E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

“Cara Care für Reizdarm” als verschreibbare Digitale Gesundheitsanwendung zugelassen

Betroffene mit Reizdarm erhalten Zugriff zu einer multimodalen digitalen Therapie. Das Therapie-Programm basiert auf Ernährungstherapie, Elementen kognitiver Verhaltenstherapie und Bauch-gerichteter Hypnose, die von den neuen Reizdarm-Leitlinien empfohlen werden.

Cara Care für Reizdarm, die erste verschreibungsfähige digitale Therapie für das Reizdarmsyndrom, entwickelt von der HiDoc Technologies GmbH, ist seit dem 27. Dezember 2021 als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen. Damit können Ärzt:innen das Medizinprodukt zukünftig Betroffenen mit Reizdarm verordnen. Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen dabei nach dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) die Kosten ohne Zuzahlung.


Laut Studiendaten leiden in Deutschland etwa 17 Prozent1 am Reizdarmsyndrom. Damit zählt das Reizdarmsyndrom zu den häufigsten Störungen des Verdauungssystems und wirkt sich nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden, sondern oft auch auf die seelische Gesundheit aus. Viele der Betroffenen erhalten keine korrekte Diagnose und Therapie. Im deutschen Gesundheitssystem entstehen durch das Reizdarmsyndrom immense Kosten. Diese werden durch Doppeldiagnostik, die Verschreibung teurer, nicht immer wirksamer Medikamente und häufige Arztbesuche verursacht.


Daten einer Pilotstudie, die im Rahmen der Zulassung durch das BfArM durchgeführt wurde, sind vielversprechend: Cara Care für Reizdarm erlaubt es Patienten/-innen, durch Ernährungsempfehlungen, audio-geführte Hypnose und verhaltenstherapeutische Übungen eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Gleichzeitig kann bei einem großen Teil der Betroffenen die Symptomschwere durch die multimodale Therapie signifikant gesenkt werden. Das Therapiekonzept von Cara Care für Reizdarm setzt auf personalisierte Medizin und steht im Einklang mit den aktuellen S3-Leitlinien von 2021.2

 

Gesundheits-Apps haben sich besonders bei der Behandlung chronischer Krankheiten bewährt. Seit Oktober 2020 gibt es die sogenannten "Apps auf Rezept" – softwarebasierte Medizinprodukte, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sorgfältig geprüft wurden und klare Qualitätsvoraussetzungen erfüllen müssen, um von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet zu werden. Immer mehr private Krankenkassen ziehen aktuell nach und erstatten Apps auf Rezept ebenfalls.


Jesaja Brinkmann, Mitgründer und Geschäftsführer bei HiDoc Technologies, erklärt: "Es war schon immer unser Traum, dass Krankenkassen eine holistische Reizdarm-Therapie voll erstatten. Millionen von Betroffenen wurden bisher mit ihren unangenehmen Beschwerden komplett allein gelassen – und das in einem der besten Gesundheitssysteme der Welt. Ab sofort gibt es endlich flächendeckenden und kostenlosen Zugang zu der multimodalen Therapie, die in den Leitlinien schon lange empfohlen wird. Betroffene können von nun an bequem per App rund um die Uhr auf ihr personalisiertes Therapieprogramm zugreifen, um so Schritt für Schritt ein besseres Leben zu führen."

 

Prof. Dr. med. Martin Storr, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Mitglied in nationalen und europäischen Leitlinienkommissionen, erklärt: "Ich freue mich über die Zulassung von Cara Care für Reizdarm als verschreibbare Digitale Gesundheitsanwendung. Klinische Studien belegen, dass Ernährungsprogramme wie die Low-FODMAP-Ernährung bei einem weit verbreiteten Krankheitsbild wie dem Reizdarmsyndrom signifikante Verbesserungen der Lebensqualität ermöglichen können. Um so besser, wenn Patienten hier digital unterstützt und motiviert werden können."


