E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Medizin |

App-basiertes Abnehmen jetzt dauerhaft im DiGA-Verzeichnis

Erfolg beim Thema Adipositas-Management. Die App Oviva Direkt ist jetzt dauerhaft im DiGA-Verzeichnis des BfArM gelistet.

Bild: © Oviva AG

Nach einigen Negativmeldungen und Insolvenzen im DiGA-Sektor kommt eine Positivmeldung: Die bisher vorläufig gelistete Oviva Direkt schafft den Sprung in die dauerhafte Listung. Die App macht basistherapeutische Maßnahmen bei der Adipositas wie Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und Verhaltenstherapie für Betroffene besser zugänglich. Solche Basistherapie sind das, was die Leitlinien als ersten therapeutischen Schritt ansehen – bevor dann in der Regel ergänzend weitere Maßnahmen, wie spezifische medikamentöse Therapien, zum Einsatz kommen.

 

Die Effektivität der App wurde unter Leitung von Prof. Dr. Hans Hauner von der TU München in einer randomisierten, klinischen Studie (DRKS00025291) belegt, an der 156 Personen mit einem BMI zwischen 30 und 40 teilgenommen hatten. Die Stratifizierung erfolgte nach Alter und Geschlecht. In der Interventionsgruppe kam die App zum Einsatz, die 12 Wochen Selbstmonitoring, Selbstmanagement und Edukation zugänglich machte. In der Kontrollgruppe wurde nicht behandelt, ein Wechsel auf die App nach 12 Wochen war möglich.

 

App-Nutzer:innen erreichten durch die Basistherapie eine statistisch signifikante Gewichtsreduktion von im Mittel 3,2 % +/- 3,0 % im Vergleich zum Ausgangsgewicht, und zwar über einen Zeitraum von 12 Wochen. Das war statistisch signifikant mehr als in der Kontrollgruppe. Zudem zeigte sich in der Follow-up-Untersuchung, dass ein Großteil der Patient:innen die Gewichtsreduzierung halten (37 %) oder sogar ausbauen (25 %) konnte. Die Studienergebnisse werden derzeit für eine Publikation vorbereitet.

 

Eine solche App mit einer der neuen medikamentösen Adipositas-Therapie zu kombinieren, ist natürlich naheliegend. Tatsächlich wurde das in der Schweiz im Rahmen einer Kohorte im Matched-Control-Design bereits einmal evaluiert. Verglichen wurden 78 Patient:innen, die die App und den GLP-1-Agonisten Liraglutid nutzten mit 77 Patient:innen, die nur die App nutzten, und zwar über einen Zeitraum von acht Monaten. In der kombinierten Gruppe betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust bei einem Ausgangsgewicht von 107 kg bzw. einem Ausgangs-BMI von 37,7 immerhin 14,3 kg, gegenüber immer noch beachtlichen 7,2 kg in der Gruppe mir ausschließlich App-Versorgung.