E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Medgate startet Kampagne für digitalen Arztbesuch

Mit ‘Bin beim Arzt’ zeigt Medgate, wie easy ein Arztbesuch sein kann

Bild: © Medgate Agentur Lu?hmann Werbeagentur

Das Telemedizinunternehmen Medgate, mehrheitlich im Besitz der Otto Group, startet im Oktober eine Kampagne für den digitalen Arztbesuch. Seit 2019 können Privatversicherte in Deutschland über die Medgate App mit nur wenigen Klicks Ärzt:innen 24/7 konsultieren. Künftig sollen auch Selbstzahler Medgate nutzen können.

 

Digitale Medizin liegt im Trend: Laut Zahlen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) verhalf die Pandemie der Telemedizin zum Durchbruch. Allein Kassenärzte rechneten 2021 rund 3,5 Millionen Videosprechstunden ab. Dennoch kennen immer noch viele Menschen nicht die neuen digitalen Möglichkeiten.

 

Konzeption und kreative Gestaltung der Kampagne stammen von Lühmann Werbeagentur, der Leadagentur für den kommunikativen Auftritt von Medgate Deutschland. Die Hamburger Agentur entwickelte den strategischen Kampagnenansatz, den Claim sowie die Wort- und Bildsprache.

 

Im Zentrum der Kampagne steht das Medgate-Versprechen, unabhängig von Ort und Zeit Ärzt:innen ohne Aufwand erreichen zu können. Der leichte Zugang zur ärztlichen Versorgung ist neben der telemedizinischen Qualität der Haupt-USP von Medgate; er wird in der Kampagne ‘Bin beim Arzt’ aufmerksamkeitsstark und mit hohem Wiedererkennungswert inszeniert.

 

Die Kampagne featuret Protagonisten, die in unterschiedlichsten, teils außergewöhnlichen Situationen digital einen Arzt konsultieren. So wird illustriert, wie flexibel sich der telemedizinische Arztbesuch ins Leben integriert und an den individuellen Lebensstil anpasst. Die Inszenierungen sind ungewöhnlich, emotional, stark, teils humorvoll, teils überzeichnet. So flexibel die Telemedizin, so abwechslungsreich die Bildmotive und Protagonisten, darunter Fallschirmspringer, Raumfahrer, Rollstuhlfahrer, Taucher, Businesspeople bis hin zu Kosmopoliten, Familien mit Kindern und Senioren.

 

«Die Kampagne zeigt, wie modern und flexibel der digitale Arztbesuch ist. Außer Alltagsszenen setzen wir bewusst auf überraschende Situationen, die nicht mit Arztbesuchen assoziiert werden. Das sorgt für Spannung und zeigt, dass Arztbesuche nicht von Langeweile in Wartezimmern geprägt sein müssen, sondern Teil des modernen, digitalen Lebensstils sein können», sagt Andreas Lühmann, Creative Director und Agenturinhaber.

 

Aufgrund bestehender Werbeeinschränkungen, über die bereits der BGH entscheiden musste, verspricht die Kampagne nicht zu viel und positioniert den digitalen Arztbesuch nicht als Ersatz oder Konkurrenz zum Besuch einer Arztpraxis. So werden bewusst aktive Menschen und Situationen gezeigt, in denen der Gang zur Arztpraxis kaum vorstellbar ist. Zeitgleich vermitteln die positiv aufgeladenen Inszenierungen intuitiv und visuell den Mehrwert der Telemedizin.

 

Über Medgate
Medgate denkt Medizin neu, um Patient:innen jederzeit und überall einen einfachen Zugang zu erstklassiger medizinischer Behandlung zu ermöglichen. Dank innovativer Digital Health-Lösungen bringt Medgate Ärzt:innen dorthin, wo Patient:innen sie brauchen. Im Zentrum stehen hierbei das Patientenwohl und der gesellschaftliche Nutzen. 1999 gegründet, betreibt Medgate seit 2000 das größte ärztliche
telemedizinische Zentrum Europas. Damit verfügt Medgate über außerordentlich viel Erfahrung sowie telemedizinisches Know-how und Wissen. Seit 2022 gehört BetterDoc, europäischer Marktführer für die Suche und Vermittlung hoch spezialisierter Ärzt:innen, zur Medgate Holding. Die Holding, welcher Medgate Schweiz, Medgate Deutschland, Medgate Philippinen und BetterDoc angehören, beschäftigt weltweit 680 Mitarbeiter:innen. Medgate Deutschland wurde im Dezember 2019 mit Sitz in Berlin gegründet. Seit 2022 ist Medgate ein Unternehmen der Otto Group.