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Unternehmensnews |

CGM startet KI-basierten Telefonassistenten für Arztpraxen

CompuGroup Medical startet einen mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeitenden Telefonassistenten für Arztpraxen. Dieser nimmt Anrufe automatisch entgegen und leitet die Anrufer mittels interaktiver Sprachführung. Dabei fragt er nach ihren Anliegen und unterstützt sie bei der Terminvereinbarung, der Rezeptverlängerung oder allgemeinen Fragen. Der CGM one Telefonassistent sammelt alle notwendigen Informationen und fasst sie mithilfe von KI übersichtlich zusammen. Der Telefonassistent kann eigenständig betrieben werden und erfordert keine direkte Integration in ein bestehendes Praxisverwaltungssystem (PVS). Er ist mit sämtlichen PVS kompatibel, lässt sich nahtlos in bestehende Praxisprozesse integrieren. Zusätzliche Software oder Hardware wird nicht benötigt.

 

Dr. Ulrich Thomé, Geschäftsführender Direktor Ambulatory Information Systems DACH, sagt: „Wir haben den CGM one Telefonassistenten entwickelt, um die Teams in den Praxen zu entlasten. Sie gewinnen Zeit und können sich stärker auf die medizinischen Anliegen ihrer Patientinnen und Patienten vor Ort konzentrieren. Die anrufenden Patienten selbst werden umfassend KI-gestützt betreut, ohne Zeit in Warteschleifen zu verbringen. Unser CGM one Telefonassistent ist ein weiterer wichtiger Schritt der Digitalisierung im Gesundheitssystem, die wir als CGM maßgeblich voranbringen.“

 

Der CGM one Telefonassistent kann parallel mehrere Anrufe entgegennehmen. Er fasst alle Anliegen und Informationen in einer übersichtlichen, strukturierten und bearbeitbaren Liste zusammen. Alle Anfragen werden automatisch kategorisiert, transkribiert, zusammengefasst und können über ein Dashboard bearbeitet werden. Per Copy / Paste können die Informationen, falls erforderlich, in die Patientenakte übertragen werden. Jede Praxis erhält eine eigene deutsche Telefonnummer für alle Anrufe, die vom Telefonassistenten bearbeitet werden sollen. Auf diese Weise kann die bestehende Praxisnummer flexibel weitergeleitet werden – z. B. für alle Anrufe oder nur für solche außerhalb der Sprechzeiten oder bei hoher Anruflast.

 

Weitere Informationen finden Sie auf https://one.cgm.com/

Über CompuGroup Medical SE & Co. KGaA
CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von EUR 1,19 Mrd. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical-Leistungen ist die einzigartige
Kundenbasis, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken, weitere Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen sowie Versicherungs- und Pharma-Unternehmen. CompuGroup Medical unterhält eigene Standorte in 19 Ländern und vertreibt Produkte in 60 Ländern weltweit. Rund 9.000 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.