E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Weltweit erste DiGA gegen Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) wird nach klinischer Studie dauerhaft zugelassen

BfArM erteilt priovi die dauerhafte Zulassung

Große klinische Studie (RCT) bestätigt Wirksamkeit der DiGA priovi für Menschen mit Borderline Persönlichkeitsstörung

priovi reduziert Depressions- und Angstsymptome und führt zu einer signifikanten Reduktion von Suizidversuchen

Seit März 2023 steht in Deutschland mit priovi die weltweit erste und einzige digitale Therapie bei Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) zum klinischen Einsatz zur Verfügung. Nun konnte in einer großen klinischen Studie (RCT) mit 580 BPS-Patient:innen die Wirksamkeit eindrucksvoll bestätigt werden. Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse erteilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die dauerhafte Zulassung als Digitale Gesundheitsanwendung[1]. priovi wurde bereits von tausenden Behandler:innen verordnet und  ist von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattungsfähig.

 

Durchgeführt wurde die Studie am Zentrum für Integrative Psychiatrie an der Universität zu Lübeck unter der Leitung von PD. Dr. med. Jan Philipp Klein. Die Studie mit 580 BPS Patient:innen zeigte eine klinisch relevante Reduktion der Borderline-Symptomatik, einen Rückgang depressiver sowie Angstsymptome bei der Interventions- im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zudem war die Zahl der Suizidversuche in der priovi-Gruppe signifikant geringer. Die Teilnehmer:innen berichteten von einer hohen Zufriedenheit mit priovi, die mit zeitlichem Verlauf weiter anstieg.

 

PD Dr. Gitta Jacob, Leiterin der F&E-Abteilung bei GAIA und eine der führenden Borderline-Spezialist:innen weltweit, ist erfreut über die positiven Ergebnisse. „Dass priovi zusätzlich zu der Borderline-Symptomatik auch die Zahl der Suizidversuche reduziert, freut uns neben den vielen anderen positiven Effekten ganz besonders. Mit den neuen Studienergebnissen untermauert priovi darüber hinaus, wie wichtig innovative Therapeutika in der Versorgung sein können.“

 

Diese Ergebnisse sind auch ein wichtiges Zeichen für den Forschungsstandort Deutschland und das deutsche Gesundheitswesen insgesamt. Stan Sugarman, Chief Commercial Officer bei GAIA: “In einem herausfordernden Indikationsbereich, wo es keine wirksamen Medikamente gibt, stellt priovi eine echte Durchbruchsinnovation dar, die auch international viel Aufmerksamkeit erhält. Die neuen Studienergebnisse freuen uns vor allem für die Patient:innen, die nun dauerhaft von dieser digitalen Therapie profitieren können.”

 

Weitere Informationen unter www.priovi.de

 

Über GAIA:

GAIA ist weltweit führend in der Entwicklung evidenzbasierter, vollautomatischer digitaler Therapiesysteme, die Patient:innen sowie Ärzt:innen und Versicherern seit über 2 Jahrzehnten zugutekommen. Zur Produktpalette gehören neben digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) zahlreiche innovative Lösungen für psychische Erkrankungen, aber auch andere Indikationsbereiche wie z.B. Onkologie, Rheuma, MS und Rückenschmerzen. Dafür vereint GAIA seit über 25 Jahren wissenschaftliche, technologische und therapeutische Kompetenz unter einem Dach. Ziel ist es, möglichst viele Menschen bei der Wiederherstellung und Erhaltung psychischer und physischer Gesundheit zu unterstützen und so Lebensqualität und Wohlbefinden zu erhöhen. Das Expert:innen-Team von GAIA konnte bereits in über 20 RCTs und Metaanalysen bestätigen, dass die Produkte dieses Ziel erreichen. GAIA ist das 48. Mitglied im Verband der Forschenden Pharma-Unternehmen.

www.gaia-group.com


[1] https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis?search=priovi