Mit der zunehmenden Bedeutung des E-Rezepts und der fortschreitenden Digitalisierung sehen sich Rx-Unternehmen und der digitale Apothekenmarkt vor großen Chancen und Herausforderungen. Die von Smile AI veröffentlichte Studie „AI meets Rx“ zeigt auf, welchen Mehrwert AI-basierte Tools für Forschung, Marketing und Außendienst bieten können und wie Künstliche Intelligenz (AI) die Zusammenarbeit zwischen Pharmaunternehmen und E-Pharmacies unterstützt.
Das sagt Smile AI-Gründer und CEO Fabian Kaske zur Studie: „Unsere Studie zeigt deutlich: Künstliche Intelligenz ist längst keine Zukunftsmusik mehr im Rx-Markt. Mit bereits 51% der Unternehmen, die AI täglich nutzen, und 89% der Führungskräfte, die AI als Top-Priorität einstufen, erleben wir gerade einen fundamentalen Wandel. Besonders im Zusammenspiel mit dem wachsenden E-Rezept-Markt eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für Pharmaunternehmen - von der personalisierten Ärztebetreuung bis hin zur effizienten Marketingsteuerung. Wer jetzt die AI-Chance nutzt, wird die Nase vorn haben."
Rx-Unternehmen zeigen Interesse an AI & eRx
Die Ergebnisse der Rx-Herstellerumfrage der Studie unterstreichen, dass die Rx-Branche AI-Lösungen zunehmend als wichtige Unterstützung erkennt: Bereits 51 % der Unternehmen arbeiten täglich mit AI, während die Hälfte der befragten Hersteller eigene AI-Lösungen entwickelt. Über 58 % sehen Potenzial, die Anzahl der Außendienstbesuche durch AI zu steigern, was die Effizienz und gezielte Ansprache der Ärzteschaft erheblich verbessert.
AI-Einsatz in Forschung, Content & Außendienst
89 % der Führungskräfte stufen AI als eine der drei wichtigsten Prioritäten ein. Besonders wertvoll sind AI-gestützte Tools wie der Content Copilot CoCo, die es Pharmaunternehmen ermöglichen, mit über 250 Content-Features ihre Kommunikationsstrategien zu personalisieren und Außendienstmitarbeitern effizientes Zeitmanagement und eine erhebliche Effizienzsteigerung zu ermöglichen.
Der wachsende eRx-Markt bietet Potenzial
Mit einem prognostizierten Volumen von 12 Milliarden Euro bis 2030 wächst der eRx-Markt stark. Der Einsatz des CardLink-Verfahrens und die Möglichkeit, das E-Rezept digital einzulösen, machen diesen Markt für Hersteller besonders attraktiv. Kooperationen mit E-Pharmacies schaffen neue Chancen für personalisierte Patientenansprache und Marketingkampagnen und vieles mehr.
Digitale Informationsquellen für Ärzte gewinnen an Bedeutung
Kongresse, Gespräche und Fachzeitschriften sind die relevantesten Informationsquellen für Ärzte. Die Nutzung digitaler Informationsquellen wird aber immer bedeutender. Die Studie zeigt, dass 59 % der Ärzte digitale Informationsquellen wie Online-Fortbildungen und Lernplattformen bevorzugen. Gleichzeitig sind die Reputation und das Image eines Unternehmens entscheidende Faktoren für die Verschreibungsentscheidungen der Ärzte.
Downloadlink zur Studie
Interessierte können die Studie hier herunterladen.
Studienautor:innen
Tiziana Petrone, Jasmin Betzl, Tanja Heigl und Fabian Kaske
Über Smile AI
Smile AI (ehemals Smile BI GmbH) steht an der Spitze der digitalen Transformation und ist führend in der Entwicklung und Implementierung von künstlicher Intelligenz im digitalen Pharma-Marketing und E-Commerce. Smile AI ist die Nr. 1 für Digital Pharma Analytics, AI & Consulting. 13 der 13 top OTC-Hersteller vertrauen aktuell Smile AI, Mitglied der Münchener Kaske Group. Ihre Produkte und Lösungen sind darauf ausgerichtet, echte geschäftliche Herausforderungen der digitalen Pharmabranche im OTC und Rx-Bereich zu lösen und Herstellern einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Smile AI bietet seine eigenen Pharma AI Copiloten, die für Pharmahersteller schnelle Insights liefern, mit 2 Klicks HWG-konforme Inhalte erstellen und Shop-Kommunikation automatisieren. Die SaaS-Lösung mit AI-Fokus Smile Analyze bietet einzigartige Einblicke ins Digital Marketing von Onlineapotheken, Amazon und Google mit Daten rund um Werbespendings, Reichweiten, Visibility uvm. mit der größten Digital Marketing & E-Pharmacy-Datenbasis Deutschlands.