E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Vernetzung |

Technische Assistenzsysteme in neuer Musterwohnung erlebbar

Die technischen Assistenzsysteme Copilot und ALADIEN unterstützen Senioren, Angehörige und Pflegekräfte in ihrem Alltag. Im Pflegeheim Paul Collmer Haus in Stuttgart wurde Anfang Oktober 2020 die neue Musterwohnung in komplett überarbeiteter Form wiedereröffnet. Aufgrund der technologischen Weiterentwicklung wurde die Wohnung um einige neue Funktionen erweitert. Das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen (ZTM) übernahm dabei die Planung und Installation. Interessierte können nun die verschiedenen Lösungen und Module live in einer voll ausgestatteten Wohnung testen und erleben. Ein virtueller Einblick über ein 360°-Video ist ebenfalls möglich.

Foto: © Pia Kleine-Stüve

In den letzten Jahren konnten die beiden technischen Assistenzsysteme Copilot und ALADIEN erweitert und noch besser an die Bedürfnisse der Anwender angepasst werden. Neuerungen wie die Spracherkennung mit Hilfe von Alexa oder die Verbesserung der Sturzerkennung innerhalb von Sekunden wurden direkt in die Wohnung integriert. Die neue Version der Musterwohnung spart durch die Anbindung zahlreicher weiterentwickelter Sensoren sowie dem vermehrten Einsatz von Funk nicht nur Kosten, sondern bietet auch deutlich mehr Flexibilität.

 

Bei der Wiedereröffnung der Musterwohnung im Paul Collmer Haus in Stuttgart waren nicht nur die Evangelische Heimstiftung als Träger und Umsetzungspartner und die escos automation GmbH als Technologiepartner dabei. Auch das Sozialministerium Baden-Württemberg war vor Ort, um sich über die eingesetzte Technik zu informieren. Ein anregender Austausch zum Thema Digitalisierung in der Pflege fand ebenfalls statt. Dr. Tom Zentek, zuständiger Innovationsmanager am ZTM, freute sich sehr über die positive Resonanz der Erweiterung: „Wir sind überzeugt davon, dass die Erweiterungen wertvolle Unterstützung im Alltag der Bewohner bieten.“

 

Neben den genannten technischen Weiterentwicklungen umfasst das Konzept rund um Copilot und ALADIEN auch Schulungen und Informationsveranstaltungen zum Thema „Technische Assistenz“. Diese wurden im Zuge der Erneuerung ebenfalls überarbeitet und stehen nun allen Beteiligten und Interessenten in der neuesten Version zur Verfügung.

 

Wer nicht nach Stuttgart fahren möchte, um die neue Musterwohnung zu erkunden, hat die Möglichkeit, sich einen virtuellen Einblick per 360°-Video zu verschaffen. Dabei kann man sich mit der Maus interaktiv durch die Räume der Wohnung bewegen. Das Video gibt es kostenfrei unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=sTkqvGDYXsI&t=53s.

 

Quelle: Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen