E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Health-IT |

AliveCor: Zoff mit Apple um mobiles EKG

David gegen Goliath: Das US-Unternehmen AliveCor hat eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. Es will die Einfuhr der Apple Watch in die USA wegen Patentverletzung untersagen lassen.

Quelle: © Denys Prykhodov – stock.adobe.com

AliveCor ist seit vielen Jahren ein unbestrittener Innovationsführer in Sachen mobiles EKG. Das auch in Deutschland erhältliche KardiaMobile System erlaubt mit Hilfe eines Elektrodenstreifens in Verbindung mit einem Smartphone die Aufzeichnung eines qualitativ hochwertigen 1-Kanal-EKGs. Kürzlich wurde außerdem das Produkt KardiaMobile 6L eingeführt, das sogar ein 6-Kanal-EKG ableiten kann. Letzteres gilt als das erste FDA-zugelassene Medizinprodukt-Zubehör für die Apple Watch.

 

Trotz aller Kooperation mit Apple hat AliveCor bei der US Handelskommission ITC jetzt Beschwerde eingereicht. Es geht um die Verletzung von insgesamt drei Patenten, die das Unternehmen dem IT-Giganten vorwirft. Zwei der Patente stehen in Zusammenhang mit den beiden KardiaMobile-Elektrodenplatten, ein weiteres betrifft einen KI-Algorithmus für die Auswertung des Herzrhythmus auf Arrhythmien, SmartRhythm genannt.

 

Im Zusammenhang mit diesen drei Patenten hatte AliveCor bereits im Dezember 2020 Klage gegen Apple eingereicht. Ziel der jetzigen Beschwerde ist es, die Einfuhr von Apple Watches ab Modell 4 in die USA zu unterbinden. Apple, so das Unternehmen AliveCor, verletze nicht nur drei Patente, sondern unternehme auch alle Anstrengungen, um AliveCor als Wettbewerber im Bereich mobile Herzfrequenzanalyse per EKG aus dem Markt zu drängen.

 

Der Konflikt zwischen den Unternehmen schwelt schon etwas länger. 2017 hatte AliveCor in den USA ein damals auch in Europa erhältliches Armband namens KardiaBand eingeführt, das der Apple Watch, die das zu diesem Zeitpunkt noch nicht konnte, eine echte EKG-Messung bescherte. Dazu gab es eine Apple Watch App, die unter anderem jenen SmartRhythm Algorithmus nutzte, der jetzt auch Teil des Patentstreits ist. Als Apple seine Watch mit EKG-Funktionen ausgestattet hatte, war das Armband obsolet und wurde vom Markt genommen.

 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung von AliveCor

www.alivecor.de/press/press_release/alivecor-files-itc-complaint-seeking-to-bar-us-importation-of-apple-watch/