Für die Zertifizierung musste CGI die hohen Anforderungen und Spezifikationen der gematik erfüllen, vor allem im Hinblick auf eine sichere Umgebung für die Kommunikation in der Telematikinfrastruktur. Die von der gematik bereitgestellte TI ist die Grundlage für digitale Lösungen im deutschen Gesundheitswesen, wie die elektronische Patientenakte, das elektronische Rezept oder die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) und TIM-Dienste (TI-Messenger). Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme kann die Portallösung von CGI nun alle Akteure des Gesundheitssystems an die gematik-Telematikinfrastruktur anschließen.
„Unser Ziel ist es, die Effizienz und Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern. Mit CGI TI Gateway, die als kompletter End-to-End-Service angelegt ist, verfügen wir über eine einzigartige Lösung. Wir sind der festen Überzeugung, dass sie bei der weiteren Digitalisierung des Gesundheitswesens eine Schlüsselrolle spielen wird, da sie den sicheren und effizienten Austausch strukturierter medizinischer Daten zwischen Ärztinnen und Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und anderen Gesundheitsdienstleistern auf ein neues Level hebt“, erklärt Michael Böhl, Vice President Health and Life Science bei CGI Deutschland.
Die Umstellung von der bestehenden Hardware auf die neue TI-Software bietet eine moderne, zeitgemäße Gateway-Lösung für viele Arztpraxen und medizinische Dienste. Gleichzeitig reduziert sie den Bedarf an zusätzlichen Ressourcen für Wartungs- und Sicherheitsupdates. Die neuen Spezifikationen der gematik ermöglichen den Zugang über softwarebasierte Komponenten, den sogenannten virtuellen Konnektoren oder Hochgeschwindigkeitskonnektoren (Highspeed-Konnektor – HSK). Das TI Gateway von CGI baut auf diesem Prinzip auf und gewährleistet damit eine deutlich schnellere und einfachere Verbindung zwischen Leistungserbringern und der Telematikinfrastruktur.
Das CGI TI Gateway ist eine skalierbare TI-SaaS-Plattform, die auf einer Rechenzentrumsinfrastruktur mit virtuellen Maschinen basiert. Im Gegensatz zu klassischen Appliances bietet sie Hochverfügbarkeit, denn anders als herkömmliche Lösungen ist das Gateway besonders ausfallsicher, da es gleichzeitig in mehreren physisch getrennten Rechenzentren betrieben wird. Bei einem Ausfall an einem Standort übernimmt nahtlos ein anderer den Betrieb. Anwender profitieren von einem Pay-per-Use-Modell und einer Kostenreduzierung dank des zentral bereitgestellten HSK. Nicht zuletzt führt die CGI-Lösung durch den schnelleren Zugriff auf Gesundheitsdaten zu einer Verbesserung der Patientenversorgung.
Mit dem CGI TI Gateway erhalten alle Beteiligten im Gesundheitswesen einen Full Service – von der Anmeldung über das Monitoring bis hin zur Abrechnung der Leistungen. Der Anschluss ist dabei denkbar einfach. Ein CGI-Dienstleister vor Ort klärt zunächst alle Voraussetzungen während des Onboardings ab. Nach der Installation wird die Verbindung mit dem Konnektor aufgebaut und die Konfiguration durchgeführt. Der laufende Betrieb wird dann von CGI-Dienstleisterteams überwacht. Bei der Bereitstellung seines TI Gateway kooperiert CGI mit ehex (eHealth Experts), einem führenden Unternehmen für TI-Technologie.
Über CGI
Die 1976 gegründete CGI Group gehört zu den größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit 91.000 Beratern und Experten weltweit bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – von strategischem IT- und Business-Consulting über Systemintegration, Managed IT und Business Process Services bis hin zu Intellectual-Property-Lösungen. Das von CGI verfolgte Prinzip der Kundennähe und das flexible globale Liefernetzwerk unterstützen Kunden dabei, Erfolge schneller zu erzielen und ihre Organisationsstrukturen zu digitalisieren. Der im Geschäftsjahr 2024 ausgewiesene Umsatz von CGI beträgt 14,68 Milliarden kanadische Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert.