TelePsy

TelePsy – Eine neue Generation e-Mental-Health in Deutschland

01.12.15 · 

Nach einem rapiden Anstieg der Kosten des psychologischen Gesundheitswesens in den Niederlanden haben Krankenkassen und Regierung händeringend versucht, diese wieder in den Griff zu bekommen. Ein Problem, dass nun auch in Deutschland sichtbar wird. Ohne den schnellen Einsatz von großangelegten Reformen und neuen Hilfsmitteln war dies in den Niederlanden nicht zu bewältigen. Die Brennpunkte Diagnostik und Behandlungsempfehlungen sollten verbessert werden und zwar mit Hilfe von e-Mental-Health Instrumenten.

Genau solche Instrumente bietet TelePsy an. Alles begann mit einem allgemeinen Screeninginstrument, um die Qualität der Psychodiagnostik zu verbessern. Das Angebot erfreute sich schnell großer Beliebtheit und wuchs rasant. Es entstand eine Plattform für alle möglichen, validen, psychologischen Testverfahren, von wo aus sie bequem und benutzerfreundlich, jederzeit und von überall aus zugänglich sind. So bekam die TelePsy Plattform vom niederländischen Verband der Psychiater auf Grund von Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Kosten, die Auszeichnung als beste Anwendung für Diagnostik und Routine Outcome Monitoring (ROM), der routinemäßigen Erfassung von Behandlungseffekten. Obwohl die Reformen des Gesundheitssystems in Deutschland noch auf sich warten lassen, ist TelePsy jetzt auch in Deutschland aktiv.

Die TelePsy Plattform entwickelt sich stets weiter. Seit Kurzem wurde das eHealth Angebot stark erweitert. Neben den Testverfahren für Diagnostik und ROM, bietet die TelePsy Plattform nun auch Psychoedukation, Selbsthilfemodule, Tagebuchfunktionen, Übungen aus gängigen Therapieschulen, usw. an. Doch dieses umfangreiche Angebot soll sich nicht nur auf die Niederlande beschränken. Ab sofort ist TelePsy auch in Deutschland, Belgien und Dänemark aktiv. TelePsy Deutschland ist gerade an den Markt gegangen und hat bereits viele gängige Testverfahren digitalisiert und in das Angebot aufgenommen. In Zukunft wird die deutsche Plattform noch mit weiteren eHealth Angeboten nachgerüstet. Somit werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse und klinische Praxis nun auch hierzulande auf die gewohnte, komfortable TelePsy Art miteinander verbunden. Genau wie in den Niederlanden, setzt TelePsy Deutschland die Akzente bei Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz. Die Datensicherheitsvorkehrungen erfüllen die höchsten europäischen Standards. TelePsy ist ISO 27001 zertifiziert, verfügt über eine CE-Kennzeichnung für medizinische Software und lässt regelmäßig Sicherheitstests durchführen.

 

www.telepsy.de