E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Passwort vergessen?

Vernetzung |

Stellungnahme des Bundesverbandes Internetmedizin (BiM) zum DVG-Entwurf

Der Bundesverband Internetmedizin e.V. hat seine Stellungnahme beim Bundesministerium für Gesundheit zwecks Berücksichtigung bei der Verbandsanhörung zum Digitale Versorgung Gesetz (DVG) eingereicht.

Die Stellungnahme ist als für alle Mitglieder des Bundesverbandes gestaltbares offenes Dokument über die BiM-Plattform bei Workplace entstanden und wurde insbesondere durch Pia Maier inhaltlich gestaltet.

» Hier finden Sie die Stellungnahme zum Download

Der Vorstand des BiM hat sich außerdem entschieden, die im DVG genannten Aufgaben als Verband für Hersteller von digitalen Gesundheitsanwendungen wahrzunehmen. Wie sich aus der Stellungnahme ergibt, wurde diese Bereitschaft auch dem BGM signalisiert.

Insbesondere wird der BiM nun daran arbeiten, einen Rahmen für die Begleitung der geplanten Preisverhandlungen zwischen dem Spitzenverband der Krankenkassen und der Hersteller von digitalen Gesundheitsanwendungen zu schaffen. Schon heute vereint der BiM die Mehrheit der Anbieter von digitalen Gesundheitsanwendungen und vertritt deren wirtschaftlichen Interessen. Nun kommt dieser Vertretung eine neue Aufgabe zu, der sich der Verband gerne stellen.

Wie geht es weiter?

Der BiM wird die weiteren Entwicklungen des DVG im Auge behalten und gleichzeitig bereits unter Einbindung der Mitglieder die neuen Strukturen für eine konsequente und nachhaltige Vertretung der Hersteller von digitalen Gesundheitsleistungen voranbringen. Die Kommunikation mit den Mitgliedern wird hier insbesondere wieder über die Plattform bei Workplace erfolgen. Dafür wurde eine gesonderte Gruppe für die Hersteller eingerichtet.

Quelle: BiM