E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Arzt Termin via App oder Praxis-Konsultation?

Laut einer Studie des National Center of Biotechnology Information in den Vereinigten Staaten sind mehr als drei Viertel (79,64 Prozent) der Meinung, dass die Telemedizin dazu beitragen kann, Wartezeiten in den Praxen zu verkürzen.

Dennoch sind sowohl für ästhetische als auch für gesundheitliche Behandlungen eine gründliche, persönliche Bewertung und Beratung durch fachkundige Ärzte wichtig, die die Feinheiten und Besonderheiten jedes einzelnen Patienten verstehen.

Impress zeigt, wie in einem hybriden Behandlungsmodell und unter Einsatz modernster Technik wie auch KI in der Kieferorthopädie diese beiden Aspekte gut unter einen Hut gebracht werden können.

Das Herzstück der innovativen Technologie ist die patentierte “3D Deep Root Fusion”-Technologie, die es ermöglicht, Behandlungen mit beispielloser Präzision und Vorhersagbarkeit individuell anzupassen.

Die zunehmende Vernetzung und der technologische Fortschritt im Alltag führt auch zu Veränderungen in den Bedürfnissen von Patienten, wie sie kommunizieren möchten, wie schnell Fragen von Ihrem Arzt beantwortet und wie schnell eine Behandlung durchgeführt werden kann.  Die Praxen verschiedener medizinischer Richtungen werden immer stärker mit den gesellschaftlichen Veränderungen der vernetzen Patienten Generation konfrontiert. Besonders betroffen sind dabei beispielsweise die Behandlungen von Zahnfehlstellungen: Eine besondere Herausforderung ist für Patienten die vielen regelmäßig notwendigen Kontrolltermine. Dies kostet Zeit und Geduld in kieferorthopädischen Praxen. Das kann manchen von einer Behandlung abschrecken. Als europäischer Marktführer im Bereich der unsichtbaren Kieferorthopädie hat Impress deshalb ein hybrides Behandlungsmodell für die Clear Aligner Behandlung entwickelt.

 

Wie kann ein hybrides Behandlungsmodell funktionieren?

Laut einer Studie des National Center of Biotechnology Information der Vereinigten Staaten sind mehr als drei Viertel (79,64 Prozent) der Befragten der Meinung, dass die Telemedizin zur Verkürzung der Wartezeiten in Praxen beitragen kann. Trotz der zunehmenden Fortschritte im Bereich der Tele-Zahnmedizin während der COVID-19-Pandemie ist die Anwendung in der täglichen klinischen Praxis in den meisten Ländern noch sehr begrenzt.

 

Im Gegensatz zu rein digitalen Anbietern, die Aligner für Zahnbegradigungen einsetzen, besteht Impress in den 14 Praxen, die in Deutschland verfügbar sind, darauf, dass die erste Visite vor Ort stattfindet. Alles beginnt mit dem Besuch eines professionellen Kieferorthopäden oder Zahnarztes, der den Patienten einer vollständigen Untersuchung der oralen Gesundheit unterzieht. Zu Beginn der Behandlung ist eine Röntgenaufnahme obligatorisch, um die darunter liegenden Knochen zu überprüfen und keine irreparablen Schäden zu verursachen. Der Einsatz von KI bei der Nachsorge per App hilft, Notfällen vorzubeugen und in vielen Fällen eine genauere Prognose über zukünftige Verläufe zu erstellen. Und das wiederum kann die Zahl der Arztbesuche reduzieren.

 

Im nächsten Schritt können Patienten immer dann, wenn es medizinisch vertretbar ist, auf eine App-basierte Kommunikation zurückgreifen, beispielsweise, um Bilder via Mobiltelefon aufzunehmen und an die Ärzte zu senden oder Fragen an die Mediziner zu stellen.  Durch die Kombination mit der Impress App sind die Vorteile vielfältig: Strenge Überwachung des Behandlungsverlaufs aus der Ferne und ständige Kontrolle der Unversehrtheit der Behandlungsgeräte mit der Möglichkeit eines schnellen Eingreifens. Aber auch bessere Patientenaufklärung und Zusammenarbeit, ganz zu schweigen von den logistischen Vorteilen durch den Wegfall unnötiger/überflüssiger Termine, die für den Patienten oft eine Stressquelle darstellen.

 

Patentierte “3D Deep Root Fusion”-Technologie

Das Herzstück der innovativen Technologie ist die patentierte “3D Deep Root Fusion”-Technologie, die es ermöglicht, Behandlungen mit beispielloser Präzision und Vorhersagbarkeit individuell anzupassen, was zu einer wirklich unvergleichlichen kieferorthopädischen Erfahrung führt. Der Schlüssel für die Zukunft der Remote-Überwachung liegt also in der Balance zwischen den Vorteilen dieser technologischen Fortschritte und der direkten Beziehung zwischen Patient und Arzt. Mit der komfortablen App-basierten Betreuung kann ein hervorragender Versorgungsstandard erreicht werden, ohne dass die persönliche Beziehung zwischen Patient und Arzt beeinträchtigt wird.

 

Aus diesem Grund konzentriert sich das Unternehmen auf ein hybrides Modell, das aus persönlichen Besuchen besteht, die durch ständige Kontrollen über seine App ergänzt werden (wöchentlich oder zweiwöchentlich).

 

“Ganz persönlich glaube ich fest daran, dass wir in der Medizin zum Wohle unserer Patienten die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nutzen müssen. Durch die Kombination von modernster Technologie und Fachkompetenz ist die kieferorthopädische Versorgung für mehr als 50.000 Patienten in 8 Ländern mit  Impress zugänglich, effizient und wirksam”, schließt Dr. Friedrich Widu, Kieferorthopäde, der seit über zwei Jahrzehnten auf diesem Gebiet praktiziert, ab.

 

Impress, europäischer Marktführer im Bereich der unsichtbaren Kieferorthopädie, hat die Vorteile der Telemedizin von Anfang an erkannt, aber betont gleichzeitig die unersetzliche Rolle der persönlichen Besuche und der Behandlung durch erfahrene Kieferorthopäden. Auch wenn der technologische Fortschritt zweifellos neue Horizonte eröffnet hat, erfordert das Erreichen eines schönen Lächelns, sowohl in ästhetischer als auch in gesundheitlicher Hinsicht, eine sorgfältige Bewertung und Beratung durch medizinische Experten.

 

Über Impress

2019 gegründet ist Impress Europas führende kieferorthopädische Praxisgruppe und derzeit in mehreren Ländern vertreten, darunter Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und in der Ukraine sowie in den Vereinigten Staaten. Impress verbindet eine außergewöhnliche medizinische Versorgung mit der Digitalisierung der Patientenbetreuung und schafft so ein einzigartiges Erlebnis.

 

Impress beschäftigt mehr als 500 medizinische Fachkräfte unter der Leitung von erfahrenen Kieferorthopäden, die Diagnosen stellen, Behandlungen planen und überwachen. Impress hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ärzten und Patienten digitale Lösungen zur Verfügung zu stellen. Impress hat den höchsten NPS in der Branche und ist ständig auf der Suche nach Innovationen.

 

Weitere Informationen unter: https://smile2impress.com/de