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Unternehmensnews |

Neue digitale Wege für die Patientenversorgung in Köln: m.Doc und St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind gehen Partnerschaft ein

Neues Patientenportal für das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind: Los geht es zunächst in der Frauenklinik, bevor das m.Doc Patientenportal sukzessive auf weitere Fachbereiche ausgerollt wird. Zudem wollen beide Partner künftig gemeinsam an der Weiterentwicklung des Modul-Portfolios arbeiten – zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind wird zur Smart Clinic – zumindest in der Patientenkommunikation. Dafür sorgt ab sofort der Digital-Healthcare-Pionier m.Doc mit seinem Patientenportal Smart Clinic. Ein entsprechender Partnerschaftsvertrag wurde am 25. Mai 2022 unterzeichnet.

 

Im ersten Schritt werden die Patientinnen des Brustzentrums das Portal nutzen können. „Die Behandlung von Brustkrebs erfolgt in der Regel über einen längeren Zeitraum. Sie zeigt die besten Ergebnisse, wenn wir unsere Patientinnen gut informieren und aktiv in die Versorgung einbeziehen. Diese Ausgangssituation ist ideal, um eine stärkere digitale Vernetzung und intensivere Kommunikation zwischen Patientinnen, Ärzteschaft, Pflege und weiteren Behandlungspartnern in unserem Haus zu erproben“, erklärt Dr. med. Jan Haberkorn, Leiter Medizinische Dokumentation und Qualitätsmanagement im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind, die strategischen Überlegungen aus Sicht des Krankenhauses. In den kommenden Jahren soll diese Partnerschaft dann weiter ausgebaut werden – mit Blick auf die eingesetzten Module sowie auf die Fachbereiche.

 

Die Tatsache, dass die Smart Clinic von m.Doc bereits lange vor dem KHZG im Praxiseinsatz in Kliniken und Rehaeinrichtungen war und ist, sei mit ausschlaggebend für die Wahl des Patientenportals gewesen, führt Haberkorns Kollege Frank Dünnwald, Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Köln-Hohenlind, weiter aus: „Die Smart Clinic von m.Doc hat uns als ganzheitliche Lösung für die digitale Zukunft unseres Krankenhauses überzeugt – vor allem aber entspricht sie unserem Selbstverständnis einer patientenzentrierten Versorgung. Und natürlich versprechen wir uns mit der Einführung eine Verbesserung der Abläufe und damit eine Entlastung der Mitarbeiter.“ Auch deshalb setze man auf eine Partnerschaft, um sich künftig die Option für gemeinsame Entwicklungen offenzuhalten.

 

m.Doc-Geschäftsführer Admir Kulin freut sich ebenfalls über das „Heimspiel“ – aber nicht nur wegen der Verbundenheit zu Köln: „Die Zusammenarbeit mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist für uns aus zweierlei Gründen spannend. Zum einen teilen wir das zentrale Leitmotiv, die Patientenversorgung zu verbessern, zum anderen können neue digitale Wege nur gemeinsam beschritten werden, weshalb wir uns besonders über Häuser freuen, die partnerschaftlich mit uns an der Weiterentwicklung unseres Modulportfolios arbeiten wollen.“

Über m.Doc GmbH

m.Doc ist ein 2016 gegründeter Digital-Healthcare-Pionier aus Köln, der auf Basis seiner Smart Health Platform zahl-reiche digitale Lösungen für Kliniken, Reha- und Versorgungseinrichtungen sowie Arztpraxen bereitstellt. Das Unter-nehmen steht im Zentrum eines starken und stetig wachsenden Partner-Netzwerks, das digitalen Innovationen den Weg in das Gesundheitssystem ebnet. m.Doc macht mit seinen, auf die Bedürfnisse der Branche maßgeschneiderten Lösungen effiziente Versorgung möglich und verschafft Ärzten, Pflegekräften und medizinischem Personal damit mehr Zeit für das Wesentliche: den Patienten.

Weitere Informationen unter www.mdoc.one

Über St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist ein Krankenhaus mit Tradition: Im Oktober 1932 in Trägerschaft der Caritas in Betrieb gegangen verfolgten die Gründer das Ziel einer „Fortbildungsstätte für die caritative Gesund-heitsfürsorge im Anschluss an ein mustergültiges Krankenhaus“. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln und mit eigenen Ausbildungseinrichtungen hat sich das Krankenhaus stets dem Wissensstand der Zeit, ins-besondere der Weiterentwicklung in Medizin und Pflege angepasst. Damals wie heute ist es ein modernes, leistungs-fähiges und im Handeln kirchlich geprägte Krankenhaus, das die optimale Versorgung und Betreuung der Patienten in den Mittelpunkt des Handels stellt.

Weitere Informationen unter: www.hohenlind.de