Health-IT

03.07.18

Bitkom und SITiG schlagen Bundesagentur für Digitalisierte Medizin vor

Die Digitalisierung birgt im Gesundheitsbereich große Chancen für die Prävention, Diagnose und Heilung von Krankheiten. Mit dem Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen, dem sogenannten...

01.07.18

CDU/CSU: Positionspapier zur Digitalisierung des Gesundheitswesens

Die Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat ein Positionspapier zur Digitalisierung des Gesundheitswesens vorgelegt. Aus diesem Anlass erklären die gesundheitspolitische Sprecherin der...

22.06.18

Aus conhIT wird DMEA, sonst ändert sich alles

Neuer Name, neue strategische Ausrichtung: Die conhIT wird nach elf Jahren umgetauft und heißt künftig DMEA. Sie will nicht mehr nur Branchentreff sein, sondern die zentrale Plattform für das digitale Gesundheitswesen.

DMEA...

21.06.18

bvitg veröffentlicht Positionspapier zur Digitalisierung in der Pflege

Der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V. stellt seine Kernthesen zur Einbindung der Pflege in eine digital unterstützte Gesundheitsversorgung vor und formuliert konkrete Handlungsvorschläge.

Seit Jahren lassen...

15.06.18

Neuer Name: conhIT wird DMEA

Die conhIT – Connecting Healthcare IT, Schlüsselveranstaltung der Gesundheits-IT für Entscheider aus Gesundheitswirtschaft, -politik und Wissenschaft, erhält nach elf Jahren einen neuen Namen: DMEA. Mit der Umbenennung ist eine...

07.06.18

SoCura-Geschäftsführer Uwe Pöttgen überraschend verstorben

Am 31. Mai ist Uwe Pöttgen, Geschäftsführer der SoCura-Gesellschaften, im Alter von nur 51 Jahren unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben.

Uwe Pöttgen übernahm 2012 die Geschäftsführung bei der SoCura sowie die Position des...

28.05.18

KBV holt RED Medical und Amiko aufs Treppchen

Beim 2. KV Digital Pitching Day kürt die Jury aus KV-Granden und KV Telematik-Repräsentanten ein Praxis-IT-Unternehmen und eine Telemedizinanwendung für Lungenpatienten zu Siegern.

Nächste Runde im KV-Pitch-Marathon: Nachdem...

25.05.18

Deutsche Gesundheits-IT-Branche verliert Archivierungspionier

Die deutsche Gesundheits-IT-Branche trauert um Volkmar Eder, einen der Pioniere der digitalen Archivierung in Deutschland. Er starb im Alter von 63 Jahren bei einem Motorradunfall.

Bereits in den 90er Jahren begann Volkmar...

16.05.18

Datenschutz-Grundverordnung: bvitg regt Diskurs über Gestaltungs- und Interpretationsspielräume an

Mit dem Wirksamwerden der Datenschutz-Grundverordnung sieht der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V. in einigen Punkten noch wichtigen Klärungsbedarf und bietet hierbei seine Unterstützung an.

Am 25. Mai 2018 wird die...

09.05.18

Dr. Algorithmus durchleuchtet die Lunge

CT-Datensätze sind wahre Schatzgruben an Informationen. Radiologen aus Mannheim nutzen brachliegende Daten für eine Abschätzung der Lungenfunktion per neuronalem Netzwerk.

Bei der CT-Diagnostik werden durch den Radiologen...

25.04.18

Gestaltungswille gesucht

Die größte conhIT aller Zeiten liegt hinter uns. Und selten war so deutlich, an welchen Stellen dringender Bedarf nach Klarstellungen besteht. Der Rest des Jahres wird spannend.

Als sich am Abend des zweiten conhIT-Tags beim...

25.04.18

Greifswald geht mit Forschung online


Doppelter Sprung nach vorn: Die Universitätsmedizin Greifswald schließt sich dem MIRACUM-Konsortium an und kommt mit der Integration von Krankenversorgung und Forschung voran.

An der Universitätsmedizin Greifswald läuft der...