E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Martin Camphausen bekleidet neu geschaffene Position des Head of Marketing and Corporate Communications bei Recare

Foto: © Falco Peters/JP|KOM

Der erfahrene Kommunikator bekleidet seit 1. August 2022 die neu geschaffene Position des Head of Marketing and Corporate Communications. Er bringt umfangreiche Erfahrung in den Themen Gesundheit, Digitalisierung und Führung mit. Sein Auftrag ist, sowohl die Marke weiterzuentwickeln als auch die Reputation weiter auszubauen und Recare langfristig als „Nummer Eins“ im Markt zu positionieren.


Das Technologieunternehmen Recare digitalisiert das Entlassmanagement über eine cloudbasierte Plattform und verbindet Krankenhäuser und Nachversorger für einen sicheren, modernen Überleitungsprozess. Ein Markt mit großem Wachstumspotenzial – der entsprechend stark umkämpft ist. Um die Marke Recare in diesem chancenreichen und zugleich wettbewerbsintensiven Umfeld strategisch weiterzuentwickeln, sichtbarer zu machen und als führenden Anbieter zu etablieren, hat das Unternehmen Martin Camphausen (39) in sein Führungsteam geholt. Er berichtet an den Co-Founder und CEO Maximilian Greschke.


„Wer an Entlassmanagement denkt, soll zuerst an Recare denken“

Greschke kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Martin Camphausen unseren Wunschkandidaten gewinnen konnten. In Wachstumsphasen sind Marke, Reputation und Kommunikation entscheidend, weil sie dabei helfen, Marktanteile zu gewinnen und langfristig zu halten. Deshalb ist gerade jetzt der richtige Moment, ein Marketing- und Kommunikationsteam unter Martins Führung aufzubauen.“ Camphausen ergänzt: „Mein Anspruch ist, dass Recare und Entlassmanagement zu Synonymen werden. Wer an Entlassmanagement denkt, soll zuerst an Recare denken. Zudem bin ich angetreten, um Recare als 'erste Adresse' für Talente mit Leidenschaft für Healthcare und Technologie zu positionieren. Denn wer wachsen will, braucht passende Teammitglieder in kultureller wie auch fachlicher Hinsicht.“


Camphausen verantwortet neben der Weiterentwicklung und Positionierung der Marke Recare und dem Aufbau einer Employer Brand auch das Marketing und die interne und externe Kommunikation sowie das Event-Management. Neben der Präsenz auf zahlreichen Branchenveranstaltungen lädt das Unternehmen regelmäßig zum Recare Summit ein, einem Informations- und Austauschformat für Entscheider, bei dem ausgewählte Experten die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitswesens reflektieren.


Zu Camphausens bisherigen Stationen gehören der Klinikverbund Südwest, die Kommunikationsagentur JP | KOM, wo er die Healthcare-Sparte und den Frankfurter Standort leitete, sowie die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken. Seine Karriere begann er in der hessischen Landespolitik. Vor seinem Eintritt bei Recare verantwortete Camphausen das Marketing und die Kommunikation eines Scale-ups, das die führende digitale Beratungsplattform für Gewerbeversicherungen in Deutschland bereitstellt.


Digitalisierung im Gesundheitswesen vor starker Beschleunigung

Für Krankenhäuser ist die Digitalisierung Chance und Verpflichtung in einem: Einerseits trägt sie dazu bei, Prozesse schneller, kostengünstiger und qualitativ besser zu machen. Das stärkt die Wirtschaftlichkeit und nützt zugleich den Patienten. Andererseits setzt das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) die Unternehmen bei der Digitalisierung unter Zeitdruck. CEO Maximilian Greschke prognostiziert: „In Kombination werden sich diese beiden Treiber gegenseitig verstärken und in den kommenden Jahren die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter beschleunigen. Insbesondere im Entlassmanagement, wo noch viel Entwicklungspotenzial steckt.“ Genau hier setzt Recare an und ermöglicht Krankenhäusern durch effiziente Prozesse drei Vorteile: messbare Reduktion der Liegezeit, bestmögliche Nachversorgung für Patienten und Personalentlastung durch Automatisierung.