E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Ärzte und Pflegekräfte im Zollernalb Klinikum sparen mit Caradigm Single-Sign-On täglich bis zu zwölf Stunden

Caradigm

Identity and Access Management-Lösung von Caradigm unterstützt einen sicheren und schnellen Zugriff auf die Patientendaten über verschiedene Arbeitsplätze hinweg

 

Die Herausforderungen

Das Zollernalb Klinikum und sein Waldemar Potratz (Leiter SAP- & IT-Basis) standen 2013 vor zwei Herausforderungen: zum einen galt es, den hohen Anforderungen an den Datenschutz gerecht zu werden, zum anderen sollte den Ärzten und Pflegekräften gleichzeitig ein schneller und einfacher Zugang zu den Patientendaten ermöglicht werden. „Im Zuge der Neuausschreibung unseres Krankenhaus-Informationssystems (KIS) hat unser Datenschutzbeauftragter anwenderbezogene Anmeldungen zu den IT-Systemen gefordert, was den Mitarbeiter auf den Stationen aber nicht viel Zeit kosten durfte“, erläutert Potratz.

 

Ziel war es, gemäß den Anforderungen der Orientierungshilfe Krankenhaus-Informationssystem (OH KIS) zu arbeiten. „Ohne individuelle Anmeldung können wir zwar unbefugte Zugriffe feststellen, sie aber nicht identifizieren“, so Potratz. Vor Einführung der neuen Lösung haben häufig mehrere Mitarbeiter mit einem Zugang gearbeitet, der geöffnet war, solang die Zugriffsrechte ausreichten. Häufig hörte man das Argument, dass das ständige An- und Abmelden an verschiedenen Informationssystemen viel zu zeitaufwendig sei, und diese Zeit letztendlich bei der Versorgung der Patienten fehle.

 

„Deshalb sollte die Lösung einen schnellen Benutzerwechsel ermöglichen“, erläutert Potratz. „Mit Single-Sign-On (SSO) ist das An-, Um- und Abmelden schnell und sicher möglich. So können wir reibungslose Arbeitsabläufe im Stationsalltag gewährleisten.“

 

Die Lösung

Anfang November 2014 hat die ZNA in Balingen Caradigm Single-Sign-On als erste Abteilung im Zollernalb Klinikum eingeführt. „Dort haben die Ärzte und Pflegekräfte den größten Leidensdruck“, begründet Potratz die Entscheidung. „Sie müssen sich besonders häufig an- und abmelden, und das in teils schneller Folge.“ Hinzu kommt, dass in der ZNA bei jeder Behandlung fünf Informationssysteme geöffnet werden – neben dem KIS das Spezialsystem für die Notaufnahme, das Labor-Informationssystem, das Bilddaten-Managementsystem und das digitale Diktat.

 

Bei der ersten Anmeldung konfiguriert der Nutzer selbstständig seinen Chip, den er bereits für die Einlasskontrolle und Zeiterfassung einsetzt, mit Benutzernamen und Passwort. Die sind dann der Stempelchip-ID zugeordnet. „Das erspart uns eine Menge administrativer Arbeit, zumal das Kennwort auch vom Nutzer selber über eine Sicherheitsfrage zurückgesetzt werden kann“, freut sich der IT-Leiter.

 

Bei Dienstbeginn legt der Anwender diesen Chip kurz auf ein Lesegerät, gibt sein Passwort ein und hat dann für zehn Stunden Zugriff auf alle Systeme, für die er berechtigt ist. Ab der zweiten Anmeldung entfällt die Eingabe des Passworts. Bei Verlassen des PCs muss nur noch die Chipkarte an das Lesegerät gehalten werden und die Sitzung wird getrennt, die Anwendungen werden aber im Hintergrund noch eine halbe Stunde aktiv gehalten. „Ich wechsle häufig den Arbeitsplatz. Da kommt es mir entgegen, dass nicht bei jeder Anmeldung wieder alle Systeme geladen werden müssen“, nennt Dr. Katharina Schmid, Leitende Ärztin in der Zentralen Notaufnahme, einen Vorteil dieses Vorgehens.

 

Vorteile & Nutzen

Bei der hohen Belastung von Ärzten und Pflegekräften zählt jede Sekunde, besonders in den Ambulanzen und in der Zentralen Notaufnahme (ZNA). Dort arbeiten immer zwölf Pflegekräfte und fünf Ärzte. Für eine saubere Windows-Anmeldung benötigen die Mitarbeiter zehn Sekunden, für das Einloggen in jedes weitere Informationssystem – das KIS, das Labor-Informationssystem und das Notaufnahme-Informationssystem - fünf Sekunden weniger durch SSO. Pro Anmeldevorgang kommen so 25 Sekunden zusammen. Bei 17 Mitarbeitern und durchschnittlich 35 An- und Abmeldungen erspart das Single-Sign-On den Beschäftigen also etwa vier Stunden pro Schicht. „Die gewonnene Zeit durch die SSO-Lösung investieren wir in die Entlastung der Mitarbeiter und die Behandlung unserer Patienten“, sagt Dr. Schmid.

 

„Ein Weiterer Vorteil besteht darin, dass das Sicherheitskonzept eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorsieht. Unsere Anwender müssen sich also nur noch ein Passwort merken, alles andere übernimmt die SSO-Lösung. Das beschleunigt den Benutzerwechsel speziell im klinischen Alltag mit einem hohen Patientendurchsatz deutlich“, so Potratz.

 

„Wenn ich mich persönlich anmelde, wird auch nur das lückenlos dokumentiert, was ich mache und anordne. Dieses Wissens ist für mich und meine Kollegen sehr wichtig. Fast noch bedeutender ist aber die Möglichkeit, sich schnell abzumelden und somit seinen Bildschirm vor unbefugten Zugriffen zu schützen“, erläutert Dr. Schmid.

 

Sowohl Potratz als auch Dr. Schmid stellen heraus, dass Caradigm Single-Sign-On klinikweit eine hohe Akzeptanz genießt. „Ob des erhöhten Zeitaufwands für die datenschutzkonformen An- und Abmeldungen haben wir mit einer gewissen Ablehnung des Verfahrens gerechnet. Dank SSO ist das heute kein Thema, eher im Gegenteil: „Die Mitarbeiter schätzen den Komfort der einfachen chipbasierten Anmeldung“, so der IT-Leiter.

 

Die Zukunft

Ist Caradigm Single-Sign-On flächendeckend eingeführt, würde Potratz sich gerne einem weiteren Thema nähern, der einfachen Benutzerverwaltung. Ein automatisches Erstellen und Verwalten von Benutzerkonten wie Zugriffsrechten würde der Personal- und der IT-Abteilung viel Arbeit und Zeit ersparen. „Wir könnten bestimmten Berufsgruppen definierte Rollen und Stationssichten zuweisen und diese dann automatisch bei neuen Mitarbeitern übertragen. Das verringert nicht nur den administrativen Aufwand, sondern optimiert auch das Informations- und Krankenhausmanagement. Nicht zuletzt – und das ist das Entscheidende – sparen die Ärzte und Pflegekräfte Zeit“, führt Waldemar Potratz aus.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.caradigm.de