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E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2015 ist E-HEALTH-COM offizielles Verbandsorgan des Bundesverbandes Gesundheits-IT - bvitg e. V.
Im Printmagazin (durchschnittliche Gesamtauflage 10 000 Exemplare) finden Beiträge zu aktuelle Entwicklungen, neuen Anwendungen, Hintergrundthemen und Diskussionen aus dem eHealth-Bereich ihren Platz. Dabei gewährleisten anerkannte Experten als Autoren, eine fachlich versiert Redaktion.
Gerade bei einem multidisziplinären Bereich wie eHealth ist es wichtig, dass alle Beteiligten verstehen, wovon gesprochen wird. E-HEALTH-COM trägt dieser Anforderung Rechnung, indem auch schwierige Sachverhalte immer allgemeinverständlich und auf hohem journalistischen Niveau dargestellt werden. Das Konzept sieht darüber hinaus eine lesefreundliche und attraktive Gestaltung vor.
Print und Online zusammen verstehen sich als Kommunikationsplattform der eHealth-Community.
Zielgruppen von E-HEALTH-COM sind:
Magazin und Website sind Produkte des Verlags HEALTH-CARE-COM GmbH in Offenbach am Main.
HEALTH-CARE-COM GmbH
Verlag und Agentur
Kaiserleistr. 8A
D - 63067 Offenbach am Main
Telefon +49-(0)69-840 006-3001
Telefax +49-(0)69-840 006-8001
E-Mail info(at)health-care-com.de
E-HEALTH-COM is an independent professional journal for health telematics, connected medical technolgy, telemedicine and health-IT. The journal not only covers current developments in the e-health sector but regularly includes articles relating to technical specifics and interviews with branch experts. High content competency is guaranteed for by authors reknown for their expertise and knowhow.
E-HEALTH-COM presents complex topics on a highly journalistic level yet in a generally comprehensible language - thereby supporting intelligible access to a multidisciplinary field. The journal’s layout and design are reader friendly and attractive.
Target groups of E-HEALTH-COM:
E-HEALTH-COM is published 6 times per year with a circulation of 8,000 copies. E-HEALTH-COM is a product of HEALTH-CARE-COM GmbH.
Leitung Sales & Marketing
Beate Gehm
Telefon +49 - (0)69-840006-3030
E-Mail: b.gehm(at)health-care-com.de
Assistenz Sales & Marketing
Helena Kratz
Telefon +49 - (0)69-840006-3001
E-Mail: h.kratz(at)health-care-com.de
Online-Redaktion
Helena Kratz, Miriam Mirza, Anne Wolf (Leitung)
Webdesign
Marcel Engelmann
Webmaster
Ina Enders
Die neue eHealth-Branche braucht Information und Kommunikation. E-HEALTH-COM bietet dafür eine Plattform.
Informativ
Das Fachmagazin für die eHealth-Community informiert aktuell und serviceorientiert, behandelt wichtige Zukunftsthemen und stellt engagierte Protagonisten vor. Es fördert den Meinungsaustausch zwischen den verschiedenen Sektoren der noch heterogenen, sich aber mehr und mehr entwickelnden Branche.
Kommunikationsfördernd
Durch unabhängigen und hochwertigen Fachjournalismus schafft E-HEALTH-COM Verständnis und Verständigung. Das neue Fachmedium behandelt Themen aus den verschiedenen Bereichen der eHealth-Welt so, dass sie allgemein verstanden werden. Es lässt Vertreter unterschiedlicher Bereiche zu Wort kommen und miteinander kommunizieren: IT-Experten und Mediziner, Industriemanager und Politiker, Vertreter der Kostenträger und der Leistungserbringer, Wissenschaftler und Praktiker. Diese sektorenübergreifende Kommunikation ist notwendig und nützt allen Beteiligten.
Kompetent
Herausgeber und Redaktion legen großen Wert auf die fachlich-inhaltliche Kompetenz des Magazins. Wichtiger Garant eines hohen inhaltlichen Niveaus ist der Herausgeberbeirat, in dem namhafte Persönlichkeiten der eHealth-Community vertreten sind. Ein weiterer Faktor zur Sicherung der fachlichen Qualität des Magazins ist die enge Zusammenarbeit mit Experten der verschiedenen Fachgebiete der Gesundheitstelematik und der Telemedizin, die regelmäßig für E-HEALTH-COM schreiben und darüber hinaus der Redaktion auch als Berater zur Verfügung stehen.
