E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Health-IT |

Einbruch beim Venture Capital für Digital Health

Die Investoren von Rock Health sehen einen deutlichen Rückgang der Kapitalflüsse in Digital Health Unternehmen. Ist das die Finanzierungswende?

Zahlen zu ersten Quartalen sind immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen, und zu einem Quartal, das den Beginn des Ukraine-Kriegs gesehen hat, ohnehin. Dennoch lässt der erste Quartalsbericht 2022 der Investoren von Rock Health aufhorchen. Im ersten Quartal 2022 wurden in den USA demnach Digital Health Funding Deals in einer Gesamthöhe von 6 Milliarden US-$ abgeschlossen, verteilt auf 183 Deals, was einer durchschnittlichen Größe der Finanzierungsrunden von 32,8 Millionen US-$ entspricht.

 

Das klingt (immer noch) gewaltig, aber es ist eine Trendwende. Das erste Quartal 2022 liegt nicht nur knapp 20 % unter dem vierten Quartal 2021, wo 7,3 Milliarden US-$ erreicht wurden. Es liegt auch etwas über 10 % unter dem ersten Quartal 2021, wo 6,7 Milliarden US-$ flossen. In den letzten Jahren waren die Finanzierungsvolumina für Digital Health in den USA stark gestiegen.

 

Der Boom startete 2011 und zog sich dann bis etwa 2017. Zwischen 2017 und 2019 gab es ein Plateau mit jährlichen Investitionen von rund 8 Milliarden US-$. Dann kam Corona mit den beiden Rekordjahren 2020 und vor allem 2021. Hier wurden 14 Milliarden und dann 29 Milliarden US-$ erreicht. Es spricht einiges dafür, dass dieser Geldsegen jetzt erstmal etwas abebbt. Rock Health macht auch darauf aufmerksam, dass nicht nur das Venture Capital zurückgeht. Auch die Aktienkurse von an der Börse gelisteten Digital Health Unternehmen hätten deutlich stärker nachgegeben als der Referenzindex S&P 500, nämlich 38 % im Vergleich zu 5 %. Verglichen mit dem medizinspezifischen S&P 500 Health Care Index war der Performance-Unterschied sogar noch größer.

 

Interessanterweise schnitten Start-up-Unternehmen, die digitale klinische Workflow-Lösungen anbieten, noch vergleichsweise gut ab. Zu den Finanzierungsverlierern des ersten Quartals 2022 zählten dagegen Unternehmen, die digitale Lösungen mit biopharmazeutischem Hintergrund und mit medizintechnischem Hintergrund entwickeln.

 

Weitere Informationen

Rock Health Q1 2022 Report

https://rockhealth.com/insights/q1-2022-digital-health-funding-staying-the-course-in-choppy-waters/