E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Medizin |

Online-Hautcheck: TK bietet digitale Beratung durch Dermatologen

Als erste gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland bietet die Techniker Krankenkasse (TK) ihren Versicherten ab sofort eine fachärztliche Online-Beratung bei Hautproblemen an. Dazu hat die TK einen Vertrag mit der Internetplattform OnlineDoctor geschlossen, die eng mit dem Bundesverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) zusammenarbeitet. Das teilt die TK mit. Die Versicherten schildern in einem strukturierten Fragebogen ihre Beschwerden und laden Fotos der betroffenen Hautstellen hoch. Innerhalb von 48 Stunden schätzt dann ein niedergelassener Hautarzt die Symptome ein und empfiehlt den Versicherten eine Therapie. Sie können sich aus derzeit 150 Dermatologen einen Arzt ihres Vertrauens oder aus ihrer Region auswählen.

Komfortable, sichere Behandlung ohne Anfahrt und Wartezeit

Der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas sagt: "Unsere Versicherten erhalten mit dem Online-Hautcheck durch moderne Technik eine komfortable, hochwertige und sichere Behandlung ohne lange Anfahrt und Wartezeit. Die Teilnehmer können losgelöst von Öffnungszeiten jederzeit ihre Probleme schildern." Spätestens nach 48 Stunden erhalten sie per Mail einen Link und per SMS einen Freischaltcode. Damit können sie die Empfehlung des Arztes aus dem per Zwei-Faktor-Authentifizierung gesicherten Portal herunterladen.

 

Baas: "Gerade für mobile Menschen mit viel Hektik im Berufsalltag, aber auch mit Blick auf den Infektionsschutz in Corona-Zeiten, ist das eine hochattraktive und innovative Lösung." Der neue Online-Dienst ist für die Versicherten unter www.tk.de (Suchnummer 2094806) verfügbar. Zur Nutzung müssen sie dem Dienstleister lediglich ihren Namen, Versichertennummer und einige Kontaktdaten angeben sowie ein Foto ihrer Versichertenkarte hochladen.

 

Smartphone-Bilder zu beurteilen ist für Hautärzte nichts Ungewöhnliches

Der Präsident des BVDD, Dr. Klaus Strömer, erklärt: "Smartphone-Bilder zu beurteilen ist für Dermatologen schon lange nichts Ungewöhnliches mehr. Die große Zahl der auf der Plattform von OnlineDoctor teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen zeigt, dass nicht nur Bedarf, sondern auf ärztlicher Seite auch Bereitschaft besteht, ein sicheres Tool zu nutzen. Der BVDD freut sich, dass diese Möglichkeit nun erstmals auch Versicherten einer großen gesetzlichen Krankenkasse offen steht."


Kooperation macht die Plattform attraktiver für Patienten und Ärzte

Die Deutschland-Geschäftsführerin des Plattformanbieters OnlineDoctor, Leonie Sommer, sagt: "Seit unserem Start in Deutschland im Herbst 2019 haben wir unsere Online-Beratung ausschließlich Selbstzahlern angeboten. Eigene Datenauswertungen aus der Schweiz und Deutschland haben gezeigt, dass wir 85 Prozent der Patienten abschließend aus der Ferne helfen können." Über 20.000 Patienten haben bisher die Dienste von OnlineDoctor genutzt und aus eigener Tasche bezahlt. Sommer: "Ich freue mich, dass wir die TK mit ihren 10,7 Millionen Versicherten von uns überzeugen konnten. Für uns ist das ein toller Erfolg und ein Durchbruch für unser Geschäftsmodell." Mit der steigenden Kundenzahl werde es auch für mehr niedergelassene Vertragsärzte interessant, teledermatologische Beratung über die Plattform anzubieten.


Quelle: Techniker Krankenkasse