E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Details Veranstaltungstermine

November |

Interpersonal Competence Conference for Healthcare Professionals
11. – 12. November 2021

Seeheim (bei Frankfurt am Main)
Tagungshotel Lufthansa Seeheim
www.interpersonal-competence-training.com/ic-conference/conference/

Wenn Gesundheitsexperten von Airline-Crews lernen

Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten, passieren Fehler. Menschliches Versagen, ob bei Routinetätigkeiten oder in Stresssituationen, hat oft schwerwiegende Folgen – nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch in der Medizin. Lufthansa Aviation Training lädt vom 20. bis 21. März 2020 in Seeheim bei Frankfurt am Main zur ersten Interpersonal Competence Conference for Healthcare Professionals ein. Bei Vorträgen und Workshops zu Human Factors-Themen können Experten aus dem Airline- und Medizinumfeld in den direkten Dialog treten. Anmeldungen sind bis zum 15. November 2019 noch zu einer Frühbucher-Rate erhältlich.

 

“Make safety part of your DNA” ist das Leitmotto der ersten Interpersonal Competence Conference for Healthcare Professionals, die vom 20. bis 21. März 2020 im Tagungshotel Lufthansa Seeheim nahe Frankfurt am Main stattfindet. Initiiert und organisiert wird die Veranstaltung von Lufthansa Aviation Training (LAT), dem in Europa führenden Trainingsanbieter von Cockpit- und Kabinentraining für Airline-Crews. Die 100%ige Tochtergesellschaft der Lufthansa Group blickt auf jahrelange Erfahrung in der Schulung von Airline-Personal zurück, wobei das Human Factors-Training stets eine tragende Rolle spielt. Im September 2020 richtet LAT zudem die vierte Human Factors Conference in München aus.

 

In kritischen und hektischen Situationen bedingen meist folgende zentrale Kompetenzen den jeweiligen Ausgang der Situation: offene Kommunikation, ehrliche Selbsteinschätzung und situative Entscheidungsfähigkeit. Ob im Cockpit oder im OP-Saal – die Schulung von interpersonellen Kompetenzen hat sich bewährt, um die Fehlerquote durch menschliches Versagen zu minimieren. Seit einigen Jahren schult Lufthansa Aviation Training auch verstärkt medizinisches Fachpersonal, indem in enger Zusammenarbeit mit Medizinexperten eigene Erkenntnisse aus der Luftfahrt auf klinisch relevante Situationen übertragen und angepasst worden sind. „Interpersonelle Kompetenzen haben einen Einfluss auf die Organisation, das Team und das Individuum. Unser übergeordnetes Ziel ist die Erhöhung der Patientensicherheit“, hebt Martin Egerth, Senior Expert Human Factors Training bei Lufthansa Aviation Training, hervor.

 

Die zweitägige englischsprachige Konferenz im März 2020 in Seeheim ist die erste ihrer Art und richtet sich insbesondere an medizinisches Fachpersonal. Im Rahmen von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion werden am ersten Konferenztag Themen wie Patientensicherheit damals und heute oder auch die Auswahl von qualifiziertem Personal adressiert, mitunter von renommierten Speakern wie dem Luft- und Raumfahrtpsychologen Dr. Viktor Oubaid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder auch Dr. Peter Lachman, CEO der International Society for Quality in Health Care. Am zweiten Konferenztag sind die Teilnehmer eingeladen, an Workshops zu Führungsinhalten teilzunehmen, die sowohl von Medizinern als auch Piloten geleitet werden.

Veranstaltungsübersicht