Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
Wir haben für Sie die neuen Mediadaten für 2025 mit allen wichtigen Informationen zu Themen und Terminen der E-HEALTH-COM bereit gestellt.
Darin finden Sie alle Angebote für:
Gern erstellen wir Ihnen nach Wunsch auch crossmediale Paketangebote.
Sprechen Sie uns an, gerne sind wir Ihnen bei der Jahres-Mediaplanung behilflich!
E-HEALTH-COM ist ein unabhängiges Fachmagazin für Health IT, vernetzte Medizintechnik und Telemedizin. Mit Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen, neuen Anwendungen, Hintergrundthemen und Diskussionen aus dem E-Health- und Medizintechnik-Bereich überzeugt E-HEALTH-COM eine seit vielen Jahren kontinuierlich wachsende Leserschaft. Aufgrund der Heterogenität der Zielgruppe setzen die Macher des Magazins auf populäre Zugänge und eine verständliche Sprache. Dabei gewährleisten anerkannte Experten als Autoren und eine fachlich versierte Redaktion das inhaltliche Niveau des Fachmediums.
Erscheinungsweise: 6 x jährlich (davon 1 Doppelausgabe)
Heftformat: 225 x 280 mm
Jahrgang: 20. Jahrgang 2025
Bezugspreis: Jahresabonnementpreis
Auflagenanalyse (Exemplare je Ausgabe im Durchschnitt)
Druckauflage: 10.000
Verkaufte Auflage:
Abonnierte Exemplare: 3.741
Ausland: *191
Freistücke: 4.482
Ausland: *436
Veranstaltungsexemplare 1.000
Rest-, Archiv- und Belegexemplare: 150
*überwiegend Österreich und Schweiz
Digitalstrategie
Krankenhaus-IT in Zeiten des Umbruchs
SAP zieht sich zurück, Epic will sich etablieren und die Krankenhausreform wirft ihre Schatten voraus: Bei der Krankenhaus-IT gerät in den DACH-Märkten einiges in Bewegung. Wie sieht einer der wichtigsten Anbieter die derzeitige Marktsituation? Und wo geht die Reise aus Herstellersicht hin?
Diagnostik (I)
Mehr als nur Befundunterstützung
Hilfestellungen bei der Befundung durch KI war das Megathema im Markt radiologischer IT-Systeme in den letzten zwei Jahren. Das gilt weiterhin, doch beim weltgrößten Radiologiekongress, der RSNA-Tagung in Chicago, standen auch andere Themen im Fokus. Die Radiologie soll nachhaltiger werden. Und virtuelle Realitäten sind nicht nur in der Endoskopie auf dem Vormarsch.
Diagnostik (II)
Labor: Der lange Weg in die digitale Zukunft
Die Labormedizin steht vor tiefgreifenden Veränderungen, doch sie tut sich schwer mit der digitalen Transformation. Datenschutz, veraltete Infrastrukturen, Fachkräftemangel und Defizite bei der Standardisierung bremsen den Fortschritt derzeit noch aus.
Bundestagswahl
Weitere Weichenstellungen sind nötig
Ein neues Gesundheits-, ein neues Forschungs- und – wer weiß – vielleicht sogar ein erstmaliges Digitalministerium: Die neue Bundesregierung wird auch einen Einfluss darauf haben, wie es mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen weitergeht. Die ePA will mit Leben erfüllt, die Digitalisierung der Universitätsmedizin weitergedacht und beides harmonisch zusammengebracht werden.
Effizienz in der Arbeitswelt
Rezepte gegen den Burnout
Das Fach- und Pflegepersonal im Gesundheitswesen ist extrem überlastet ist. KI-gestützte Automatisierung von Prozessen kann den Angestellten etwas Luft verschaffen – bei der Pflegedokumentation, aber auch beim Management von medizintechnischen Geräten.
Archivierung und Speicherung
Wenn die Storage-Lösung mitdenkt
KI-gestützte Speicherlösungen befinden sich in vielen Branchen auf dem Vormarsch. Mit Blick auf den Gesundheitssektor können vor allem die Bereiche Präzisionsmedizin und diagnostische Bildgebung von KI-Scale-Out-Storage profitieren.
Standards
Medizingeräte auf dem Weg ins Ökosystem
Seit vielen Jahren wird versucht, die Kommunikationsstandards im Bereich der Healthcare-IT durch analoge Standards im Bereich Medizintechnik zu flankieren – und damit nicht zuletzt drängende Probleme der Akutmedizin zu adressieren. Wie weit noch bis zum Internet of Medical Things?
