E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Dr. Raphaël Murswieck leitet Innovationsabteilung bei TheOneMedical

Das hessische Unternehmen TheOneGroup, vormals Textile One, hat sich umfirmiert und neu aufgestellt. Ein Fokus in der neuen Ausrichtung von TheOneGroup liegt auf dem Bereich Medizinprodukte, der als TheOneMedical eine eigene Submarke unter TheOneGroup darstellt. Dr. Raphaël Murswieck hat bereits den Aufbau von TheOneMedical begleitet und leitet jetzt als Director Research & Development die Entwicklungsabteilung. Als Co-Gründer von HEYDELBERGER, einem Institut mit Schwerpunkt Wissenschafts- und Innovationsmanagement, und Herausgeber verschiedener Fachpublikationen bringt der 43-jährige Heidelberger Erfahrung und Expertise in das Unternehmen ein. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Entwicklung von innovativen Medizinprodukten, die Leitung der Bereiche Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement. Der promovierte Diplom-Ingenieur und Betriebswirt mit deutsch-französischen Wurzeln hat Fertigungstechnik, Werkstoffwissenschaften und Betriebswirtschaft in Mannheim, Nancy, London/Linz sowie Bukarest mit Fokus auf Innovationsmanagement studiert. Anschließend war er bei verschiedenen Unternehmen im Management tätig – zunächst in der Stahl- und Energieindustrie, danach in der Medizintechnik.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Raphaël Murswieck einen hochqualifizierten Experten für unser Team gewonnen haben, der Produktentwicklung und Innovation bei TheOneMedical maßgeblich vorantreiben wird. Er wird eine neue Produktpalette aufsetzen, mit der wir die Marktführerschaft in einigen Subsegmenten der Medizintechnik anstreben und gemeinsam mit unseren Kunden neue Medizinprodukte entwickeln“, sagt Sascha Fussmann, neben Christian Yaglioglu Geschäftsführer und CEO von TheOneGroup. 

 

Innovation und Produktentwicklung
„Das Team hat mich durch seine Dynamik und Offenheit beeindruckt, Kundenwünsche unkompliziert zu erfüllen. Spätestens im Laufe der Pandemie hat das Unternehmen bewiesen, dass sich Professionalität, Flexibilität und Innovationskraft nicht ausschließen – das passt zu mir!“, sagt Dr. Raphaël Murswieck.

 

Die Produktpalette von TheOneMedical aus Dreieich bei Frankfurt am Main umfasst OP-, Chirurgie- und Stationsbedarf, medizinische Schutzkleidung und In-vitro-Diagnostika (medizinische Tests, zum Beispiel Antikörpertests oder kardiale Biomarker) – und wird von Dr. Raphaël Murswieck und seinem Team sukzessive im Rahmen des Medical Innovation Programms erweitert.