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Unternehmensnews |

msg entwickelt Corona-Chatbot für Bundesbehörden

Bereits drei Bundesbehörden setzen Corona-Chatbot von msg ein 

Das IT-Beratungsunternehmen msg hat im Auftrag des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) den Corona-Chatbot „C19“ mitentwickelt. Dieser bietet gleich mehreren Bundesministerien die Möglichkeit, häufig gestellte und wiederkehrende Fragen rund um das Coronavirus Bot-basiert zu beantworten. Zu den Behörden, die „C19“ bereits einsetzen, zählen die Generalzolldirektion (GZD), das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

 

Schnelle Informationen zu COVID-19 dank Chatbot 

Nicht nur die aktuell wieder steigenden Infektionszahlen verursachen bei vielen Menschen Verunsicherungen und Fragen rund um das Coronavirus. Die Fragen sind vielfältig, aber inhaltlich oft ähnlich. Auf Basis der FAQs (Frequently Asked Questions – häufig gestellte Fragen) mehrerer Ministerien wurde es daher zur Aufgabe des ITZBund, einen Chatbot zu gestalten, der Fragen rund um COVID-19 schnell und unkompliziert beantwortet. In Zusammenarbeit mit msg wurde als Ergebnis das textbasierte Dialogsystem „C19“ entwickelt, das Informationen zum Virus, zu Hygienemaßnahmen, zum Verhalten bei einer Erkrankung oder einem Erkrankungsverdacht gibt. Die Inhalte werden dabei von vier verschiedenen Bundesministerien1, dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, vom Auswärtigen Amt, der Generalzolldirektion sowie dem Presse- und Informationsdienst der Bundesregierung bereitgestellt. msg übernahm bei der Entwicklung des Bots die Projektleitung, Konzeption, Koordination sowie die technische Realisierung. Als Plattform wird u.a. die Open-Source-Software Rasa X genutzt. 

 

„C19 bietet jedem die Möglichkeit, auch in unsicheren Zeiten Antworten auf Fragen rund um die Pandemie zu finden. Mit dem Bot haben wir die technische Grundlage geschaffen, um die Kommunikationswege hierbei zu vereinfachen“, sagt Christian Meyer, Principal Consultant und Umsetzungsverantwortlicher in der Maßnahme Basisdienst Chatbots bei msg.

 

„C19“ als Pilot für Chatbots in der Bundesverwaltung

Da sich die Anforderungen für dieses Vorhaben auch in den Bedarfen der Dienstekonsolidierung zur Entwicklung von Chatbots wiederfinden, wurde „C19“ als Pilot realisiert. Langfristig soll sich aus dem Pilotprojekt und weiteren Chatbot-Lösungen ein Chatbot-Basisdienst etablieren, der es jeder Bundesbehörde ermöglicht, einen Chatbot als Kommunikationskanal zu nutzen. 

 

„Unser Ziel ist es, den Informationsbedarf von Bürgerinnen und Bürgern zu unterschiedlichsten Themen möglichst schnell, zielgerichtet und inhaltlich fundiert zu decken. Bot-basierte Lösungen bieten dabei einen großen Mehrwert“, erklärt René Gürth, Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund); Referat II B 2 - eGovernment-Basisdienste. 



Das Einsatzgebiet und die Inhalte des Chatbots sollen daher künftig noch erweitert werden, um die Funktionen auch abseits von Corona-Themen zu nutzen, beispielsweise für Felder wie Migration, Handel, Kinderzuschlag oder Elterngeld.



1Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

 


ITZBund
Das ITZBund ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung. Beim ITZBund sind ca. 3.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschlandweit zwölf Standorten beschäftigt. Hauptsitz ist Bonn. Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Gegründet wurde das ITZBund 2016. Es war das erste Ergebnis der IT-Konsolidierung Bund und setzt in diesem Rahmen als alleiniger Generalunternehmer aktiv Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung um. Weitere Informationen unter www.itzbund.de.

 

msg
msg ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit über 8.000 Mitarbeitenden. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Banking, Food, Insurance, Life Science & Healthcare, Manufacturing, Public Sector, Telecommunications, Travel & Logistics sowie Utilities und hat sich in 40 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben. Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg systems ag den Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit den Gesellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompetenzen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt.

 

msg nimmt im Lünendonk-Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 6 ein.