Download Themenplan EHC 1/2025
Das Online-Portal von E-HEALTH-COM mit über 100.750 Page Impressions und knapp 48.000 Usern im Jahr bündelt das Know-how und die langjährigen Erfahrungen aus dem Print-Programm von E-HEALTH-COM und stellt dies sowie viele zusätzliche Informationen für die gesamte E-Health-Community zusammen. Einfach und übersichtlich strukturiert finden sich hier neben tagesaktuellen News, Unternehmensmeldungen und Terminen auch Hintergrundberichte, weiterführende Artikel und andere Materialien. Besonders beliebt bei den Usern: das Who is Who mit allen wichtigen Akteuren der Community.
ZIELGRUPPE
Der Internetauftritt von E-HEALTH-COM richtet sich primär an jene Personengruppen, die innerhalb der Kliniken und anderer Gesundheitseinrichtungen (in Deutschland, Österreich sowie der deutschsprachigen Schweiz) Investitionsentscheidungen im Bereich IT und Medizintechnik treffen: Krankenhausdirektoren, Verwaltungsleiter, Vorstände, Leiter und Fachkräfte der IT- und der Medizintechnikabteilungen.
Daneben deckt E-HEALTH-COM als Fachmagazin aber auch weitere Zielgruppen ab, die sich aus inhaltlichen Gründen mit den behandelten Themen auseinandersetzen – sei es aus der Medizin, der Wissenschaft, den entsprechenden Verbänden und Organisationen oder aus der Politik.
E-HEALTH-COM NEWSLETTER
Der monatliche Newsletter informiert in Kurzform über die aktuellsten Themen und Nachrichten der Branche bzw. der gesamten E-Health-Community.
E-HEALTH-COM NEWSLETTER COMPACT
Der Newsletter Compact hält Sie in kurzer und übersichtlicher Form über die wichtigsten Entwicklungen rund um E-Health auf dem Laufenden.
Empfänger
Leiter und Fachkräfte der IT und der Medizintechnikabteilungen in Krankenhäusern, ärztl. Direktoren, Chef- und Oberärzte. Desweiteren Personen aus den Bereichen: Wissenschaft, Politik, Organisation und Verbänden.
Wir gestalten Ihren individuellen Newsletter. Sie bestimmen die Inhalte, wir setzen diese im Stil des E-HEALTH-COM Newsletters um. Die Erstellung erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen. Preis: 2.950,-
Die E-HEALTH-COM Redaktion berichtet in Form von Kurznachrichten live von einer Veranstaltung. Der Newsletter-LIVE ist ein redaktionelles Format ohne Produkt- oder Unternehmenswerbung. In jedem Newsletter gibt es exklusiv die Möglichkeit für einen Kunden das Sponsoring zu übernehmen. Sichern Sie sich direkt die qualitative hochwertige Imageplatzierung. Preis: 950,-
Veranstaltung auf Anfrage
Von Künstlicher Intelligenz und Large Language Models über Digitale Gesundheitsanwendungen und den Ausbau der TI 2.0 sowie neuen Geschäfts- und Servicemodellen in der Gesundheits-IT stellen wir Ihnen im „TrendGuide Digitale Gesundheit“ die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung vor.
Die Trends werden in Form von aktuellen Zahlen und Trendstudien sowie Expert:innenstatements vorgestellt. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihre Produkte und innovativen Angebote in einem attraktiven Rahmen zu präsentieren.
Mit dieser Publikation erhalten die Verantwortlichen im Gesundheitswesen – von Praxisinhaber:innen über IT-Leiter:innen und leitende Klinikärzt:innen bis zu Krankenhausmanager:innen – eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe.
Download Mediadaten TrendGuide 2025
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dem Jahresplaner in einem Monat Ihrer Wahl mit Logo / Produktwerbung
Festpreis für das Werbepaket 1.850,- € netto
Anzeigenschluss Wandplaner: 30.09.2025
Die Werbeplätze im Jahresplaner sind begrenzt! Buchen Sie direkt Ihren Wunschmonat.
In unserem Vlog-Format, der E-HEALTH-COM Videosprechstunde, treffen wir Expert:innen aus der Gesundheits-IT- und Digital-Health-Branche zu einem virtuellen Interview, das im Heft in Kurzform abgedruckt wird und online als Video-Interview komplett zur Verfügung steht.
Fertigstellung und Gestaltung durch E-HEALTH-COM
Hier geht's zur letzten Videosprechstunde
Beate Gehm
Marketing & Vertrieb
HEALTH-CARE-COM GmbH
Tel.: + 49 (0)69 840006-3030
Fax: + 49 (0)69 840006-8030