Coupons gewinnen bei Kunden immer mehr an Beliebtheit, dies zeigen aktuelle Studien wie der im August 2023 erschienene Coupon Report 2022. Auch OTC-Hersteller setzen bereits vielfach auf Coupon Aktionen, um ihre Marketingziele zu erreichen, beispielsweise die erfolgreiche Einführung von Neuprodukten, die Steigerung des Abverkaufs oder, um Endkunden in die Apotheke zu bringen (Drive-to-Store). Die Apotheken profitieren so von einer kostenlosen Verkaufsförderung der Hersteller.
Mit der neu geschaffenen Lösung wird der Prozess der Coupon Einlösung und Verrechnung in den angeschlossenen Apotheken nun deutlich beschleunigt und vereinfacht – die Coupons werden mit dem neuen eCouponing Modul gescannt, automatisch validiert und gutgeschrieben. Apotheker können sich durch die Zeit- und Arbeitsersparnis wieder verstärkt auf das Wesentliche konzentrieren – die fundierte Beratung ihrer Kunden.
„Wir sind stolz darauf, das Couponing in Apotheken durch die Digitalisierung auf ein neues Level zu heben und so letztendlich auch zur Attraktivität der Promotions beizutragen“, so Dr. Dirk Jenkis, Leiter Pharma und Apotheken bei acardo. „Die digitale Transformation ermöglicht es uns, die Bedürfnisse von Apothekern und Kunden besser zu erfüllen und gleichzeitig neue Marketing Möglichkeiten für OTC-Hersteller zu schaffen.“
Der vollautomatisierte Clearingprozess zeigt bereits heute: „Sowohl bei der Pharmaindustrie als auch bei den Apotheken ist die Nachfrage für Couponing Aktionen steigend, da sich die Prozesse durch die elektronischen Schnittstellen einfacher, schneller und komfortabler gestalten. Insgesamt profitiert jede Apotheke von der steigenden Anzahl an Industrie-Kampagnen durch zusätzlichen Umsatz“, sagt Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG.
Als Pionier auf dem Gebiet des Couponings seit über 20 Jahren und mit der Expertise im Apotheken- und Pharmabereich verspricht sich acardo mit den bestehenden Kooperationen (NOVENTI, PHARMATECHNIK, APOSOFT, CGM LAUER) vor allem eines: Dass bald alle Apotheken die Vorteile des vollautomatisierten Prozesses erkennen und die digitale Verkaufsförderung als Chance für Wachstum wahrnehmen.
Apotheken können jetzt aktiv werden und sich unter www.acardo.com/apotheken/registrieren kostenlos registrieren und so von zahlreichen zukünftigen Couponing-Aktionen der acardo Industriepartner im Health-Care-Markt profitieren.
Über acardo group AG
acardo ist einer der führenden Anbieter für Shopper Activation in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren
entwickelt acardo innovative MarTech-Lösungen und Verkaufsförderungskonzepte für die Branchen
Lebensmittelhandel, Drogerie, Non-Food, Entertainment und Health Care. Das über 100-köpfige Team setzt mehrere Tausend Promotions pro Jahr um. Dabei bietet acardo den Kunden einen Full-Service, von der Konzeption, über die technische Umsetzung bis hin zum Clearing. Beim Coupon Clearing betreut acardo ein dichtes Filialnetz aus mehr als 30.000 Filialen, bestehend aus Lebensmittelhändlern, Drogerien, Kinos und Apotheken. Zu den Kunden zählen die größten Unternehmen der jeweiligen Branche, bspw. EDEKA, Müller, Nestlé, Unilever, Kellogg´s, Krombacher, Coca-Cola, PEPSI, Beiersdorf, Hexal, CinemaxX, Cineplex, Universal und Warner Bros. acardo ist ein 100%-Tochterunternehmen der börsennotierten Vectron Systems AG.