E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Health-IT |

Wer wird der Reifegrad-Schiedsrichter?

Die Spannung steigt. Die Einreichungsfrist der vom Bundesgesundheitsministerium initiierten Ausschreibung zur Reifegrad-Ermittlung der Krankenhäuser ist abgelaufen. Wer macht das Rennen?

Quelle: © BMG

Ein bisschen kurzfristig war die Sache schon. Am 23. Dezember veröffentlichte das Bundesgesundheitsministerium seine lange erwartete Ausschreibung zur Evaluierung des Reifegrads der Krankenhäuser hinsichtlich der Digitalisierung. Am 22. Januar um 12 Uhr lief die Einreichungsfrist ab, sodass jetzt alle mir Spannung erwarten, wie sich das Ministerium bzw. sein Projektträger VDI-VDE-IT entscheiden werden. Den Gesamtwert der Ausschreibung beziffert das Ministerium auf 5,4 Millionen Euro.

 

Kernelement ist die Evaluierung des Reifegrads der Krankenhäuser hinsichtlich der Digitalisierung nach §14b Krankenhauszukunftsgesetz – inklusive Entwicklung eines Reifegradmodells, das die standardisierte und umfassende Bewertung des Digitalisierungsgrads von Krankenhäusern ermöglichen soll. Im Modul 2 der Ausschreibung erfolgt eine Ersterhebung bzw. Selbsteinschätzung der Krankenhäuser im Sommer 2021, im Modul 3 eine erneute Erhebung mit Einschätzung des Verlaufs im Sommer 2023, außerdem gibt es als viertes Modul eine begleitende Evaluation.

 

Für Krankenhäuser und IT-Hersteller spannend ist das Ganze durch die Kopplung der Evaluation an die Förderung der Krankenhäuser durch den beim Bundesamt für Soziale Sicherung angesiedelten Krankenhauszukunftsfonds nach §14a KHZG. Insgesamt 4,3 Milliarden Euro stehen zur Verfügung, und mit dem Reifegradmodell soll quasi der Investitionserfolg gemessen werden. Die Sache ist ein wenig angelehnt an das, was das US-Gesundheitswesen zu Obamas Zeiten mit dem HITECH Act gemacht hat.

 

Schon vor der Ausschreibung hatte die GMDS bekanntgegeben, dass sie gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück sowie anderen akademischen Partnern das Konsortium „Digitale Zukunft Krankenhaus“ gründet, um sich an der Ausschreibung zu beteiligen. In Sachen Reifegradmessung beteiligt ist die Check IT Now GmbH, die auf das Check IT Projekt zurückgeht, bei dem Marburger Bund und BVITG kooperiert hatten. Angesichts der Ankündigung im Dezember kann davon ausgegangen werden, dass das GMDS-Konsortium Unterlagen eingereicht hat. Andere Konsortien haben sich bisher noch nicht öffentlich aus der Deckung gewagt. Man darf gespannt sein.

 

Weitere Informationen:

Details der Ausschreibung der Reifegrad-Ermittlung durch das BMG

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?1&id=369067

 

Krankenhauszukunftsgesetz

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/K/bgbl1_S.2208_KHZG_28.10.20.pdf

 

GMDS Konsortium „Digitale Zukunft Krankenhaus“

https://www.gmds.de/de/aktuelles-termine/beitrag/gmds-gruendet-konsortium-digitale-zukunft-krankenhaus/