E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

CGM hat die nächste Konnektorgeneration entwickelt

CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) reicht erneut als der erste Hersteller ein Produkt für die Telematikinfrastruktur (TI), den eHealth-Konnektor für das Zulassungsverfahren der gematik ein. Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens bestätigt das eHealth-Unternehmen seine Verantwortung als Marktführer. Die CGM arbeitet darüber hinaus eng mit der gematik zusammen, um einen zeitnahen Abschluss des Zulassungsverfahrens zu erreichen. Der eHealth-Konnektor und damit auch die lange erwarteten, neuen medizinischen Anwendungen sollen den Leistungserbringern schnellstmöglich zur Verfügung stehen.

In über 50.000 Praxen von Ärzten, Zahnärzten und Psychotherapeuten unterstützt der TI-Konnektor KoCoBox MED+ tagtäglich das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM). Mit der Erweiterung zum eHealth-Konnektor steht nun die nächste Generation von Konnektoren in den Startlöchern. Der eHealth-Konnektor ermöglicht erstmalig die Anwendungen Notfalldatenmanagement (NFDM), elektronischer Medikationsplan (eMP) und qualifizierte elektronische Signatur (QES). Diese eHealth-Anwendungen sind der Schlüssel, um Ärztinnen und Ärzte bei der täglichen Arbeit optimal zu unterstützen und die Vernetzung im Gesundheitswesen auszubauen. CompuGroup Medical (CGM) wird allen Einrichtungen, die bereits über die KoCoBox MED+ an die Telematikinfrastruktur angebunden sind, nach der Zulassung ein Software-Upgrade mit den neuen Funktionalitäten anbieten. Ein Hardwareaustausch ist nicht notwendig. Die Nutzer der KoCoBox MED+ werden damit die ersten Anwender sein, die die neuen medizinischen Anwendungen nutzen und die dafür vorgesehenen Fördersummen und Zusatzhonorare in Anspruch nehmen können.

 

„Wir freuen uns, dass die KoCoBox MED+ alle von der gematik vorgegebenen Spezifikationen erfüllt und nun für das Zulassungsverfahren eingereicht werden konnte. Die Zulassung des ersten eHealth-Konnektors ist ein weiterer überaus wichtiger Meilenstein auf der deutschen eHealth-Roadmap. Denn ein eHealth-Konnektor ist die zwingend notwendige Voraussetzung, um die neuen medizinischen Anwendungen wie eMP und NFDM zu nutzen“, so Uwe Eibich, Vorstand der CompuGroup Medical Deutschland AG. Die CGM arbeite eng mit der gematik zusammen, so Eibich weiter, man versuche auf diese Weise das Zulassungsverfahren schnellst möglich abzuschließen. Ziel sei es, den Ärzten und Patienten zeitnah die neuen medizinischen Anwendungen eMP, NFDM und QES zur Verfügung zu stellen. Denn auf diese würde die Ärzteschaft schon lange warten. Weiterhin sind eHealth-Konnektor und QES notwendige Voraussetzung zur Einführung des elektronischen Rezepts (eRezept), aber auch für die oft geforderte elektronische Patientenakte (ePA).

 

Auch mit Blick auf die anstehende TI-Anbindung der Apotheken ist aus Sicht der CGM eine schnelle Zulassung der KoCoBox MED+ als eHealth-Konnektor für den Produktivbetrieb zu begrüßen. „Wir wollen allen Apothekern die notwendigen TI-Komponenten so früh wie möglich zur Verfügung stellen, damit diese ohne Probleme bis zum Ende der gesetzlichen Frist am 30. September 2020 angebunden sein können“, erklärt Eibich. Der von der CGM angebotene Konnektor, die KoCoBox MED+, ist uneingeschränkt zukunftsfähig und wird mit einem einfachen Software-Upgrade zu einem eHealth-Konnektor. Der GKV-Spitzenverband hat dies kürzlich bestätigt. Ab dem Zeitpunkt des Upgrades und der aktiven Nutzung durch die Apotheke, besteht selbstverständlich der uneingeschränkte Förderanspruch für die Beschaffung und den laufenden Betrieb der TI Komponenten.

Über die CompuGroup Medical SE
CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit und erwirtschaftete 2018
einen Jahresumsatz von rund 717 Mio. Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine
Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten
persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit über 1 Million Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und sonstige Leistungserbringer in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Produkten in 56 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 5.000 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.