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Unternehmensnews |

Worldline und AOK Systems erhalten Zulassung der gematik für den ersten KTR-Consumer

Krankenkassen können mithilfe des Kostenträger-Consumers Patientenquittungen sicher in die ePA übertragen und Versicherten so Transparenz über ihre in Anspruch genommenen Leistungen bieten.

Worldline (Euronext: WLN) und AOK Systems, ein führender IT-Dienstleister für den größten Verbund gesetzlicher Krankenkassen in Deutschland, haben in einem einjährigen Prozess gemeinsam den ersten KTR-Consumer entwickelt. Dieser hat zum 6. Dezember 2021 sowohl die Produkt- als auch die Anbieterzulassung durch die gematik erhalten und ist heute bereits erfolgreich bei Kunden von AOK Systems in Betrieb.

 

Worldline und AOK Systems arbeiten gemeinsam daran, die informationelle Selbstbestimmung für Versicherte sowie die Kommunikation zwischen Leistungserbringern und gesetzlichen Krankenkassen zu ermöglichen. Der KTR-Consumer ist das erste Ergebnis dieser engen Zusammenarbeit.

 

Ein Kostenträger-Consumer ermöglicht es Krankenkassen, Patientenquittungen für ihre Versicherten in deren elektronischer Patientenakte (ePA) einzustellen. Der KTR-Consumer von Worldline nimmt die bereitgestellten Daten aus dem Bestandssystem der Krankenversicherung und übergibt sie über ein von der gematik spezifiziertes Verfahren sicher an die ePA. Dabei hat der KTR-Consumer nur Schreib-Zugriff und kann daher Daten weder aus der Akte herausholen noch auslesen. Da diese sensiblen Daten besonders geschützt werden müssen, hat die gematik eine Sicherheitsumgebung definiert, in der sie umgeschlüsselt werden dürfen. Wird diese sichere „Vertrauenswürdige Ausführungs-Umgebung“ (VAU) angegriffen oder der videoüberwachte, per PIN gesicherte Serverschrank geöffnet, wird der KTR-Consumer in der VAU gesichert heruntergefahren und alle Daten im flüchtigen Speicher gelöscht.

 

Michael Baumgärtner, Leiter Produktsuitemanagement bei der AOK Systems: „Wir freuen uns, mit Worldline einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir das Verständnis und die Prioritäten für Sicherheit und Stabilität digitaler Anwendungen teilen. Der Schutz der sensiblen Versichertendaten steht für uns dabei an erster Stelle. Gleichzeitig müssen die Daten schnell und sicher verarbeitet werden. Mit dem KTR-Consumer erfüllen wir nicht nur die hohen Ansprüche der gematik, sondern auch unsere eigenen, und können unseren Kunden damit eine hochsichere Lösung anbieten.“

 

Markus Zahnjel, Head of Mobility & e-Transactional Services Germany & CEE bei Worldline: „Wir möchten die zentrale Anlaufstelle für die gesetzlichen Krankenkassen, deren IT-Dienstleister und die Leistungsträger im Gesundheitswesen für Digitalisierung und innovative eHealth-Lösungen sein. Mit unseren eigenen, hochsicheren Rechenzentren und einem spezialisierten Expertenteam können wir nicht nur schnell auf die neuesten Entwicklungen reagieren, sondern bieten dabei höchstmögliche Sicherheits- und Servicestandards.“

 

Die Entwicklung der Software und der Betriebsumgebung wurde in stetigem Austausch mit der gematik realisiert. Der Aufbau der Referenzumgebung und Produktionsumgebung erfolgte Mitte des Jahres 2021, und die Kunden von Worldline konnten den Service bereits kurz darauf in der Referenzumgebung testen. Schließlich erteilte die gematik zum 6. Dezember 2021 die Produkt- und Anbieterzulassung. Zudem ist der KTR-Consumer von Worldline der einzige, der die Zusammenarbeit mit den ePA-Systemen von X-Tension und IBM im Rahmen des 4. Connectathon der gematik nachgewiesen hat.

 

ÜBER Worldline

Worldline [Euronext: WLN] ist der europäische Marktführer und weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Mit seiner globalen Reichweite und seinem Engagement für innovative Lösungen ist Worldline der Technologiepartner der Wahl für Händler, Banken und Acquirer ebenso wie für Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, Regierungsbehörden und Industrieunternehmen aller Branchen. Mit über 20.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern bietet Worldline nachhaltige, vertrauenswürdige und sichere Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Zahlungsverkehrs und fördert somit das Geschäftswachstum seiner Kunden in aller Welt. Zu den von Worldline angebotenen Dienstleistungen in den Bereichen Merchant Services; Terminals, Solutions & Services; Financial Services und Mobility & e-Transactional Services zählen das nationale und internationale Commercial Acquiring sowohl für den stationären Handel als auch im Online-Geschäft, die hochsichere Abwicklung von Zahlungstransaktionen, ein umfassendes Portfolio an Zahlterminals sowie e-Ticketing und digitale Dienstleistungen im industriellen Umfeld. Der Pro-forma-Umsatz von Worldline betrug 2020 rund 4,8 Milliarden Euro.

worldline.com