Die Medgate Holding ist ein international tätiges Schweizer Digital-Health-Unternehmen mit über zwanzig Jahren Erfahrung im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung. Mehr als hundert erfahrene Ärzt:innen beraten und behandeln Patient:innen an 365 Tagen rund um die Uhr per App, Telefon, Video und Chat. Zu den Services gehören die ärztliche Beratung, Bildbefunde, das Ausstellen von Rezepten und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sowie Behandlungspläne und Überweisungen an Fachärzt:innen in der Schweiz. Hier beschäftigt Medgate rund 300 und weltweit über 500 Mitarbeitende.
Neben ihrem Heimatmarkt Schweiz ist die Medgate seit 2020 auch in Deutschland operativ tätig und beschäftigt hier aktuell 15 Mitarbeitende. Es bestehen Verträge mit zahlreichen namhaften privaten Krankenversicherern sowie Partnerschaften mit weiteren Unternehmen – eine starke Expansion in Deutschland wird angestrebt.
BetterDoc ist ein in Europa führender Service im Bereich medizinischer Qualitätsdatenanalyse. Um Patient:innen zu den bestmöglichen Ärzt:innen zu lotsen, hat BetterDoc ein datenanalysegestütztes System entwickelt, das eine Kombination aus menschlicher und maschineller Intelligenz auf der Grundlage medizinischer Qualitätsdaten einsetzt, um eine ideale Übereinstimmung zwischen Patient*in und Arztperson herzustellen. Dabei greift BetterDoc zusätzlich auf die Expertise eines ehrenamtlichen Expert:innenbeirats zurück, dem über 2.500 führende Ärzt:innen in Deutschland und der Schweiz angehören.
Alexander Birken, CEO der Otto Group: „Wir sehen im Bereich Digital Health großes Potenzial. Gesundheit ist ein zentraler Bestandteil im Leben der Menschen, eine integrierte und digital-unterstützte Patient_innenversorgung entsprechend relevant. Das belegen im Übrigen nicht zuletzt die während der Corona-Pandemie gemachten Erfahrungen. Gemeinsam mit Medgate und BetterDoc erweitern wir unsere digitalen Angebote deshalb gezielt um den Bereich Digital Health – ganz im Sinne unserer Vision ,Responsible Commerce that inspires‘.“
Dazu bringen die beteiligten Parteien ihre jeweiligen Branchenerfahrungen gezielt ein und bauen ihre Kompetenzen gemeinsam aus. Mit der Integration von BetterDoc in die Medgate Holding wird eine führende Rolle im europäischen Digital-Health-Markt angestrebt. Schon heute betreibt beispielsweise Medgate die schweizweit größte digitale Gesundheitsplattform und verfügt mit rund zehn Millionen durchgeführter Telekonsultationen über eine außerordentliche Erfahrung und großes Wissen in der Telemedizin.
Andy Fischer, CEO und Co-Founder Medgate Holding: „Die Beteiligung der Otto Group mit ihrer riesigen Kompetenz im Bereich des digitalen Retails ist für uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Gemeinsam mit unserem Wissen und unserer über zwanzigjährigen Erfahrung im Digital-Health-Markt schafft dies die ideale Basis, um Patienten:innen zukünftig bei der digitalen Gesundheitsversorgung auf breiter Basis unterstützen zu können.“
Nils von Dellingshausen, CEO und Co-Founder BetterDoc: „BetterDoc wird seine Mission, allen Menschen die bestmögliche Versorgung zugänglich zu machen, durch die Zusammenarbeit mit der Otto Group und Medgate noch schneller erreichen können. Das treibt uns an.“
Allein für den deutschen Markt ist im Bereich Digital Health laut Studien ein Marktvolumen von weit über 50 Milliarden Euro, für Europa von über 230 Milliarden Euro bis 2026 zu erwarten (Studie Statista „Digital Health“, 2020). Gleichzeitig liegt Deutschland im internationalen Vergleich der Digitalisierung der Gesundheitssysteme von 17 untersuchten Ländern auf dem vorletzten Platz (Digital-Health-Index). Das Potenzial für eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung entsprechend ausgerichteter Geschäftsmodelle ist somit erheblich.
Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 50.000 Mitarbeiter:innen in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen und mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2020/21 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 15,6 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 9,9 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. Die besondere Stärke der Gruppe liegt darin, eine breite Präsenz verschiedener Angebote an diverse Zielgruppen in fast allen relevanten Regionen der Welt zu verwirklichen. Eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an unternehmerischer Verantwortung und Kollaborationswillen der Konzernunternehmen garantieren zugleich Flexibilität und Kund:innennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in
den jeweiligen Ländern.