September

BMT 2017
10. – 13. September 2017

Dresden
Internationales Congress Center Dresden
www.dgbmt-dgmp.de

Von Zeit zu Zeit veranstalten unsere beiden befreundeten Fachgesellschaften, die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) und die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) ihre Jahrestagungen gemeinsam; so auch 2017 in Dresden. Eine Besonderheit kommt hinzu: Die Dresdner Tagung ist gleichzeitig die Dreiländertagung für Medizinische Physik der deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachgesellschaften für Medizinische Physik, DGMP, OGMP bzw. SGSMP und wir freuen uns auf die Teilnahme unserer Freunde und Kollegen aus Österreich und der Schweiz.

 

Das wissenschaftliche Programm der Tagung wird die zunehmende Vernetzung der Biomedizinischen Technik und der Medizinischen Physik bei deren klinischer Anwendung in Diagnostik und Therapie reflektieren. Beide Fachrichtungen sind beispielsweise eng verzahnt auf den Gebieten der Bildgebung, sei es nun auf der Basis ionisierender Strahlung, des Lichtes, langwelliger elektromagnetischer Strahlung oder der Kernspinresonanz, der Messtechnik und Biosignalverarbeitung, der Audiologie und der Medizinischen Optik oder der Bild und Roboter gestützten Therapieverfahren. Aber auch die traditionellen Formate der jeweiligen Jahrestagungen werden zu ihrem Recht kommen, um die Erwartungen unserer Mitglieder auf Weiterbildung und Information auf höchstem wissenschaftlich-technischen Niveau zu erfüllen. Darüber hinaus sollen aktuellste medizintechnische Trends vorgestellt und diskutiert werden. Eine umfangreiche Industrieausstellung und die für die Medizinphysik-Experten wichtige  Aktualisierung von Strahlenschutzkursen werden die Tagung begleiten.