Heinze, Dr. Oliver

Dr. Oliver Heinze (Dipl.-Inform. Med.)

Stv. Abteilungsdirektor
Universitätsklinikum Heidelberg
Abteilung Medizinische Informationssysteme
Marsilius-Arkaden,
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg
Telefon: +49 (0)6221 56 37571
E-Mail-Kontakt
www.klinikum.uni-heidelberg.de



Dr. Oliver Heinze ist Diplominformatiker der Medizin. Er ist stellvertretender Direktor der Abteilung Medizinische Informationssysteme des Universitätsklinikums Heidelberg. Er promovierte an der Universität Heidelberg über IHE-basierte Systemarchitekturen am Beispiel der Persönlichen Einrichtungsübergreifenden Gesundheits- und Patientenakte (PEPA). Seine Forschungsschwerpunkte sind eHealth und mHealth sowie Wissensmanagement. Er engagiert sich in der Lehre sowie für IHE-Deutschland. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen sowie Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen. Er ist zweifacher Preisträger des Telemed-Awards sowie Gewinner des Baden-Württemberg-Goes-Mobile-Awards. Zudem ist er Gründer des Startups phellow seven, geplant als Spin-off des Klinikums.