Ries, Heiko

Heiko Ries

Vorsitzender
Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V., KH-IT
An den Thoräckern 11a
76829 Landau



Heiko Ries war nach dem Studium zuerst in der Softwareentwicklung und später als IT-Leiter eines großen Automobilzulieferers tätig. Er ist seit 1992 Leiter der Abteilung IT, Telekommunikation und Organisation im Vinzentius-Krankenhaus Landau und organisiert seit 2010 auch das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses.  Seit 2001 gestaltet er im Vorstand der ORBIS Anwendergruppe die Struktur der Kundenmitwirkung und die Bündelung dieser Interessen gegenüber dem Hersteller Agfa HealthCare mit.

Heiko Ries gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bundesverbandes der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V. (1996 noch ARGE EDV, ab 2003 dann KH-IT) und wurde zwei Jahre später Vorstandsmitglied. Seit dem Jahr 2000 ist er Vorsitzender des KH-IT.



in E-HEALTH-COM:

  • als Autor: "Veränderte Wahrnehmungen - Zur Situation der IT-Abteilungen in deutschen Krankenhäusern", Ausgabe 5/2009