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Health-IT |

Pflegen lernen einmal anders

Am Helios Bildungszentrum in Wiesbaden lernen Auszubildende in der Pflege (auch) mit VR-Brillen die Patientenversorgung.

Bild: © Helios Kliniken GmbH

Der Patient atmet, bewegt die Augen, das Patientenzimmer ist täuschend echt. Die Aufgabe? Nach der Pflegeanamnese soll die richtige Ernährung für eine Magensonde ausgewählt werden. „Was kommt als Nächstes? Wie war die Berechnungsformel?“ Mit der eigens entwickelten Virtual-Reality-Brille (VR) für Pflege-Auszubildende kommt eine starke, digital-interaktive Lernmethode am Helios Bildungszentrum Wiesbaden zum Einsatz.

VR in der Medizin ist nicht ganz neu
Nachwuchsärzt:innen werden an einigen Orten mit Virtual Reality auf operative oder medizintechnische Eingriffe vorbereitet. Und sogar die ersten VR-gestützten Therapien gegen Schmerzen oder Angststörungen sind im Patient:innen-Einsatz. In die Pflege-Praxis hat VR bisher aber noch nicht Eingang gefunden. Lehrerin Eveline Schlick-Soffner vom Helios Bildungszentrum Wiesbaden hatte die Idee für den Einsatz von VR-Brillen in der Pflege-Ausbildung. Zwei Jahre hat sie in die Erarbeitung eines medien-didaktischen Konzeptes und die Begleitung der Programm-Entwicklung gesteckt.

 

„Virtual Reality ermöglicht, tief in die Lerninhalte einzutauchen und das Gelernte mit der Anwendung direkt zu verknüpfen. Gepaart mit dem Gamification-Ansatz sind unsere VR-Brillen ein vielversprechendes Werkzeug, um spezifische Fähigkeiten zu erlernen, trainieren und schnell für das Lernen zu begeistern“, sagt Schlick-Soffner. Seit Jahresbeginn sind die VR-Brillen ein fester Bestandteil im Unterricht für Pflege-Auszubildende aller Jahrgänge am Helios Bildungszentrum Wiesbaden. Neben Anatomie-Szenarien wurde speziell für Helios ein realistisches VR-Szenario „auf Station“ entwickelt: der Umgang mit einer Ernährungssonde. „Durch Simulation der Aufgaben erhöhen wir die Qualität der Pflege und sorgen für mehr Sicherheit im Umgang mit herausforderten Situationen“, hebt Schlick-Soffner den Mehrwert der Brillen hervor.

Szenario: Job der Zukunft

Für den Helios-Konzern hat das Projekt nicht zuletzt wegen des immer gravierender werdenden Pflegemangels Leuchtturmcharakter: „Wir möchten unsere Auszubildenden auf die sich stetig wandelnden Anforderungen des Pflegejobs optimal vorbereiten. Mit digitaler Patientenakte und anspruchsvoller Medizintechnik ist der Pflegejob schon jetzt ein 'Job der Zukunft‘. Deshalb treiben wir neue Lerntools wie zum Beispiel Virtual Reality bei Helios voran“, sagt Corinna Glenz, Geschäftsführerin Personal bei Helios.

 

Auch die Einsatzmöglichkeiten der Brillen sind vielfältig: Das Lernen mit VR-Brille ist nicht nur auf die Ausbildung beschränkt, sondern lässt sich auch als Auffrischung oder Vertiefung für erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus der Klinik einsetzen. Nun muss sich das Pionierprojekt in der Praxis beweisen. Erste Leistungsergebnisse zeigen, dass sich Virtual Reality lernfördernd auswirkt und für einen besseren Notendurchschnitt sorgt als bei einer Vergleichsgruppe ohne VR-Einsatz. Das Wiesbadener Projekt wird mit Geldern aus dem sogenannten Digitalpakt finanziert.

 

Basierend auf einer Pressemeldung des Helios-Konzerns