International
Das Magazin hat seine Leser primär in Deutschland, Schweiz und Österreich. In E-HEALTH-COM werden jedoch auch aktuelle Trends und Entwicklungen aus dem Ausland sowie internationale Studien und Forschungsergebnisse kontinuierlich beobachtet und ausgewertet. Ebenso wird regelmäßig über wichtige Veranstaltungen der Branche berichtet – unabhängig davon, ob sie in Berlin, Zürich oder Atlanta stattfinden.
Leserorientiert
E-HEALTH-COM wird nach den Regeln des modernen Magazinjournalismus erstellt. Die Redaktion verbindet sachlich fundierte Information und differenzierte Behandlung fachlicher Themen mit allgemeinverständlicher Sprache, lesefreundlicher Aufbereitung und attraktiver Gestaltung. Lesenutzen und Lesevergnügen sind eng miteinander verbunden. Dem trägt das inhaltlich-journalistische Konzept Rechung. Eine übersichtliche Gliederung, unterschiedliche journalistische Stilformen und eine alle Teilbereiche der Branche berücksichtigende Themenabmischung werden mit einer grafischen Leserführung verbunden. Die im Folgenden vorgestellten Heftsegmente verdeutlichen und konkretisieren das Konzept von E-HEALTH-COM.
COMpact – Nachrichten & Fakten
"Appetizer"-Seiten zum Hefteinstieg mit Kurzmeldungen aus allen eHealth-Themenfeldern sowie informativen Minirubriken wie "Gastkommentar", "Köpfe und Karrieren", "Ticker" etc.
COMplex – Themen & Ereignisse
Seiten, auf denen Themen aus den unterschiedlichen Bereichen der vielschichtigen und komplexen eHealth-Welt behandelt werden. Mit Berichten, Fachbeiträgen, Reportagen und Features schafft E-HEALTH-COM Überblick und Einblick.
COMmunity – Menschen & Meinungen
In diesem Heftsegment stehen die Akteure der sich bildenden eHealth-Community im Fokus. Mit Porträts, Interviews, Gesprächsrunden und Meinungsbeiträgen stellt E-HEALTH-COM Menschen mit ihrem Engagement, ihren Ideen und Erfolgen vor und fördert den Meinungsaustausch innerhalb der noch jungen Branche.
COMpass – Service & Markt
E-HEALTH-COM ermöglicht Unternehmen, sich zu präsentieren und Lesern, sich zu orientieren. Ob Firmenverzeichnis oder Anzeigenmarkt, ob Buchbesprechungen oder Veranstaltungshinweise: Der Service steht hier immer im Vordergrund.
Die folgenden Leitsätze beschreiben im Sinne einer Redaktions-Policy beziehungsweise eines Verhaltenskodex die Prinzipien der redaktionellen Arbeit für das Fachmagazin E-HEALTH-COM. Sie sollen die inhaltlich-redaktionelle Grundhaltung und die journalistische Unabhängigkeit des Magazins unterstreichen und schützen.
Insbesondere lässt sich die Redaktion durch den inhaltlichen Anspruch eines hohen Anwender- und Praxisbezugs und den formalen Anspruch hoher Leserfreundlichkeit und Attraktivität der redaktionellen Umsetzungen leiten. Dabei sollen die Vielfalt der in der Branche diskutierten Themen widergespiegelt und die sektorenübergreifende Diskussion in der Fachwelt gefördert werden. Durch eine eindeutige Trennung zwischen redaktionellen Beiträgen und Werbung/PR sollen zudem mögliche Begehrlichkeiten, im Sinne von Einzelinteressen auf die Inhalte Einfluss zu nehmen, abgewehrt und journalistische "Sündenfälle" wie Produktplacement, unterschwellige PR oder Gefälligkeitsartikel vermieden werden.
Unabhängigkeit
Die Themenauswahl und die Entscheidung über die inhaltliche und formale Behandlung der Themen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Herausgeber allein durch die Redaktion. Herausgeber und Redaktion werden dabei vom Herausgeberbeirat beraten und unterstützt.
Relevanz
Die Themenauswahl und -umsetzung richten sich grundsätzlich nach den Kriterien Aktualität, inhaltliche Relevanz, Eignung im Sinne des redaktionellen Konzepts und der Abmischung der jeweiligen Ausgabe sowie Förderung der Diskussion innerhalb der Fachwelt.
