Nach einer intensiven Evaluierungsphase betreffend der Neuausrichtung im Bereich der Patientenabrechnung hat sich die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur (NÖ LGA) für die neue, auf SAP basierende Lösung GS-H der scc group for healthcare entschieden und wird bis Ende 2028 die Lösung in den 27 Klinikstandorten implementieren.
„Wir freuen uns sehr, die Umstellung gemeinsam mit der NÖ LGA umzusetzen und die Patientenabrechnung auf ein neues Level zu bringen“, erklärt Bernhard Puscha, Head of scc group for healthcare.
GS-H – Digitalisierung mit Fokus auf das Wesentliche
Die IS-H-Nachfolgelösung GS-H wurde speziell für die komplexen Anforderungen des Gesundheitssektors entwickelt. Sie basiert auf modernster SAP-Technologie und verbindet administrative, organisatorische und medizinische Prozesse auf einer einzigen Plattform. So entstehen transparente Abläufe, weniger manuelle Aufwände und durchgängige Datenflüsse – von der Patientenaufnahme bis zur Abrechnung.
Die Lösung wurde von der scc group for healthcare gemeinsam mit ihrem Partner GITG gezielt auf die Bedürfnisse des österreichischen Marktes abgestimmt. Auch im Projekt mit der NÖ LGA setzen beide Unternehmen ihre Digitalisierung im Gesundheitswesen fort – mit dem Ziel, die tägliche Arbeit für Mitarbeitende zu erleichtern und die Versorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern.
Dank ihres modularen Aufbaus lässt sich GS-H flexibel an die Bedürfnisse einzelner Einrichtungen oder ganzer Gesundheitsverbünde anpassen. Damit steht sie für eine neue Generation von IT-Lösungen, die nicht nur technisch überzeugt, sondern die Menschen im Gesundheitswesen spürbar entlastet. Genau diesem Gedanken folgt auch das Motto der scc group for healthcare: Sie kümmern sich um Ihre Patienten, wir uns um die technische Administration.
Dominique Van der Klaauw, Leiter Competence Center der NÖ LGA, sagt dazu: „Mit der frühzeitigen Ablöse von IS-H ist unser Ziel, rechtzeitig Klarheit und Planungssicherheit für alle betroffenen Einrichtungen und Anwenderinnen und Anwender zu schaffen. Mit der Beauftragung der scc group for healthcare und der Einführung von GS-H steht künftig eine moderne und zukunftsorientierte Lösung zur Verfügung, die bei funktionell vergleichbarem Leistungsumfang insbesondere eine zeitgemäße und benutzerfreundlichere Oberfläche bietet.“
Über die scc group for healthcare
Die scc group for healthcare ist Teil der scc group und hat sich auf die Digitalisierung und Prozessoptimierung im Gesundheitswesen spezialisiert. Mit tiefem Verständnis für die Herausforderungen moderner Spitäler und Pflegeeinrichtungen entwickelt sie Lösungen, die Menschen, Systeme und Prozesse intelligent miteinander verbinden. Ihr Ziel: nachhaltige IT-Strukturen, die das Gesundheitswesen langfristig stärken.
Mehr Informationen unter https://die-scc.group/healthcare
Über die NÖ LGA
Die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur (NÖ LGA) trägt die Verantwortung für die Landes- und Universitätskliniken sowie Pflegezentren in Niederösterreich. Sie steht für eine zukunftsorientierte Gesundheits- und Pflegeversorgung, die Qualität, Menschlichkeit und Innovation in Einklang bringt. Mit ihrem Engagement für moderne Strukturen und patientennahe Versorgung setzt die NÖ LGA Maßstäbe für ein leistungsfähiges Gesundheitswesen in Österreich.
Weitere Informationen unter https://www.landesgesundheitsagentur.at/
