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Unternehmensnews |

MediVoice revolutioniert das Praxistelefon

Entlastung für Arztpraxen: Erster KI-basierter Telefonassistent erledigt Anliegen von Patient:innen komplett autonom. Die intelligente Sprachassistenz MediVoice verringert somit deutlich den Aufwand für den täglichen Telefondienst.

Das HealthTech-Start-up Mediform launcht den KI-basierten Sprachassistenten MediVoice für Arztpraxen, Praxisnetze und Medizinische Versorgungszentren (MVZ). In Zeiten von Fachkräftemangel, steigenden Personalkosten und begrenzter Telefonverfügbarkeit stellt der intelligente Telefonassistent eine echte finanzielle und zeitliche Entlastung für Praxen dar. Denn MediVoice verringert deutlich den Aufwand für den Telefondienst − beispielsweise für die Terminvergabe, die Rezeptbestellung oder allgemeine Anfragen.

 

MediVoice unterscheidet sich von anderen Telefonassistenten durch seine neueste KI-basierte Technologie. Der neuartige Sprachassistent kann auf umfassendes Allgemeinwissen zugreifen und Patientenanfragen vollständig autonom bearbeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonassistenten, die oft nur vorprogrammierte Antworten liefern können oder im Wesentlichen ein smarter Anrufbeantworter sind, ist MediVoice in der Lage, in natürlicher Sprache einen Dialog zu führen und komplexe Anfragen von Anfang bis Ende zu bearbeiten (End-to-End-Kommunikation). 

 

So berücksichtigt der neue Sprachassistent auch komplexe Praxisregeln und Priorisierungen für Terminbuchungen, sodass über den Sprachassistenten mehr Terminarten  vergeben werden können als bei gängigen Online-Buchungssystemen. Das bedeutet, MediVoice kann bis zu 80 Prozent der Routineaufgaben für die Terminvergabe und Rezeptanfragen übernehmen: Das Praxisteam kann somit bis zu drei Stunden Arbeitszeit pro Tag und behandelndem Arzt einsparen. MediVoice lernt außerdem mit jedem Anruf dazu und optimiert so kontinuierlich seine Fähigkeiten zur autonomen Bearbeitung von Anrufen. Auch die Vorteile für die Patient:innen liegen auf der Hand: Ihre Anliegen werden jetzt rund um die Uhr direkt bearbeitet. 

 

„Wir sind überzeugt, mit MediVoice einen echten Gamechanger in Bezug auf die Entlastung von Praxen geschaffen zu haben. KI-Anwendungen wie MediVoice tragen dazu bei, dem Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich entgegenzuwirken, insbesondere im organisatorischen und administrativen Bereich“, sagt Jochen Krause, CEO von Mediform. Er erklärt: „MediVoice befindet sich bereits in der Anwendung und wird von uns kontinuierlich weiterentwickelt. Wir werden den Anteil der autonom durchgeführten Telefonate stetig erhöhen − unabhängig davon, ob pro Tag 40 oder 400 Anrufe eingehen.“

 

Über Mediform:
Die im Jahr 2022 gegründete Mediform GmbH hat ihren Sitz in Karlsruhe und ist ein Spin-off der Innoopract Informationssysteme GmbH mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen für sichere Anwendungen im Gesundheitswesen und in der Finanzbranche. Der KI-basierte Sprachassistent MediVoice ist Teil der von Mediform entwickelten Digitalen Rezeption mit Online-Terminbuchung, Kalender und Digitaler Anamnese. Angeführt von CEO und CTO Jochen Krause und CPO Daniel Kämmerer, setzt Mediform neue Maßstäbe in der Automatisierung von Praxisabläufen.