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Unternehmensnews |

Smart CJM integriert künstliche Intelligenz in seine Patientensteuerungs- und Warteschlangenmanagement-Systeme

Krankenhäuser erhalten konkrete Handlungsempfehlungen zur Personaleinsatzplanung

Die SMART CJM GmbH hat als erster Fullservice-Anbieter für Customer-Journey-Management ihre Patientensteuerungs- und Warteschlangenmanagement-Systeme die selbst entwickelte Technologie Smart Intelligence der künstlichen Intelligenz (KI) erweitert. Diese kommen zum einen im Live-Dashboard zum Einsatz und unterstützen dort beim Patientenmanagement. Zum anderen können Klinikverantwortliche die KI zur effizienteren Personaleinsatzplanung nutzen, indem diese das zu erwartende Patientenaufkommen zuverlässig prognostiziert. Damit tragen die Smart-CJM-Lösungen künftig noch besser zu einer höheren Patientenzufriedenheit und zu einem effizienteren Mitarbeitereinsatz bei.

 

Zahlreiche Krankenhäuser sind nur mit einer dünnen Personaldecke ausgestattet, sodass die vorhandene Belegschaft möglichst effizient eingesetzt werden sollte. Mit dem in Smart-CJM-Lösungen integrierten Live-Dashboard haben Verantwortliche jederzeit einen Überblick über die aktuelle Wartesituation in den jeweiligen Fachabteilungen. Sind die Auslastungen unterschiedlich, können Verantwortliche daraufhin reagieren, indem sie Ärzte oder Pflegekräfte umverteilen. Dabei erhalten sie mithilfe der jetzt integrierten KI proaktive Unterstützung, denn die Technologie simuliert die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Wartesituation und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

 

Realistische Personaleinsatzplanung auf Basis historischer Daten
Ein weiteres Einsatzgebiet der KI innerhalb der Smart-CJM-Lösungen ist die vorausschauende Planung des Personaleinsatzes. Dazu nutzt die intelligente, auf neuronalen Netzen basierende Technologie die in der Vergangenheit hinsichtlich des Patientenaufkommens erfassten Daten, um daraus künftige Patientenzahlen zu prognostizieren. Auf dieser Grundlage gibt die Lösung Empfehlungen, wie viel Personal in den jeweiligen Fachabteilungen idealerweise vorhanden bzw. wie umfassend Terminkontingente zu bestimmten Tageszeiten, Wochentagen oder zu saisonalen Ereignissen sein sollten.

 

„Mit der Integration einer selbstentwickelten KI-Technologie in unsere Systeme zur Steuerung von Patientenströmen bzw. Warteschlangen heben wir uns klar vom Wettbewerb ab“, betont Thomas Föcking, CTO von Smart CJM. „Bisher mussten unsere Kunden auf Basis des Dashboards bzw. Reportings ihr Personal manuell planen, um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen. Mit der Integration von KI in unsere Patientensteuerungs- und Warteschlangenmanagement-Systeme werden sie hierbei nun proaktiv unterstützt und können auf Basis fundierter Berechnungen exakter planen“, erläutert Stefan Dylka, CEO von Smart CJM.

 

Über die SMART CJM GmbH:
Die SMART CJM ist ein Fullservice-Anbieter für Customer-Journey-Management mit Sitz in Krefeld und Tochterunternehmen in den Niederlanden, Dubai und den USA. Ihre Software-Lösungen Smart Citizen eXperience, Smart Patient eXperience und Smart Customer eXperience unterstützen Behörden, Kliniken, Arztpraxen sowie Handel und Finanzdienstleister, Besucherströme zu optimieren. Das Ergebnis ist eine serviceorientierte Journey für Besucher. Unternehmen und Institutionen können ihre Ressourcen besser planen, sie steigern die Produktivität und gleichzeitig die Mitarbeiter- sowie Besucherzufriedenheit.


Weitere Informationen: www.smart-cjm.com