Die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH hat am 13. Juli 2017 die Re-Zertifizierung ihres Qualitätsmanagements nach ISO 9001 erfolgreich abgeschlossen. Das Audit erfolgte erstmals auf Basis der im September 2015 veröffentlichten neuen Version der Norm ISO 9001:2015. Diese legt unter anderem größeren Wert auf die Prozessorientierung als die Vorgängerversionen. Eine Forderung, die Marabu vor allem durch die konsequente Nutzung der PEGASOS-Lösung für interne Abläufe in allen Abteilungen vollumfänglich erfüllen konnte.
Die ISO 9001 ist die wichtigste und am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement, sowohl national wie auch international. Die Norm definiert die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, um Produkte und Leistungen im Einklang mit den Anforderungen der Kunden anzubieten und umzusetzen.
In einem dreitägigen Audit wurden sämtliche Unternehmensbereiche der Marabu EDV GmbH einer gründlichen Prüfung unterzogen, im Zuge derer Management und Mitarbeiter zu detaillierten Abläufen und Aufgabeninhalten befragt wurden. Die Umstellung auf die neue Norm konnte problemlos im ersten Anlauf umgesetzt werden. Der QM-Auditor bestätigt im Abschlussgespräch, dass Marabu ausgezeichnet auf die neue Norm vorbereitet gewesen sei.
Dieses Lob gibt Marabu-Geschäftsführer Thomas Lichtenberg direkt an seine Mitarbeiter weiter, „denn sie sind es, die das Qualitätsmanagement im Alltag leben und die Prozesse im Zusammenspiel mit unserem PEGASOS-System durch Verbesserungsvorschläge und neue Ideen immer weiter optimieren.“
Über Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH:
Die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH gehört zu den führenden Softwareherstellern im Gesundheitsmarkt. Mit dem modularen PEGASOS Enterprise Content Management System realisiert das Unternehmen seit 1991 individuelle Lösungen für die Bereiche Archivierung, Dokumenten- und Prozessmanagement - von der einzelnen Fachlösung bis hin zur unternehmensweiten ECM-Plattform. Die Kunden erhalten professionelle, passgenaue Lösungen für Ihr Informationsmanagement, um die Prozesse in ihrem Unternehmen nachhaltig zu optimieren. Dabei betreut Marabu seine Kunden - Krankenhäuser wie Klinikverbünde - während aller Projektphasen mit einem umfassenden Beratungs- und Serviceangebot.