E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

TeleClinic launcht Portal zur Vernetzung mit Vor-Ort-Apotheken

Kooperation mit lokalen Apotheken soll weiter gestärkt werden

  • Rezept und nächstgelegene Apotheke werden Patienten direkt in der App angezeigt
  • Apotheken erhalten die Verordnung innerhalb kurzer Zeit digital und gewinnen neue Kunden
  • Einführung des Portals ermöglicht optimierte medizinische Versorgung

TeleClinic, der Marktführer für den Online-Arztbesuch, nimmt sein neues Vor-Ort-Apotheken-Portal in Betrieb. Damit festigt TeleClinic die Partnerschaften mit den lokalen Apotheken und treibt das Unternehmensziel, eine schnelle und gute medizinische Versorgung für alle zur Verfügung zu stellen, weiter voran. Der Patient entscheidet, ob er das Rezept in einer Vor-Ort-Apotheke oder online einlösen möchte. Seit dem Start der Betaphase des Portals Anfang September hat sich mit 77 Prozent der Großteil der Patienten für die Einlösung in Vor-Ort-Apotheken entschieden. Mehr als 2.000 Apotheken haben bereits digitale Rezepte über TeleClinic empfangen.

 

Vereinfachte Rezepteinlösung für Patienten

Bei der Gestaltung des Apotheken-Portals steht für TeleClinic die Nutzerfreundlichkeit für Patienten und Apotheker im Vordergrund. “Oberste Priorität hat für uns, dass jeder Patient schnellstmöglich die richtigen Medikamente erhält - unabhängig davon, welcher Weg für ihn der richtige ist. Deswegen war uns wichtig, den Prozess möglichst einfach zu gestalten und alle Vor-Ort-Apotheken einzubinden. Wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit mit den Apothekern und begrüßen einen offenen Austausch für die effektive Weiterentwicklung des Portals”, so Katharina Jünger, CEO von TeleClinic.

 

Nach der Online-Behandlung stellt der Arzt des TeleClinic-Netzwerks ein Privatrezept aus und versieht es mit seiner digitalen Unterschrift. Der Patient entscheidet dann, wo er das Rezept einlösen möchte. Wählt er die Abholung in einer Vor-Ort-Apotheke, wird das Rezept unmittelbar in der App angezeigt. Im nächsten Schritt kann der Patient eine teilnehmende Apotheke in seiner Nähe auswählen, sobald das Medikament hier zur Abholung bereit steht, wird er informiert.

 

Bedürfnisse der Apotheken als Grundlage für digitalen Prozess

Um den Apothekern die Einlösung des digitalen Rezepts so einfach wie möglich zu machen, hat TeleClinic einen schlanken Prozess zur Zusammenarbeit aufgesetzt. Ein TeleClinic-Mitarbeiter informiert die vom Patienten gewünschte  Apotheke darüber, dass  ein neues Rezept eingelöst werden soll - den Kommunikationskanal hat die Apotheke zuvor selbst bestimmt. Ein Sicherheitslink führt zum Apotheken-Portal von TeleClinic, hier sind alle relevanten Informationen zusammengefasst. Durch eine einfache Bestätigung kann das Rezept von der Apotheke angenommen werden. Seit Einführung der Beta-Version haben 9 von 10 Apotheken das Rezept des Patienten angenommen. In der Apotheke erhält der Patient das ausgedruckte und unterschriebene Rezept und seine Medikation.

 

Weitere Einzelheiten zum neuen Apothekenportal und zum Ablauf der Rezepteinlösung finden sich unter: www.teleclinic.com/apotheken

 

Über TeleClinic:

TeleClinic, gegründet 2015 von Katharina Jünger ist Deutschlands Marktführer für den Online-Arztbesuch. Die TeleClinic-App ermöglicht es Patienten, innerhalb weniger Minuten von einem Allgemeinarzt und innerhalb weniger Stunden von einem Facharzt telemedizinisch behandelt zu werden. Krankschreibungen und Rezepte erhalten die Patienten direkt auf ihr Smartphone. Die Rezepte können in einer Vor-Ort-Apotheke oder online eingelöst werden. 250 Ärzte haben bisher über 100.000 ärztliche Behandlungen über die TeleClinic-Plattform durchgeführt. Während der Corona-Pandemie bietet TeleClinic kostenlose Sprechstunden für Menschen mit Symptomen und Verdacht einer Infizierung mit Sars-CoV-2 an. Bei ärztlich bestätigter Indikation können zertifizierte PCR- und Antikörpertests zum Selbsttest zu den Patienten nach Hause geschickt werden. Die TeleClinic-App ist kostenfrei im App Store (Bewertung: 4,8) und im Google Playstore (Bewertung: 4,4) verfügbar (Stand 27. Oktober 2020).

Weitere Informationen finden Sie unter teleclinic.com.