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Unternehmensnews |

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für VITAS - 3,1 Mio. Euro Investition in KI-Telefonassistenten

Das Nürnberger Start-up VITAS hat eine Seed-Extension-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Angeführt von Caesar Ventures investieren Bayern Kapital, Müller Medien und mehrere Business Angels zusätzliche 3,1 Millionen Euro in den Spezialisten für KI-Telefonassistenten.

Über die von VITAS entwickelte No-Code-Plattform können sich Unternehmen und Einrichtungen jeder Branche und Größe ihren individuellen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten konfigurieren. Die Lösung ist bereits in Hunderten Unternehmen und Ämtern, bei Energieversorgern sowie im Gesundheitswesen im Einsatz.

 

Aktuell ist der Gesundheitsbereich auch im Fokus des Unternehmens: In medizinischen Einrichtungen eingesetzt, übernehmen die virtuellen Assistenten automatisiert repetitive Standardanrufe wie Terminanfragen oder Rezeptbestellungen. Dadurch wird das Personal von telefonischen Anfragen entlastet und hat mehr Zeit für die Patient:innen vor Ort.

 

“Immer mehr Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Kliniken setzen unsere Lösung ein”, sagt Thomas Abend, CEO und Co-Gründer von VITAS. “Denn wir entlasten nicht nur das Personal, sondern wir erfüllen auch die Bedürfnisse nach Datenschutz und IT-Sicherheit.”


Dazu trägt nicht nur die ISO-27001-Zertifizierung des Unternehmens bei. “Wir gehen deutlich über die Mindestanforderungen der DSGVO hinaus”, erklärt Abend. “Wir sind der einzige Anbieter am Markt, dessen Lösung ohne ausländische Drittsoftware genutzt werden kann. Das macht uns nicht nur für das Gesundheitswesen interessant, sondern für den gesamten KRITIS-Sektor.”


Mit der weiteren Finanzierung wird die Mission, telefonische Warteschleifen und Belegtzeichen abzuschaffen und die Servicequalität zu erhöhen, weiter vorangetrieben. Das Geld wird vor allem in die Erweiterung des Teams sowie die kontinuierliche Verbesserung der VITAS Plattform investiert, um künftig immer mehr Anwendungsfälle abzudecken.
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Über VITAS
Mit der VITAS Plattform für virtuelle Telefonassistenten entlastet das Start-up den Telefonkanal und
die zuständigen Mitarbeitenden. Über die No-Code-Plattform können sich Betriebe jeder Branche und
Größe ihren Telefonassistenten nach eigenen Anforderungen und Bedürfnissen selbst konfigurieren.
Der KI-basierte virtuelle Assistent nimmt eingehende Telefonanfragen automatisch an und stellt alle
wesentlichen Informationen in Textform auf der VITAS Plattform bereit. Durch die asynchrone
Bearbeitung von Anrufen stehen mehr Fokus und mehr Zeit für komplexe Aufgaben und persönliche
Anliegen vor Ort zur Verfügung.
www.vitas.ai