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Unternehmensnews |

audEERING und Hanson Robotics: Empathische Roboter für das Gesundheitssystem

Einer der weltweit führenden Roboterhersteller, Hanson Robotics, integriert die automatisierte Emotionserkennung devAIce des deutschen KI-Unternehmens audEERING

Höchstes Level der Mensch-Maschine-Interaktion eröffnet neue Chancen für den Einsatz von Robotern in der Pflege

Roboter erkennen Emotionen ihres Gegenübers anhand der Stimme und steigern dadurch ihre Sozialkompetenz

Bild: © audEERING GmbH

Der deutsche Marktführer für KI-basierte Audioanalyse audEERING entwickelt gemeinsam mit Hanson Robotics, einem der weltweit führenden Roboter-Experten, humanoide Roboter mit Empathievermögen. Durch audEERINGs Stimmanalyse erkennen die Roboter Emotionen. Damit ist erstmals eine soziale Interaktion zwischen Mensch und Roboter auf höchstem Level möglich. Die Emotionserkennung soll den Einsatz von Robotern im Gesundheits- und Pflegebereich ermöglichen und verbessern.

 

Hanson Robotics ist weltweit bekannt für seine lebensechten Roboter. Aussehen und Sozialkompetenz sind dem Menschen nachempfunden. Der speziell für die Pflege entwickelte Roboter Grace ist mit einem Thermosensor ausgestattet und testet die Reaktionsfähigkeit von Patienten. Zugleich ist Grace Gesprächspartner, zum Beispiel für Personen in Isolation, und unterstützt die Pflegekräfte in alltäglichen Aufgaben.

 

Die Kooperation zwischen Hanson Robotics und audEERING verfolgt die Weiterentwicklung der sozialen und analytischen Fähigkeiten des intelligenten Pflege-Roboters und ist Teil des Awakening Health Projekts von SingularityNET und Hanson Robotics. Das Joint Venture baut und beschäftigt menschenähnliche Pflegekräfte. Zukünftig wird Grace zusätzlich mit Hilfe der akustischen Analyse-Technologie von audEERING den emotionalen Ausdruck des Gesprächspartners erkennen und ihr empathisches Verhalten weiterentwickeln. Dieses Einfühlungsvermögen ist besonders wichtig im Umgang mit Personen, die sich in außergewöhnlichen, zum Teil lebensbedrohlichen Umständen befinden.

 

Stimmbasierte KI-Technologie aus Deutschland erweitert Diagnosemöglichkeiten

Durch unterstützende KI-Diagnostik verbessert die automatisierte Stimm- und Sprechanalyse die Vorsorge und Therapie der Patienten und stellt eine Alternative zu aufwendigen Blutuntersuchungen dar. Beispielsweise konnte audEERING kürzlich in einer einjährigen Langzeitstudie mit MS-Patienten zeigen, dass durch kurze, regelmäßig durchgeführte Sprachtests krankheitsbezogene Indikatoren für Multiple Sklerose, Fatigue und Depression erkannt werden können. Dabei analysiert audEERINGs KI-Technologie, die nach ethischen Grundsätzen entwickelt wurde, das Gesagte ausschließlich anhand der Akustik und Phonetik.

 

Damit Roboter mit dem Menschen interagieren können, analysiert Hanson Robotics bereits die menschliche Mimik (nonverbal), den Augenkontakt sowie die Sprache (verbal) und arbeitet mit einem emotionalen Gesichtsausdruck der menschenähnlichen Roboter. Mit audEERINGs patentierter Technologie für Stimm- und Sprechanalyse devAIce erkennen die Roboter nun auch emotionalen Ausdruck des Sprechers über die Stimme und können sich in die Gefühlslage des Gegenübers versetzen. Analysiert ein Roboter zum Beispiel über die Stimme Wut beim menschlichen Gegenüber, könnte er ruhig und beschwichtigend reagieren, bei erkannter Freude wiederum besonders euphorisch. Die Technologie des deutschen Voice AI-Experten schließt damit die verbliebene Lücke der paralinguistischen Informationen (Stimmlage, Tonfall) und erlaubt eine soziale Mensch-Maschine-Interaktion, wie sie bisher nicht möglich war.

