E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

MedTech |

Start für InnovationsLOTSE auf der Nationalen Informationsplattform Medizintechnik

Bild: Medizintechnologie.de.

Pünktlich zur conhIT startet der InnovationsLOTSE auf Medizintechnologie.de. Er unterstützt insbesondere Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die Entwicklung von Medizinprodukten. Interessant ist das nicht nur für die Medizintechnik-Branche, sondern auch für IT-Unternehmen, die an Software-Produkten für die Gesundheitsversorgung arbeiten.

 

Die Idee für ein neues Medizinprodukt kann bestechend, sogar bahnbrechend sein. Doch bevor das Produkt in der Gesundheitsversorgung zum Einsatz kommen und ein Unternehmen damit Geld verdienen kann, müssen viele Hürden genommen werden. Denn der Medizintechnikmarkt ist zwar einer der dynamischsten und innovativsten Wirtschaftszweige. Er ist jedoch auch stark reguliert, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Wenn junge oder kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) scheitern, liegt das nicht unbedingt an ihrem Produkt. Nicht selten unterschätzen sie schlichtweg die Anforderungen, die sie beispielsweise im Zuge der CE-Zertifizierung erfüllen müssen. Manche entwickeln ein Produkt, ohne vorher zu prüfen, ob es dafür überhaupt einen hinreichenden medizinischen Bedarf gibt. Andere kalkulieren einen Preis, ohne sich mit möglichen Erstattungsszenarien auseinanderzusetzen.

 

Das muss nicht sein. Medizintechnikunternehmen, insbesondere Startups und KMU, finden künftig Unterstützung beim InnovationsLOTSEN. Anlässlich der Messe Connecting Healthcare IT (conhIT), die vom 14. bis 16. April 2015 in Berlin stattfindet, geht der Leitfaden für die Entwicklung von Medizinprodukten online. Der InnovatiosLOTSE erklärt den Innovationsprozess Schritt für Schritt entlang der Innovationsstufen Forschung – Entwicklung – Zertifizierung – Erstattung – Markt. Zum einen gibt er einen kompakten Überblick über den Innovationsprozess. Zum anderen erläutert er wesentliche Begriffe ausführlich, beschreibt etwa, warum eine Versorgungsanalyse erforderlich ist, was ein Unternehmen bei einem Antrag auf Forschungsförderung beachten muss, was für Finanzierungsmodelle es gibt, wie der Markteintritt für ein Produkt strategisch geplant wird, und vieles mehr.

 

Zahlreiche Experten aus Industrie und Wissenschaft haben an diesen Inhalten mitgewirkt. Viele von ihnen fassen ihre Kernbotschaften in kurzen Video-Botschaften zusammen. Nicht zuletzt dadurch wird der InnovationsLOTSE ein sehr lebendiges Online-Tool, das Medizinprodukteentwicklern das Rüstzeug an die Hand gibt, um aus einer Idee tatsächlich ein marktfähiges Produkt zu machen. Er wird sich in Zukunft dynamisch weiterentwickeln, um viele weitere Inhalte wachsen, neue politische Vorgaben berücksichtigen. Mittelfristig ist geplant, ihn mit Checklisten, Musterformularen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen auszustatten. Der InnovationsLOTSE wird sich damit zu einem echten Planungsinstrument für Medizintechnikunternehmen entwickeln.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.medizintechnologie.de