Wahrhaftigkeit
Die Themenfindung und -bearbeitung folgen den Prinzipien der Wahrhaftigkeit, der Sorgfalt und der Ausgewogenheit. Herausgeber und Redaktion bekennen sich ausdrücklich zu den publizistischen Grundsätzen (Pressekodex 2007) des deutschen Presserates.
Pressekodex 2007
Die Auswahl und Ausgestaltung der Inhalte berücksichtigt, wo immer möglich, deren Praxisbezug und Anwenderorientierung sowie deren Nutzen im Rahmen der Patientenversorgung. Das Magazin soll darüber hinaus die Vielfalt der in der Branche diskutierten Themen widerspiegeln und bewusst die sektorenübergreifende Diskussion in der Fachwelt fördern.
Integrität
Redaktionelle Beiträge und Werbung bzw. PR werden im Magazin klar getrennt. Mit dem Angebot von Advertorials bietet das Magazin allen interessierten Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, sich selbst oder Produkte und Dienstleistungen differenziert und mit PR-journalistischen Mitteln den Lesern vorzustellen. Verdeckte Werbung oder PR im redaktionellen Teil findet nicht statt.
Ausgewogenheit
Wenn im Sinne des Leserinteresses, der öffentlichen Wahrnehmung oder der aktuellen Berichterstattung die redaktionelle Behandlung einzelner Produktinnovationen oder Entwicklungsprojekte, neuer Dienstleistungen oder besonderer Leistungen von Unternehmen sinnvoll oder sogar geboten ist, erfolgt sie nach den unter Punkt 2. beschriebenen Kriterien. Einseitige oder unkritische Darstellungen, die zu wettbewerblichen Vorteilen für einzelne Unternehmen und Organisationen führen können, werden dabei vermieden.
Leserfreundlichkeit
Um das Leserinteresse und die Lesbarkeit zu erhöhen, werden die Inhalte des Magazins von der Redaktion nach den Regeln des modernen Magazinjournalismus durch geeignete Stil- und Darstellungsformen in Szene gesetzt. Dabei bestimmen Kriterien der Leserfreundlichkeit, wie Übersichtlichkeit und Verständlichkeit, das Vorgehen. Aber auch Kriterien der Ästhetik und der journalistisch-sprachlichen Qualität. Eine Verfälschung der Inhalte wird dabei vermieden.
Meinungsstärke
Meinungsbeiträge sind gewollter Bestandteil des Magazins. Sie werden als solche gekennzeichnet. Autorenbeiträge zu Sachthemen können im Einzelfall ebenfalls Meinungsäußerungen enthalten. Die Autorenschaft solcher Beiträge wird ausgewiesen. Rein redaktionelle Beiträge, für die kein spezieller Autor benannt wird oder die mit Kürzel gekennzeichnet werden, sind ausschließlich sachlicher oder moderierender Natur.
Kooperationen
Kooperationen (Medienpartnerschaften) mit Kongressen, Tagungen, Messen etc., die ebenfalls der Darstellung und Diskussion von eHealth-Themen dienen, sind ausdrücklich erwünscht. Die damit verbundene besondere redaktionelle Behandlung dieser Veranstaltung widerspricht nicht dem unter Punkt 5 dargestellten Prinzipien. Solche Medienpartnerschaften werden den Lesern offen gelegt. Veranstaltungen, mit denen keine Medienpartnerschaften bestehen, werden ohne Einschränkungen nach den unter Punkt 2 genannten Kriterien redaktionell behandelt.
Qualitätsbewusstsein
Um die inhaltliche Qualität des Magazins zu fördern, arbeiten Herausgeber und Redaktion mit fachkundigen Experten zusammen. Eine besondere beratende und Qualität sichernde Rolle spielen dabei die Mitglieder des Herausgeberbeirats. Herausgeber und Redaktion stellen sich regelmäßig der kritischen Diskussion mit dem Herausgeberbeirat. Sie sind darüber hinaus für Kritik und Anregungen aus der gesamten Fachwelt offen, die sie als willkommen Hinweise für die weitere Verbesserung des Fachmagazins ansehen.
Diese Leitsätze der Redaktionellen Arbeit wurden vom Herausgeber und der Redaktion auf Anregung des Herausgeberbeirats erarbeitet und am 7.12.2006 mit diesem abgestimmt.