 

Die datenschutzkonforme Stimm- und Sprechanalyse von audEERING, die bereits international bei führenden Unternehmen wie BMW, Deutsche Telekom oder Huawei zum Einsatz kam, erweitert nicht nur die Auffassungsgabe der Roboter. In Kombination mit bereits vorhandenen KI-Modellen wie textbasierter Spracherkennung (ASR) oder visueller Analyse, können Roboter darüber hinaus zum Beispiel Ironie oder Widersprüche im menschlichen Ausdruck wahrnehmen.

 

Dr. David Hanson, Gründer und Geschäftsführer von Hanson Robotics sagt: „Emotionen sind die Basis für jegliche zwischenmenschlichen Interaktionen. Mit der Emotionserkennung kommen wir unserem Ziel, einem natürlichen Miteinander zwischen Menschen und Robotern, einen großen Schritt näher. Für uns war es wichtig, dass die Datenanalyse nach ethisch höchsten Standards erfolgt und die KI dazu beiträgt, dass die Roboter für das Wohlergehen der Gesellschaft arbeiten. audEERINGs Technologie hat uns dahingehend überzeugt.“

 

Auch Dagmar Schuller, KI-Expertin und Geschäftsführerin von audEERING, blickt positiv auf die Zusammenarbeit: „Empathie ist einer der Schlüsselfaktoren für den Einsatz von Robotern in der Pflege. Im Umgang mit Personen, die sich in besonderen Lebensumständen befinden, ist Einfühlungsvermögen nicht die Kür, sondern Pflicht. Mit unserer Technologie in Verbindung mit Social Robotics wollen wir insbesondere die Empathiefähigkeit der Pflege-Roboter verbessern und damit langfristig einen Mehrwert für alle Menschen im Gesundheitssystem schaffen – für Fachpersonal und Patienten.“

 

Die Zukunft des Gesundheitswesens könnte durch humanoide Roboter, ausgestattet mit den innovativen KI-Modellen, wegweisend verändert werden. Durch gemeinsame Forschung wollen die Kollaborationspartner audEERING und Hanson Robotics das Potential künstlicher Intelligenz weiterentwickeln und optimieren. Die Intention ist, einen Mehrwert durch den Einsatz innovativer KI-Technologie zu schaffen Missständen, wie Fachkräftemangel, unzureichenden Zugang zu diagnostischen Verfahren entgegenzuwirken, aber auch ganz allgemeine Vorsorgemaßnahmen und Therapiemethodik weiterzuentwickeln.

 

Über audEERING®

audEERING wurde 2012 als Spin-Off der TU München gegründet und ist führender Innovationstreiber in den Bereichen KI-basierter Audioanalyse. Durch innovative Verfahren des maschinellen Lernens wie die des Deep Learnings, werden Algorithmen basierend auf Neuronalen Netzen entwickelt und mit erfolgsversprechenden Methoden wie Unsupervised Learning trainiert. Die patentierten Technologien von audEERING ermöglicht eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle zur automatisierten Audio-Analyse zu nutzen. So werden akustische Umgebungen, menschliche Emotionen und die Erkennung von Gesundheitsmarkern in der Stimme erkannt.

 

Das patentierte Kernprodukt devAIce umfasst alle vorhandenen Modelle, wie z.B. das kategorische Emotionsmodell, welches den emotionalen Ausdruck in Wut, Freude, Trauer und Neutral kategorisiert und das Dimensionsmodell, welches basierend auf den Dimensionen Valenz, Aktivität und Dominanz den emotionalen Ausdruck mehrdimensional analysiert. Außerdem erkennt das datenschutzkonforme Modell devAIce Sprechermerkmale wie Alter und Geschlecht.

 

Zu den Kunden von audEERING zählen multinationale Konzerne wie Huawei, GN Group, BMW, Daimler, Red Bull Media House, Deutsche Telekom und Ipsos. audEERING wurde für seine KI-Technologie unter anderem mit dem VDE Award 2019, dem VisionAward 2019 oder dem Innovationspreis Bayern 2018 ausgezeichnet sowie 2017 zum „Innovator of the Year“ der International Digital Worldcup Series gekürt und als „Vendor to Watch for AI“ von Gartner, Inc. genannt. audEERING ist wissenschaftlich international renommiert und an einer Vielzahl von Forschungsförderprojekten der EU, BMBF, BMWi und EIT als Konsortialpartner beteiligt, unter anderem bei den Projekten SPEAKER (intelligente Sprachassistenten), EcoWeb (Depression), MARVEL (Smart City), ERIK (Autismus), WorkingAge (Smart Working).

 

Mehr Informationen zu audEERING erhalten Sie unter audeering.com.