E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Erweiterter Permanentbereich für Praxissoftware medatixx

medatixx

Ob eine Gesundheitsuntersuchung fällig ist und wann die letzte war, sieht man im Permanentbereich der Praxissoftware medatixx auf den ersten Blick. (Abb.: medatixx)

Der Permanentbereich in der Praxissoftware medatixx ist immer zu sehen und enthält die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Jetzt wurde er im Sinne von Anwenderwünschen erweitert und funktionaler gestaltet: Eine neue Anzeige visualisiert, ob der aktuelle Patient von Rezeptgebühren befreit ist. Per Mouse-over zeigt ein Tooltipp an, wie lange die Befreiung gilt.

 

Zudem wurde ein Hinweis für die Verwaltung von Gesundheitsuntersuchungen eingefügt. Ein Ampelsystem für die Gesundheitsuntersuchung im Permanentbereich sorgt dafür, dass Patienten schon bei der Terminbuchung an eine GU erinnert werden können: Ist der Button rot, ist eine GU fällig, ist er grün, wurde sie bereits durchgeführt. Bei in Verträge eingeschriebenen Patienten ist der Button blau, um den unterschiedlichen Regelungen der Abrechnungsintervalle Rechnung zu tragen. Für die korrekte Farbanzeige wird von der Software im Hintergrund geprüft, ob die Ziffer 01732 in den letzten beiden Kalenderjahren in der Karteikarte eingetragen wurde. Im Tooltipp wird angezeigt, wann die letzte Gesundheitsuntersuchung stattgefunden hat. Bei Praxen, die auf die Praxissoftware medatixx umsteigen möchten, werden eingelesene BDT-Daten der letzten fünf Jahre ebenso für die farbliche Darstellung des Buttons geprüft.

 

Im Bereich der Auswertungen wurde die Checkliste überarbeitet. Bislang konnte nur für einen ganzen Tag geprüft werden, ob Diagnosen oder Ziffern für einen Patienten gebucht wurden. „Unsere Anwender nutzen die Checkliste intensiv und haben sich mehr Flexibilität gewünscht“, erklärt medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann. Diesem Wunsch sei medatixx nachgekommen: „Jetzt kann man die Checkliste auf individuelle Zeiträume hin definieren – von der ganzen Woche oder einem Quartal bis hin zu frei wählbaren Uhrzeiten an einem bestimmten Tag“. Darüber hinaus ist es möglich, die Auflistung aller Patienten mit allen Einträgen zum Beispiel nach Befunden oder Kassenart zu filtern. Ebenso können nur Fehler und Warnungen gefiltert werden, um die Ansicht übersichtlicher zu gestalten. „Das war ein heiß ersehnter Wunsch unserer Anwender“, so Naumann.

 

Die Erweiterung der Software um die neuen Geriatriebögen Chair-Rising, Screening nach Lachs sowie dem Uhrenzeichentest unterstützt die komfortable Verwaltung weiterer geriatrischer Patientendaten. So können die Anwender etwa patientenspezifische, von den Grundeinstellungen abweichende Vorgaben zu den einzelnen Tests definieren, zum Beispiel ab welchem Alter der Test durchgeführt wird. Für geriatrische Untersuchungen gibt es in der Permanentanzeige ebenfalls einen Button, der per Ampelsystem funktioniert und im Tooltip den nächsten fälligen Termin anzeigt.

 

Die Praxissoftware medatixx zeichnet sich durch eine zweigeteilte Datenspeicherung aus: Medizinische und persönliche Daten werden auf dem Rechner in der Praxis abgelegt. Öffentliche Listen und Kataloge wie EBM-Stammdaten, Blankoformularvorlagen oder Medikamentendatenbank liegen in der Cloud. So verschlankt man das Datenvolumen auf dem Praxisserver und beschleunigt die Prozesse. Ein automatisches Selbst-Update sorgt für die Aktualität der Kataloge, Listen und Software.

 

Über die medatixx GmbH & Co. KG:

Die medatixx GmbH & Co. KG ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für niedergelassene Ärzte. Rund 22 % aller niedergelassenen Humanmediziner Deutschlands arbeiten mit einer Praxis- oder Ambulanzsoftware von medatixx. Mehr als 35.000 Ärzte setzen die Programme medatixx, x.comfort, x.concept, x.isynet und easymed sowie die Ambulanz-/MVZ-Lösungen x.vianova und x.concept Edition Ambulanz/MVZ ein und nehmen zentrale und Vor-Ort-Dienstleistungen in Anspruch. 17 eigene Standorte und rund 50 Vertriebspartner gewährleisten deutschlandweit eine engmaschige regionale Betreuung. Etwa 630 Mitarbeiter entwickeln und pflegen die medatixx-Softwarelösungen und bieten IT-Dienstleistungen für ambulant tätige Ärzte in allen Organisationsformen an. Die medatixx-akademie richtet an 24 Standorten Fortbildungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal aus. medatixx engagiert sich als Mitglied im Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxisnahe und wirtschaftliche IT-Lösungen für die niedergelassenen Ärzte. medatixx.de