“Wir freuen uns sehr, dass wir den rigorosen Zulassungsprozess erfolgreich durchschreiten konnten. Bei der Entwicklung von Cara Care für Reizdarm war uns insbesondere wichtig, Darmgesundheit mit innovativen Lösungen zu kombinieren, um Reizdarmpatienten/-innen die bestmögliche digitale Therapie zu ermöglichen.”, sagt Felix Köhler, Chief Operating Officer bei HiDoc Technologies.


Dr. med. André Sommer, Mitgründer und Geschäftsführer bei HiDoc Technologies ergänzt: "Wir sind begeistert, unseren Patienten/-innen jetzt noch besser helfen zu können. Das knüpft an unsere bisherigen Erfolge an: Über 700.000 Downloads in Deutschland und den USA und ein internationales App Store Rating von 4,8 sprechen für sich. Wir freuen uns über das Vertrauen des Bundesinstituts und unserer Nutzenden!"


Cara Care für Reizdarm ist somit ab sofort ärztlich verordnungsfähig und in den meisten Medikamentenlisten der PVS zu finden. Die Verordnung erfolgt über ein Kassenrezept (Muster 16). Das Rezept muss den Produktnamen “Cara Care für Reizdarm”, die Pharmazentralnummer (PZN) sowie die Verordnungsdauer von 3 Monaten enthalten.


Weitere Informationen zu Cara Care für Reizdarm finden Sie unter: https://cara.care/de

 

1 Althaus A, Broicher W, Wittkamp P, Andresen V, Lohse AW, Löwe B. Determinants and frequency of
irritable bowel syndrome in a German sample. Z Gastroenterol. 2016 Mar;54(3):217–25.

2 Layer P, Andresen V, Allescher H, Bischoff SC, Claßen M, Elsenbruch S, et al. Update S3-Leitlinie
Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame Leitlinie der
Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) – Juni 2021 –
AWMF-Registriernummer: 021/016. Z Gastroenterol. 2021 Dec;59(12):1323–415.


Über HiDoc Technologies GmbH
Das Berliner Digital-Health-Startup HiDoc Technologies GmbH hat mit Cara Care für Reizdarm die erste digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zur Verwendung beim Reizdarmsyndrom entwickelt, die von Ärzt:innen mit Rezept verschrieben werden kann und höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Die DiGA wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geprüft und wird seit Dezember 2021 im Rahmen des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Cara Care für Reizdarm wurde von Ärzt:innen entwickelt und wird bis heute von einem Team medizinischer Expert:innen geführt.


Ernährungswissenschaftler:innen, Psycholog:innen und weitere Spezialist:innen machen den Ansatz von Cara Care ganzheitlich. Neben Cara Care für Reizdarm hat das Unternehmen noch Medizinprodukte gegen Sodbrennen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa) auf dem Markt. Weitere Therapiegebiete sind in der Entwicklung.


Der Fokus von Cara Care für Reizdarm liegt auf der Kombination von neuesten Forschungserkenntnissen zur Darmgesundheit aus der klinischen Praxis mit Behavioral-Design-Ansätzen – personalisiert, motivierend und auf dem Smartphone immer verfügbar.


Ziel der DiGA ist es, über die Analyse der individuellen Symptome einen personalisierten Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität und Symptomreduktion anzubieten. Studiendaten zeigen, dass 73% der Nutzer:innen eine klinisch relevante Verbesserung der Symptome erleben. Gleichzeitig können Begleitbeschwerden wie Ängstlichkeit und Depressivität reduziert und die Lebensqualität gesteigert
werden.


Cara Care für Reizdarm ist in Europa bereits als CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse 1 für die Behandlung von Reizdarm zertifiziert und wurde 2020 in die Healthline's Best Digestive Health Apps aufgenommen. Unternehmenssitz der HiDoc GmbH ist Berlin, das Unternehmen beschäftigt derzeit
28 Mitarbeiter:innen.