Auf der diesjährigen Europäischen Medizininformatik Konferenz „Medical Informatics Europe“, unter dem Namen "HEC 2016", wurde der Artikel „Key Data Elements in Myeloid Leukemia“ mit dem Rolf Hansen Memorial Award ausgezeichnet.
Dr. Julian Varghese, aus dem Institut für Medizinische Informatik der Uni Münster, hatte die Arbeit als Scientific Paper eingereicht. Er analysierte diverse vorhandene Datenmodelle von großen klinischen Studien und Registern für myeloische Leukämien durch ein IT-gestütztes Verfahren, um eine Liste von Kerndatenelementen erzeugen. Diese Liste soll dabei helfen wichtige Dokumentationsinhalte in Routine und Forschung zu standardisieren. Beteiligt waren hierbei auch mehrere Europäische und US-Amerikanische Hämatologen, um ihre Expertise miteinfließen zu lassen. Der Kerndatensatz selbst wird auf einem zuvor entwickelten Metadaten-Repository (medical-data-models.org) als standardisiertes Format (Operational Data Model) mit semantischen Annotationen frei zur Verfügung gestellt. Details zum Artikel sind gelistet auf: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27577388.
Der Preis wird jährlich vom Europäischen Verband für Medizinische Informatik (EFMI) für eine herausragende Arbeit zur elektronischen Patientenakte sowie für eine exzellente Präsentation vergeben. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und nach Rolf Hansen (1931-1993) benannt, ein bekannter norwegischer Medizininformatiker und früherer Präsident der EFMI.
Quelle: Institut für Medizinische Informatik der Uni Münster
