E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Für mehr Frauen in der Chirurgie: Verein “Die Chirurginnen” gründet eine digitale Gemeinschaft

Ziel des im Januar dieses Jahres gegründeten Vereins „Die Chirurginnen e.V.“ ist es, Ärztinnen in der Chirurgie und interessierten Studentinnen eine Plattform für Erfahrungs- und Wissensaustausch zu bieten. Vorbilder sind ähnliche Vereinigungen wie beispielsweise die „Association of Women Surgeons“ in den USA. Um die Präsenz weiblicher Fachkräfte in der Chirurgie zu erhöhen und den Austausch untereinander zu fördern, setzt der Verein ab sofort auf digitale Kommunikation. Dabei nutzen die Ärztinnen die App Siilo, das größte europäische Netzwerk für medizinische Teams. Die Vereinsmitglieder können sich dort datenschutzkonform mit ihren Kolleginnen über ihren beruflichen Alltag austauschen und voneinander lernen.

Ganze 70 Prozent der Medizinstudierenden sind weiblich, aber gerade einmal circa 18 Prozent der in der Chirurgie Tätigen sind Frauen[1]. Auch in der Führungsebene sind Ärztinnen selten vertreten. „Hier fehlen oft Vorbilder, an denen sich die jungen Talente orientieren können. Wir möchten mit unserem Verein aktiv die Vernetzung von Frauen und damit eine gegenseitige Unterstützung auf dem Weg nach oben fördern”, sagt Prof. Dr. Katja Schlosser, Präsidentin des Vereins und Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im Gießener Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen. Sie erklärt: Dank des neuen Vereins können sich die Chirurginnen gegenseitig ermutigen, den Beruf beispielsweise auch bei einer Familiengründung weiterhin auszuführen. Ein Mentoringprogramm dient der Stärkung der eigenen Kompetenzwahrnehmung und der Unterstützung bei Forschungsvorhaben.

 

Dabei wird die digitale Anwendung Siilo eine entscheidende Rolle spielen. Nachdem andere soziale Netzwerke und Messenger den Bedürfnissen des Vereins nicht gerecht werden konnten, entschloss sich der Vorstand für die digitale Lösung des gleichnamigen Health-Tech Unternehmens. Dr. Julia Gumpp, Vizepräsidentin der Chirurginnen e.V. und Oberärztin am Klinikum Neumarkt, sagt: „Einige von uns kannten Siilo bereits zuvor als datenschutzkonformen Messenger, mit dem medizinische Teams unkompliziert Patientendaten und Kurznachrichten versenden können. Dass die App aber auch so zahlreiche Funktionen zum Austausch und zu Falldiskussionen bietet, war uns neu. Die Wahl ist uns daher leicht gefallen.“

 

In der App können die Chirurginnen neben der Eins-zu-Eins-Kommunikation auch auf ihr eigenes Vereins-Netzwerk, den sogenannten “Space” zugreifen. Dieser Space besteht aus sieben Kacheln, die jeweils wie ein Diskussionsforum funktionieren. Die Chirurginnen nutzen  sie für Arbeitsgemeinschaften, Terminabsprachen oder für die Diskussion von spannenden Patientenfällen. Der Vorstand kann hier außerdem zentral Ankündigungen an alle Mitglieder verbreiten. Hanna Bedürftig, Vizepräsidentin des Vereins und leitende Oberärztin im Krankenhaus Buchholz: „Die digitale Kommunikation auf Siilo ist sehr niedrigschwellig, daher duzen wir uns in der App und alle dürfen mitdiskutieren. Es ist uns wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen. Gleichzeitig können wir als Vereinsvorstand selbst steuern, wer einen Zugriff auf das digitale Siilo Netzwerk bekommt, sodass eine vertrauensvolle digitale Gemeinschaft entsteht.“

 

Maike Bruns, German Network Growth Lead bei Siilo: „Es freut uns ganz besonders, den Chirurginnen mit unserer App das Networking zu vereinfachen. Das Vereinsmotto ‚Gemeinsam einfach besser‘ findet sich auch in unserer Unternehmensmission wieder: Wir sprechen von Netzwerkmedizin, wenn Siilo medizinische Fachkräfte über Teams, Organisationen, Fachdisziplinen oder sogar Ländergrenzen hinweg zusammenbringt und einen unmittelbaren Austausch ermöglicht.“

 

[1] https://www.aerzteblatt.de/archiv/187356/Frauen-in-der-Chirurgie-Keine-Maennerdomaene

 

Über Die Chirurginnen e.V.
Der Verein “Die Chirurginnen e.V.” wurde erst im Januar 2021 gegründet. Initiatorin und Präsidentin ist Prof. Dr. Katja Schlosser, Chefärztin des Agaplesion Evangelischen Krankenhauses Mittelhessen in Gießen. Die Vision der Gründerinnen ist der Aufbau eines deutschsprachigen Netzwerkes, das Ärztinnen aus allen chirurgischen Arbeitsfeldern eine Plattform des Erfahrungs- und Wissensaustausches bietet. Seit der Gründung haben sich bereits fast 400 Chirurginnen dem Verein angeschlossen, täglich kommen weitere hinzu. Der Verein bietet neben der Vernetzung chirurgisch tätiger Frauen ein vielfältiges Angebot für Mitglieder, wie Mentoring-Programme, Beratung bei Forschungstätigkeiten, Hospitationsangebote, Nachwuchsförderung u.v.m. Der Verein richtet sich sowohl an klinisch Tätige als auch an niedergelassene Chirurginnen, Gynäkologinnen, Urologinnen, Augenchirurginnen sowie an Studentinnen, die an der Chirurgie interessiert sind und an Frauen, die chirurgisch tätig waren.

Weitere Informationen unter www.chirurginnen.com


Über Siilo
Siilo ist ein sicherer Messenger für medizinisches Fachpersonal und mit etwa 300.000 aktiven Mitgliedern das größte medizinische Netzwerk Europas. Die kostenlose App unterstützt Teams im Gesundheitswesen dabei, kollaborativ zusammen zu arbeiten, Patientenfälle zu besprechen und Wissen schnell zu teilen. Durch verschlüsselte Kurznachrichten sowie Sprach- und Videoanrufe können sich medizinische Fachkräfte mit KollegInnen, lokalen Leistungserbringern und Behörden austauschen - auch über Ländergrenzen hinweg. Siilo ist DSGVO-konform und erfüllt als einziger Messenger alle erforderlichen Anforderungen, die die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder an Messenger-Dienste im Krankenhausbereich stellen. Das Health-Tech-Unternehmen wurde 2016 in Amsterdam vom Chirurgen Joost Bruggeman und Arvind Rao gegründet. In den Niederlanden nutzt bereits 60 Prozent der Ärzteschaft Siilo. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 MitarbeiterInnen. Zu seinen Kunden in Deutschland gehören Krankenhäuser wie das Klinikum Region Hannover und das Uniklinikum Düsseldorf sowie medizinische Verbände wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Weitere Informationen unter www.siilo.de