Kiefer, Gernot

GKV-Spitzen-
verband;
Foto: T. Maelsa
Gernot Kiefer

GKV-Spitzenverband
Vorstand
Reinhardtstraße 28
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 206288 - 0
Telefax: +49 (0)30 206288 - 88
E-Mail-Kontakt



Gernot Kiefer, Dipl.-Sozialwirt, Jahrgang 1957, studierte in Göttingen Sozialwissenschaften. Seit dem 1. April 2010 bildet Kiefer zusammen mit Doris Pfeiffer und Johann-Magnus von Stackelberg die Führungsspitze des GKV-Spitzenverbandes. Er gehörte von 1989 bis 2008 dem IKK-Bundesverband an, seit 1996 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Im Oktober 2007 übernahm er die Projektleitung zur Errichtung einer kassenübergreifenden IT-Allianz, der Bitmarck Holding. Von Februar 2008 bis März 2010 war er dort Geschäftsführer. Kiefers Vorstandsbereich beim GKV-Spitzenverband umfasst u.a. die Bereiche Pflege, Rehabilitation, Prävention sowie die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA). Zudem ist er zuständig für die Zentralen Dienste mit Organisation, Personal, Finanzen und IT-Service.