Am 20. Juni 2022 hat der vierte Wettbewerb des Healthy Hub für Start Up´s und Innovatoren aus dem Digital Health-Bereich begonnen. BIG direkt gesund, IKK Südwest, mhplus Krankenkasse sowie die SBK Siemens Betriebskrankenkasse suchen nach vielversprechenden Innovationen für ihre Versicherten.
„Wir bringen Euch in die GKV“
Der Healthy Hub ermöglicht Herstellern innovativer Digital Health Lösungen den Markteintritt in den ersten Gesundheitsmarkt. Über einem Markttest und die begleitende Evaluation werden digitale Lösungen fit gemacht für den Einsatz in der GKV. Die Kassen des Healthy Hub helfen den innovativen Unternehmen dabei, ihre Lösungen in existierende Versorgungsstrukturen zu integrieren oder neue aufzubauen. Dafür entwickeln die Kassen gemeinsam mit den Partnern passende Vertrags- und Vorgehensmodelle.
In einem i.d.R. einjährigen, voll vergüteten Markttest werden innovative Lösungen unter Echtbedingungen in die Versorgung gebracht und parallel evaluiert. Bereits während der Testphase haben die Kassenpartner die Möglichkeit, ihre Lösung zu skalieren.
Innovative Blended Care Lösungen und Lösungen für die Pflege
Für ihren vierten Wettbewerb suchen die vier Kassen durchdachte Versorgungslösungen jenseits der Regelversorgung und sogenannte „Blended Care-Lösungen“. Ziel ist es, digitale Lösungen und „analoge“ Versorgungsprozesse zu integrieren, um die bestmögliche Versorgung für die Versicherten der Kassen sicherzustellen. Besonders Augenmerk wird gelegt auf digitale Lösungen, die Versorgungslücken schließen, die die Versorgung chronischer oder auch besonders schwerer Krankheiten verbessern sowie Lösungen, die strukturierte Versorgungsprogramme unterstützen.
Auch Hersteller innovativer Lösungen im Bereich der sozialen Pflegeversicherung sind aufgerufen, sich mit ihren Ideen am Wettbewerb des Healthy Hub zu beteiligen.
Evaluation als integraler Bestandteil der Zusammenarbeit
Die Kassen evaluieren die Lösungen in einer einjährigen Pilotphase gemeinsam mit den Anbietern, um Aussagen zu Akzeptanz, Evidenz und Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Wenn die Pilotprojekte gut laufen, können mit allen Healthy Hub-Kassen Anschlussverträge geschlossen werden.
„Wir suchen Lösungen, die uns helfen, die Versorgung unserer Versicherten zu verbessern und die das Potential haben, in der gesamten GKV eine Rolle zu spielen. Wir wollen den Markt für digitale Gesundheitslösungen hierdurch ein Stück mit- und weiterentwickeln. Das Generieren von patientenrelevantem Nutzen ist ein wesentlicher Bestandteil hierbei.“, so Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Healthy Hub.
Bewerbungs- und Auswahlverfahren und bisheriges Fazit
Interessierte Unternehmen – Startup’s und andere Innovatoren aus dem Digital Health-Bereich - können sich vom 20. Juni bis 22. August 2022, 10 Uhr, auf der Website des Healthy Hub bewerben. Über den Ablauf und die Bedingungen des Wettbewerbs informiert die Website des Hubs, https://www.healthy-hub.de/.
Bislang hat der Healthy Hub in drei Wettbewerben 13 Startups mit 14 Use Cases den Weg in die Versorgung ebnen können. Fast alle Startups konnten bereits während der Zusammenarbeit mit den Kassen des Healthy Hub Ihre Lösung auch anderen Kassen anbieten und skalieren. Mit vielen dieser Anbieter verbindet die Kassen des Healthy Hub mittlerweile eine mehrjährige Zusammenarbeit. Unsere Wettbewerbe und Informationsformate erreichten bislang rund 500 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer – vor allem aus der Digital Health-Start-up Szene.
Quelle: Healthy Hub