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Unternehmensnews |

Smile AI stellt Studie zu Digitalem Ärzteverhalten & HCP-Portalen vor

Ärzte bevorzugen digitales Lernen, fordern HCP-Portale nach One-Stop-Shop-Prinzip

Die aktuelle Studie „Digitales Ärzteverhalten + HCP-Portale“ beleuchtet das digitale Informationsverhalten von Ärzten, den Status Quo digitaler Plattformen für Healthcare Professionals (HCPs) und deren Potenzial zur gezielten Leadgenerierung.


Die Ergebnisse zeigen hohes Potential für Hersteller. Trotz der zunehmenden Bedeutung digitaler Fortbildungen und Fachinformationen bleiben viele HCP-Portale unter ihren Möglichkeiten. Nur wenige der untersuchten Plattformen erfüllen grundlegende SEO-Kriterien. In guten HCP-Portalen steckt viel Potenzial für Pharmahersteller. Erfolgreiche Kampagnen können innerhalb von zwei Monaten über 1.500 qualifizierte HCP-Leads generieren. Ganze 64 % der Ärzte wünschen sich eine zentrale „One-Stop-Shop“-Plattform, die alle relevanten Fachinformationen bündelt.


Das sagt Fabian Kaske, CEO von Smile AI, zur aktuellen Studie „Ärzte wünschen schnelle, zentrale und digitale Lösungen statt fragmentierter Kanäle. Unsere neue Studie bestätigt eindrucksvoll, warum das One-Stop-Shop-Prinzip die Zukunft digitaler Ärztekommunikation ist.“

 

Marktdynamik und digitale Sichtbarkeit als Erfolgsfaktor
Digitale Sichtbarkeit entscheidet unter anderem über den Erfolg eines HCP-Portals. Die Studie zeigt, dass SEO-Potenziale auf vielen Plattformen ungenutzt bleiben. Damit ist ihre Auffindbarkeit im digitalen Raum eingeschränkt. Gleichzeitig erweist sich hochwertiger, regelkonformer Content als entscheidender Faktor für die Leadgenerierung: 80 % der Ärzte nutzen digitale Fortbildungen als zentrale Informationsquelle. Ohne gezielte Optimierung bleiben HCP-Portale jedoch unsichtbar für ihre Zielgruppe.

 

Interaktive Inhalte und KI als Treiber der digitalen Informationsnutzung
Die Erwartungen der Ärzte an digitale Portale steigen: 64 % wünschen sich eine zentrale „One-Stop-Shop“-Lösung für Fachinformationen, während 70 % digitale Fortbildungen als gleichwertig zu physischen Formaten betrachten. Zudem setzen bereits 20 % der Ärzte auf KI-gestützte Recherche-Tools. Unternehmen, die in innovative, personalisierte und interaktive Inhalte investieren, können sich hier vom Wettbewerb abheben und langfristig ihre Zielgruppe binden.

Gezielte Kampagnen steigern die Lead-Generierung
Erfolgreiche digitale HCP-Strategien basieren auf einer Kombination aus SEA, Social Ads und Native Advertising. Die Studie zeigt, dass datenbasierte Optimierungen die Performance von HCP-Portalen signifikant steigern. Evidenzbasierte Fachinhalte beeinflussen zudem die Verschreibungsentscheidungen von Ärzten, während eine starke Markenreputation die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz im Markt erhöht. Pharmaunternehmen sollten daher auf optimierte Plattformen und datengetriebene Kampagnen setzen, um die digitale Leadgenerierung nachhaltig zu maximieren.

 


Downloadlink zur Studie
Interessierte können die Studie hier herunterladen.

 

Studienautor:innen
Tiziana Petrone, Jasmin Betzl, Julia Hahn und Fabian Kaske

 

Über Smile AI
Smile AI steht an der Spitze der digitalen Transformation und ist führend in der Entwicklung und Implementierung von künstlicher Intelligenz im digitalen Pharma-Marketing und E-Commerce. Smile AI ist die Nr. 1 für Digital Pharma Data, AI & Consulting. 14 der 14 top OTC-Hersteller vertrauen aktuell Smile AI, Mitglied der Münchener Kaske Group. Ihre Produkte und Lösungen sind darauf ausgerichtet, echte geschäftliche Herausforderungen der digitalen Pharmabranche im OTC und Rx-Bereich zu lösen und Herstellern einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Smile AI bietet seine eigenen Pharma AI-Lösungen, die für Pharmahersteller schnell wertvolle Insights zur Markenperformance liefern, mit wenigen Klicks HWG-konforme Inhalte erstellen und Shop-Kommunikation automatisieren. Die SaaS-Lösung mit AI-Fokus Smile Analyze bietet einzigartige Einblicke ins Digital Marketing von Onlineapotheken, Amazon und Google mit Daten rund um Werbespendings, Reichweiten, Preisen uvm. mit der größten Digital Marketing & E-Pharmacy-Datenbasis Deutschlands.

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