertrauens vor Ort. Studierenden, die sich noch nicht auf die Suche nach einem Arzt vor Ort gemacht haben, biete das Angebot einen schnellen und einfachen Zugang zu einem Mediziner, erklärt Jennifer Kelly, CEO von Minxli. "Ein entscheidender Mehrwert der Fernbehandlung ist außerdem, dass Studierende nicht lange auf einen Arzttermin warten oder zeitraubende Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen. Auch der Arzt ist durch die Videosprechstunde deutlich flexibler“, sagt Kelly. Vor der ersten Nutzung müssen sich TK-Versicherte, die an den beiden teilnehmenden Universitäten studieren, auf der Projektseite unter www.tk.de (Suchnummer 2065024) registrieren und dann die Minxli-App herunterladen.

 

 

Wird dann im Benutzerkonto die Uni-E-Mail-Adresse angegeben, stehen automatisch die am Projekt beteiligten Ärzte zur Auswahl. Zum vereinbarten Termin melden diese sich dann per Videochat beim Patienten. 

 

 

Im Videogespräch befragen Mediziner ihre Patienten wie bei einem traditionellen Arztbesuch genau zur Krankengeschichte, stellen eine Diagnose und leiten schließlich die Therapie ein. "Die Videosprechstunde erfüllt hohe Qualitätsstandards", sagt Dr. Olivier Blanchard, Projektbeauftragter von Minxli. Alle Daten seien nach den neuesten Sicherheitsstandards und Datenschutzrichtlinien verschlüsselt und nur für den behandelnden Arzt und den Patienten zugänglich. Bei Bedarf bieten die Projekt-Ärzte den Teilnehmenden außerdem einen zeitnahen Vor-Ort-Termin an - auch wenn zum Beispiel eine Krankschreibung oder ein Rezept benötigt wird. Auf Wunsch behandeln die Ärzte ihre Patienten auch in Englisch. 

 

 

Dr. Michael Becker aus Karlsruhe, der bereits Erfahrung als docdirekt-Arzt beim Telemedizin-Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg gesammelt hat, sieht die Fernbehandlung als notwendige Ergänzung der klassischen Sprechstunde. "Wir sollten die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, nutzen. Ich bin gespannt, wie das Angebot von der jungen und technikaffinen Klientel, die das Projekt anspricht, angenommen wird." Für die Videogespräche nimmt er sich über Mittag, bei Terminlücken oder in den Abendstunden Zeit. 

 

 

Mit dem Angebot möchte die TK rund 7.000 bei ihr versicherte Studierende in Karlsruhe und Heidelberg ansprechen. Die Evaluation übernimmt das Heinrich-Lanz-Zentrum der Universitätsmedizin Mannheim. Es soll herausgefunden werden, inwiefern das Projekt #ealth4Students geeignet ist, einen niederschwelligen Erstkontakt in die hausärztliche Versorgung via Videosprechstunde zu ermöglichen, einen persönlichen Praxisbesuch zu ersetzen und einen Besuch in einer Notfallpraxis oder einem Krankenhaus zu vermeiden.

 

 

Über Minxli Services UG

Die ganze Welt ist heute von der Digitalisierung geprägt - nur bei der Arzt-Patienten-Kommunikation ist hier noch wenig Fortschritt zu verzeichnen. Grund genug für Minxli, bewährte Systeme zu hinterfragen und neue Wege zu gehen. Für Minxli ist die Praxis der Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch menschlicher und serviceorientierter. Minxli ist nicht nur technologisch ein Vorreiter, sondern auch ein verlässlicher Partner für Ärzte und Patienten. Weil Minxli für ein innovatives Arbeitsmodell steht und die Anzahl aktiver Ärzte in Deutschland erhöhen wird, wird Minxli von Krankenkassen und Universitäten bei der Weiterentwicklung dieses wichtigen Wandels unterstützt. Minxli wurde 2015 von Jennifer Kelly gegründet.

minxli.com